FreeBSD 8.1 Freeze - fsck?!

Krypto

Member
Hallo,

seit dem letzten Stromausfall hier habe ich das Problem, dass freebsd 8.1 amd64 in unregelmaessigen Zeiten einfach einfriert. Manchmal dauert es 4h, manchmal 30min. Leider kann ich im syslog auch nichts finden, was auf das Problem hindeuten wuerde. Hardware-technisch sollte alles ok sein, Linux und Windows laufen ordentlich, auch memtest laeuft ohne Fehler durch. Ist da irgendwas bekannt in Richtung freeze & fsck? Wuerde mich zwar wundern, aber ich kann mir nich anders erklaeren. Den Prozess zu beenden, bzw es zu versuchen bringt auch nichts, da er einfach weiterlaeuft. Gibt es womit ich fsck verhindern kann?

Bin uebrigens kein Sysadmin, etc., sondern eher hobbybenutzer aufn dekstop, also nich hauen :D

Mache mal ein richtiges fsck im Single-User Mode. Kann Wunder wirken, denn es gibt Fehler, die der Lauf im Hintergrund nicht beheben kann.

Wenn er dabei freezed kann das auch ein Zeichen fuer eine defekte HDD sein...
Die anderen OS laufen, weil Sie nicht auf die defekten Sektoren zugreifen.

CAT

Freeze sieht man echt selten auf FreeBSD-RELEASEs und ich tippe da auf defekte Hardware. Egal was Linux, MS-Windows und mem-Tester da sagen.

Der einzige gültige Hardware-Test ist, ob FreeBSD läuft. Ich habe früher Hardware mit "make buildworld" getestet. Das ist etwas was Rechner dermaßen in die Knie zwingt, dass alles seinen Geist aufgibt, was nicht 100%ig ok ist.

Mit Speichertestprogrammen findet man übrigens nur die trivialen Probleme. Ich habe noch nie defekten Speicher mit einem solchen Programm gefunden. Ich habe aber mit FreeBSD schon stapelweise defekte Komponenten ermittelt (CPUs, Netzteile, Netzwerkkarten, Grafikkarten; alles kleine Macken, die FreeBSD gut offenbaren kann).

Ja, die Welt bauen ist imho noch die beste Lösung. Zwar nicht 100%, aber man doch recht schnell die faulen Eier im System ausfindig machen :-)

Der Speichertest kann helfen, brachte mir aber selbst nach 12h nichts, ein Test später mit neuem Speicher erledigte das Problem. Vielleicht hätte ich den Test 24h oder gar 48h laufen lassen sollen ;-) Über Sinn oder Unsinn kann man dabei streiten.

Da muss ich Euch zustimmen,

allerdings habe ich schon locker 200 Computer mit defektem RAM aussortiert,
doppelt soviele mit kaputten HDD's wo auch mal nur ein CRC Fehler auf einem Sektor ist.
Beides mit guter Software nach wenigen Minuten gefunden.

BSD 'stellt' sich schon echt an, was Hardware angeht und das ist auch gut so. :)
Bei Win faellt Dir gar nicht auf, dass Dein RAM kaputt ist, wird nur immer langsamer...

CAT

Hallo,

Ich danke schonmal Yamagi fuer seinen Vorschlag, ich hab nun eine Uptme von 23h und hoffe das ist behoben. Hoffentlich ist es kein Hardwareschaden, das waere wirklich bloed. Sollte das naechste mal wieder ein Freeze kommen, werde ich die Welt mal nachbauen.

Danke!

PS: hatte das unter einem anderem anderen Acc geschrieben, da ich das PW von dem hier nicht mehr wusste :P

Zurück
Oben