FreeBSD 8.1 VESA Konsole

sterum

Well-Known Member
Hab schon wieder ein Problemchen mit der Bildschirmausgabe.
Scheinbar funktioniert seit dem Umstieg auf FreeBSD 8.1 die VESA Konsole nicht mehr. Wenn ich nämlich den Videomodus mit vidcontrol MODE_XXX ändern will schaltet der Monitor auf "Kein Signal" um, und mir bleibt nur noch ein reboot übrig.
Unter 8.0 Hat alles noch tadellos funktioniert. Jetzt mit 8.1 und gleicher Kernelkonfiguration nicht mehr.

In der Kenelkonfig steht folgendes:
Code:
options VESA
options SC_PIXEL_MODE

Bei meinem System handelt es sich um ein i386.
Die Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce 8800GTS 512.
Der Monitor ist ein Acer AL1916W.

Vielleicht weiß jemand Rat.

Ich hab jetzt das ganze mal auf einem FieldPG probiert und da funktioniert der VESA Modus. Scheint irgendwie mit meiner Hardware zusammenzuhängen

Ich grab diesen (meinen) Thread mal aus, weil das Problem mit FreeBSD 8.2 immer noch besteht und vermutlich mit der 9.0 auch noch.

Vielleicht weiß ja inzwischen jemand mehr dazu.

Hast du mal es mal mit allscreens_flags="MODE_XX" in /etc/rc.conf versucht?

Ist aber nur so ein Schuss ins Blaue. Habe aktuell keine Kernel mit SC_PIXEL_MODE und VESA.

mousaka

Naja, allscreens_flags="MODE_XXX" macht ja das selbe wie vidcontrol MODE_XXX.
Aber, Ja hab ich auch schon probiert.

Wenn vidcontrol auf deiner Hardware zickt hast du schon mal X.org mit VESA Treiber (,wenn möglich einem effizienteren,) getestet? Wenn dir eine Textkonsole reicht kannst du noch immer nur ein xterm starten. Es ist zwar Bloatware...

X.org läuft ja auf dem Rechner mit Nvidia Blob, und auch mit dem VESA Treiber.

Ich will ja nur meinen schönen Bootscreen wieder haben.:)
Nebenbei ist ja eine Textkonsole mit einer höheren Auflösung auch was tolles. Aber in erster Linie geht es mir halt um den kosmetischen Aspekt.

Soweit ich mich noch erinnere ist beim Wechsel von 8.0 auf 8.1 ein x86 BIOS Emulator und ein neues VESA Modul eingebaut worden um auch auf der amd64 Architektur VESA Auflösungen zu erhalten. Seitdem hab ich eben dieses Problem. Was genau schief läuft weiß ich aber leider nicht.

Mein System ist ein ein 9.0-BETA3/amd64 mit GENERIC-Kernel (options SC_PIXEL_MODE gesetzt) und VESA als Modul in /boot/loader.conf geladen.

Danach habe ich gemäss syscons(4) ein device hint (hint.sc.0.vesa_mode=0x1180180 ) gesetzt. 118 (hex) entspricht dem Mode 280 (1024x768x24)

Damit habe ich nach ca. dem halben Boot-Prozess (sobald sc0 geladen wurde) eine VESA-Konsole. :)

Der obige device hint ist erst ab Version 9 verfügbar. Beantwortet insofern deine Frage ob sich seit 8.x etwas geändert hat.

mousaka

Zuletzt bearbeitet:
Es hilft alles nichts.
Ich hab zum Testen mal einen anderen Monitor drangestöpselt. Mit dem selben Ergebnis. Sobald ich in den VESA Modus wechsle (egal mit welcher Methode) wird der Bildschirm finster. Was wohl bedeutet, das die Grafikkarte in diesem Modus einfach Mist ausgibt.

ich weiß das nützt dir wenig aber ich hab das eben mal bei meiner Workstation getestet.

Ich hab hier ein Freebsd 9 BETA3 amd64 mit einer "GeForce GT 240" + nvidia blob

Code:
kldload vesa
vidcontrol MODE_282

und schwups console mit 1280x1024 auflösung laufen.

Zurück
Oben