FreeBSD 8 RC1 und Java

christian83

Well-Known Member
Hallo,
ich bin jetzt von PC-BSD auf FreeBSD 8 RC1 umgestiegen weil mir PC-BSD doch nicht anpassbar genug ist. Ich habe mir nun ein kleines System eingerichtet mit Xfce und Firefox 3.5.

Ich versuche nun Java einzurichten, komme jedoch nicht wirklich weiter. Ich habe verschiedene Anleitungen gefunden z.B hier im Wiki oder auch im bsdwiki.de. Leider weiß ich nicht so wirklich weiter. Das bauen aus den Ports (www/java/diablo-jre16) klappt nicht, selbst noch dem richtigen verschieben der erforderlichen Dateien (er sagt das sie Dateien nicht vorhanden wären). Fertige Pakete gibt es leider nur für FreeBSD 7.2 und ich weiß nicht ob diese auch unter 8.0 laufen.

Unter einem Testsystem welches mit FreeBSD 7.2 lief konnte ich zwar Java installieren, jedoch war es im Firefox nicht nutzbar.

Hat evtl. jemand einen Tip/Link für mich welcher mir bei der Lösung des Problemes hilft? Wenn ihr mehr Infos braucht sagt einfach bescheid.

System ist FreeBSD 8.0 RC1 64 bit

Grüße
 
Ich glaube, die Zeit des DiabloJDK ist einfach beendet. Wieso noch Sun viel Geld in den Rachen werfen und diesen Blob bauen, wenn es längst funktionierende, freie Alternativen gibt? Java liegt ja nun Opensource. Ich würde einfach java/openjdk16 installieren und Fall erledigt. :)
 
Okay danke erst einmal, OpenJDK ist eine gute Idee und ich habe es auch gleich installiert. Aber aus Firefox 3.5 heraus ist Java nicht nutzbar. Brauche ich noch etwas besonderes? Beim jre mußte man ja noch manuell das Browserplugin in sein .mozilla/plugins verschieben. Wie ist das beim OpenJdk? Installiert ist es auf alle Fälle

Code:
java -version
openjdk version "1.6.0-internal"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.6.0-internal-root_06_oct_2009_23_07-b00)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 11.0-b17, mixed mode)

Danke auf alle fälle schon einmal

Grüße
 
Sorry fuers Hijacking, aber die Frage muss einfach raus. :)

Kann man openjdk eigentlich zum Bau von openoffice3 verwenden? Dauernd dieser Krampf mit "unfreie Pakete runterladen" nervt dabei doch sehr. :)
 
Zurück
Oben