FreeBSD 9.0 KMS

caligula

Member
Hallo,

ich hätte mal eine Frage, evtl. ist hier ja jemand besser Informiert als Google.

Wann werden die Arbeiten an dem KMS port aus Linux abgeschlossen sein oder wie weit sind sie denn schon?

Konkret geht es darum das ich in Meiner Workstation Probleme habe X zum laufen zu kriegen mit der HD 6970. Selbst der VESA Treiber will X nicht auf die Füße helfen.

Ich habe dann gelesen das die 6000er Serie von AMD KMS voraussetzt und deshalb X nicht funktionieren kann ...

Bei meiner Workstation ist das nicht weiter schlimm da ich so oft umbaue und neu installiere das ich das verkraften kann. Nur wollte ich mir für das Studium einen neuen Laptop kaufen und diesen dann mit FreeBSD betreiben.

Ich hatte da das EliteBook 8560p im Auge. Welches aber mit einer Grafikkarte der 6000er Serie ausgeliefert wird. Meine Befürchtung ist das ich das mit FreeBSD und Desktop Produktivity auf diesem Notebook dann vergessen kann ... außer bei FreeBSD 9.1, oder so, sind KMS und damit die 6000er Serie von AMD funktionsfähig.

Link zum Notebook: Elitebook bei Cyberport

Oder hat jemand Erfahrung mit Nvidiakarten unter FreeBSD und evtl. eine Notebookempfehlung für mich?

Es sollte qualitativ und Leistungsmäßig mit dem Elitebook vergleichbar sein und über einen Dockinganschluss verfügen.

Vielen Dank fürs lesen.

Gruß
 
Ich denke mit dem Nvidia-Blob wirste du wenig Probleme haben, X zum Laufen zu bringen. Setze dies auf einem etwas älteren HP-Pavilion Schleppi und auf Desktops ein.
 
Dann wird es wohl doch wieder ein Lenovo :)

Hab FreeBSD bis jetzt auf einem 6 Jahre alten T60 laufen ohne Probleme.

Es wird dann wohl das werden.

Sorgen macht mir hier nur diese "Umschaltbare Grafik" ... erm kennt das evtl. jemand?
 
Ich hab den Vorgaenger davon und wenn man dieses Optimus nicht braucht, dann macht das eigentlich kein Problem. Im BIOS kann man auch explizit eine Karte zuweisen. Das funktioniert bei mir sehr gut und stabil. Man verliert natuerlich etwas an Akkulaufzeit, aber mehr als 4.5 Stunden sind fuer meine Zwecke genug. ;)
 
Allesklar, vielen dank für alle Antworten.

Dann wird es wohl ein ThinkPad werden.

Jetzt steht nur noch die Frage zu KMS offen, ich habe gelesen das an der KMS Implementierung für FreeBSD gearbeitet wird. Weiß einer zufällig wann es geplant ist KMS zu releasen?
 
Ich glaube ein Termin ist noch nicht definiert. Üblicher weise gilt ja "freigeben wird es, wenn es fertig ist" ;)

Weitere Infos unter Intel_GPU im FreeBSD-Wiki.

Es gibt auf der [URL="http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-x11/2012-February/011469.html"freebsd]-x11 Mailing Liste[/URL] auch Patches für 9-STABLE und 9.0.

mousaka
 
Sorgen macht mir hier nur diese "Umschaltbare Grafik" ... erm kennt das evtl. jemand?

Auf Linux klappt das mit der umschaltbaren Grafik schon. Also er wechselt nicht transparent, aber du kannst explizit den Desktop über IGP laufen lassen und dann z.B. ein Spiel über die dedizierte. Das geht meines Wissen auch mit allen Treiberkombinationen, auch mit Kombinationen von frei und proprietär, ich habs zumindest schon vor einem halben Jahr live auf einem Notebook gesehen, dass Intel+prop.Nvidia war.

So wie ich das verstanden habe startet er für die zweite Grafikkarte bei Bedarf einfach einen zweiten XServer, startet dort das Programm und fwded das Fenster davon zum ersten. Ist also ein ziemlicher Hack, läuft aber erstaunlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch was gefunden.

"The FreeBSD Foundation and iXsystems are funding a project to add native DRI, GEM, and KMS support to the FreeBSD kernel for version 9.1."

Das kommt von hier.
 
Zurück
Oben