FreeBSD 9.1-RC1 erschienen

Okay, das erklärt auch, wieso ich es nicht nachvollziehen kann. Bei mir ist "su" ein Alias auf "su l". Das Problem ist dann ganz einfach: "su" übernimmt $MAIL vom Nutzer, der das Kommando aufruft. Damit zeigt die Variable auf die falsche Mailbox, mail(1) mag das nicht und spinnt rum. "su -l" übernimmt die Variable hingegen nicht, sie ist also korrekt gesetzt und mail(1) funktioniert. Aber ich habe keine Ahnung, warum es bisher nicht auftrat.
 
...MAIL wird bei mir durch die Shell auf /var/mail/$USERNAME gesetzt. Ich werf das jetzt einfach so mal in den Raum.
 
Hi,
das usb Tastaturproblem ist gelöst. Mer sollte oifach ned so viel Bärentee da neikippen dann klappts auch :) - mein Fehler - sorry.

Mit einer neuen rennts wieder.

Gruß Bummibär
 
Gibt es bekannte Probleme mit gmirror?

Ich habe die 9.1 zum Testen drauf. Aber sobald gmirror im Spiel ist stürzt das System beim Herunterfahren/Neustart ab.
 
Der RC2 ist im SVN markiert worden. Source-Updater bekommen ihn sofort, alle anderen müssen sich noch einige Tage gedulden. Es dauerte so lange, da man noch eine ganze Reihe Bugfixes mit aufgenommen hat. Offiziell ist es noch immer der letzte RC, aber aufgrund der vielen Änderungen würde ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen... aber die Entscheidung trifft das Release Engineering Team.
 
Was habt ihr alle mit ISOs? Die sind doch deutlich unpraktischer als ein SVN Snapshot, wenn man einem Problem auf die Spur kommen will.
 
Die Binärdateien in Form von freebsd-update(8), ISO-Images und USB-Stick-Images kommen meist einige Tage nach der Markierung im SVN. Der Kram muss ja erst noch gebaut werden. Die Ankündigung des RC2 wird ebenfalls mindestens 2 Tage nachdem die Images hochgeladen wurden kommen, damit sie sich über die FTP-Server verteilen können.
 
Ruhig Blut, Jungs. Auf die paar Tage kommts auch nicht mehr an. Oder ne Woche länger warten und den RC3 nehmen. :)
 
/etc/jail.conf oder ezjail

Sehe ich das eigentlich richtig, dass mit /etc/jail.conf ezjail ggf. ueberfluessig wird?

Ja, was bringt jail.conf nun mit sich. Bin gerade dabei meine Jails mit ezjail zu organisieren.
Hat vielleicht einer schon Erfahrung damit. Mir juckt es echt an den Fingern :D
 
Die jail.conf erlaubt all den Kram, den man sonst in die Kommandozeile des jail(8)-Kommandos schreiben musste, in dieser Datei abzulegen. Statt den kram bei jedem Start wieder eintippen zu müssen, muss man dann nur noch den Jailnamen angeben. Etwa so (aber wahrscheinlich nicht ganz korrekt): "jail -c jail_conf_jail". Das Ding soll hauptsächlich helfen, Jails mit komplizierteren Optionen zu konfigurieren, als es mit FreeBSDs beiliegendem rc-Script möglich ist. Da ezjail ja sein eigenes Startscript mitbringt, ist dort die jail.conf wohl erst einmal nicht dringen notwendig.
 
alles klar, ich bleib wohl doch vorerst beim altbewährten ezjail :D
Zumal sollte man solch frische Neuerungen nicht produktiv einsetzen.
 
Wahrscheinlich, dass Ken Smith auch nur ein Mensch ist. Hart gesagt, ich weiß. Aber er ist leider ein Bottleneck und sonst will niemand den Job machen :/
 
Ich habe jetzt auf RC2 gerade das Upgrade gemacht. Es läuft fast alles. Allerdings ist die serielle Konsole jetzt kaputt :(
 
Ich habe jetzt zum testen auch mal meine VM (Virtualbox) auf RC2 geupdatet. Bei mir gab es keine Fehler. Alles läuft. Zuerst natürlich ein Backup mit "beadm" ;)
 
Ich habe eine Anleitung wie man Jails mit dem Tool Warden sehr schön verwaltet, allerdings unter PC-BSD.
Das ist alles schön und gut, aber was ich bei ezjail geil finde, ist das mit basejail. Ich finde es sehr praktisch, dass alle Jails eine Portstree teilen und dass man alle Jails auf einmal updaten kann :P
 
Mit nem nullfs mount kannst du das ja auch ohne ezjail machen.
Einfach /usr/ports von außerhalb der Jails in die Jails mounten.
 
Zurück
Oben