FreeBSD 9.1 startet nicht von CD

vlast

Well-Known Member
Hey!

Nachdem ich es nicht geschafft habe, FreeBSD 9.1 auf meinem ASUS F70SL zu installieren, habe ich es nun auf einem Toshiba Tecra A10-M14 versucht.

Ich habe (ganz normal) die FreeBSD-9.1-RELEASE-disk1.iso vom FreeBSD.org ftp runtergeladen und mit Ashampoo Burning Studio 2013 auf CD gebrannt.

Wenn ich diese nun einlege und als 1st Boot Device mein CD ROM Laufwerk waehle, wird diese erkannt und gestartet.
Ich sehen ca. 1 Sekunde des bootens, danach wird der Bildschirm schwar, das Notebook rebootet und -obwohl die CD noch eingelegt ist und das CD Laufwerk immernoch 1st Boot Device ist- bootet danach Windows ganz normal.

Das alles geht so schnell, ich habe nichtmal eine Chance einen Blick auf den Fehler zu werfen, der eventuell ausgeworfen wird.

Hat irgendwer vielleicht irgendlweche Ideen an BIOS Einstellungen oderso, welche ich aendern koennte, um das Problem zu beseitingen?

BTW: Ich habe die CD 2x gebrannt, mit unterschiedlicher Software, um unvollständige oder beschädigte CDs auszuschliessen.
Beides mal dasselbe Ergenis.

MfG

Martin

Drei Sachen:

1) Checksumme der ISO Datei prüfen!
2) CD in einem "normalen" PC testen und dort starten.
3) Einen USB Stick versuchen. Dazu brauchst du aber nicht das *.iso sondern die *.img Datei.

Das mit dem USB Stick habe ich bereits versucht. Der Bildschirm wird schwarz und ea erscheint

-
|

Der blinkende Cursor eben. Aber es tut sich dann nichts.

Vielleicht schaust Du mal nach SATA und UEFI und USB-Einstellungen im Bios?
AMD64 statt i386 wäre noch ein Versuch und sonst ist OpenBSD noch eine Möglichkeit. :o

Image kaputt, Rohling kaputt, Laufwerk kaputt oder BIOS kaputt... Er findet den Inhalt der CD nicht, bricht daher ab.

Ich würde am ehesten auf ein defektes Image tippen. Das vllt. nochmals herunterladen und brennen. Notfalls mal das Bios auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und nochmals versuchen zu booten. Gegebenenfalls das aktuellste Bios aufspielen.

Aber ich tippe wie gesagt auf ein defektes Image. Das war zumindest bei mir bei ähnlichem Fehlerbild die Ursache.

Also:

BIOS update war ohne Erfolg.
Das booten von CD/DVD funktioniert nach wie vor nicht.
RELEASE-9.1 bootet gar nicht, RELEASE-8.4 gibt den Fehler

Looking up /BOOT/LOADER Not found
Looking up /boot/loader Not found
Boot failed

Habe nun das Notebook mit plop gebootet und von dort aus den USB Stick mit RELEASE-9.1 gestartet.
Das alles lief nun ohne Probleme.

Zurück
Oben