FreeBSD 9.2rc3 und Xorg

EynBSDMarc

Eyn Mensch
Hab gestern im VM(Oracle VBox 4.2.16(win7)) FreeBSD 9.2rc3/ PC-BSD 9.2 Relase/ NetBSD 6.1.1 und OpenBSD 5.3 Installiert, nur mal schon zu schauen wie sich die 4 Haupt BSD Anfühlen beim Installieren und Erstes Bedienen.
FreeBSD konnte ich Installieren, bin da aber noch auf das Prompt angewiesen. ;-)
PC-BSD inner 20 min installiert KDE 4.* und Inet läuft(ist ja auch ein Desktop User BSD).
Beim OpenBSD fand ich auf der Webseite das " Some highlights: " unter Anderem KDE 3.5.10 ganz lustig.
Eine 5 jahre Alte nicht Weiterentwickelte KDE Version als ein Highlights zu bezeichnen hmm weiß den nicht. :eek:
Da komme ich bis zum X Bildschirm den gehts nicht weiter, hab root PW und User PW angelegt aber root wie auch User will er nicht schlucken?
NetBSD ging ganz flott, nicht grafisch aber gut geführt, auch da noch bis jetzt nur das Prompt.

Wie Richtet man Xorg beim FreeBSD ein(KDE wäre genial), mochte Gnome und die anderen nie.
weiß leider nicht was für eine Grafikkarte Vbox Emuliert denke mal diese Intel GM Karten.

PS: FreeBSD könnte ja mal den PC-BSD Installer ausleihen ^^ für 10.0.
ne grafische und ne Textmode Installation zur Auswahl. ;-)
 
Hallo

Ist eigentlich alles schön im Handbuch beschrieben.

Da komme ich bis zum X Bildschirm den gehts nicht weiter, hab root PW und User PW angelegt aber root wie auch User will er nicht schlucken?
RTFM
http://www.openbsd.org/faq/de/faq11.html

Wie Richtet man Xorg beim FreeBSD ein(KDE wäre genial), mochte Gnome und die anderen nie.

RTFM :p
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/
 
Danke :-)
Hmm ein modernes BSD aus dem 2013 und man muss 100ert von seiten lesen. sniff.
Vor 10 jahre hat mit das noch spass gemacht rumzubasteln im LInux/unix bereich. aber im 2013 solte schon fast alles automatisch Laufen auch bei einem Server BSD.
Ich lese mal alles duch.
 
Quellcode haste doch. Wo du Patches hinschicken kannst, findeste auch leicht raus.

Ich freu mich schon auf vollautomatische BSDs. Gutes Gelingen.
 
nee grins
nicht soo.

Eher so
Wenn Install beändet Frage ob X eingerichtet werden soll, und ob es Automatisch bei jedem Start von Freebsd starten sollte und Welche Oberfläche Gnome oder KDE oder die anderen Oberflächen.

Das hat Suse Linux so schon im 1994 gemacht. ;-)
 
Du musst das anders sehen. Wenn du ein Suse willst, dann nimm ein Suse, dann hast du aber eben auch ein Suse.

Ich kenne kein Linux, das so gut dokumentiert ist wie FreeBSD und OpenBSD. Bei NetBSD kann das ähnlich sein, das hatte ich noch nicht im Einsatz.

Ich bin froh, dass FreeBSD so ist, wie es ist und bin froh, dass ich weg von Linux bin. :)
 
Also, wenn das bei FreeBSD so wäre, würde ich wahrscheinlich meinen PC still legen und nicht mehr benutzen.
Die Geschmäcker der Bäcker sind halt verschieden und was mich anbelangt, fühl(t)e ich mich dauernd durch irgendwelche Automagismen belästigt, die letztendlich doch nie machten, was ich wollte oder zu brauchen glaubte.
Deshalb bin ich so froh mit FreeBSD, dass es zunächst alleine kommt und dann die Wahl lässt, ob man etwas weiter einbauen möchte oder nicht.
Das gefiel mir auch bei OpenBSD ganz gut und es gab Gründe, weshalb ich nach recht kurzer Zeit doch lieber wieder einen Desktop auf FreeBSD einrichten wollte, aber zu diesen Gründen gehörte nicht, dass dort eine schlechte Beschreibung geführt würde.
Das FreeBSD Handbuch ist ganz gut und trotzdem brauchte ich oft weitere Informationen und Hilfestellungen, etwa hier im Forum, weil ich eben nur ein unbedarfter Enduser geblieben bin.
Gerade als solcher habe ich keine Ahnung, wie es denn ohne diese Beschreibungen gehen kann. Wenn ich etwas einbauen will, etwas nutzen möchte, dann muss ich doch immer erst lesen, wie das geht und was das macht. Wenn Andere das für mich erledigen, weiß ich doch nicht, was ich da bekomme. Will ich das?

Also, FreeBSD kommt ohne X und das finde ich gut so!
Und dann, wenn ich einen Desktop will, dann kann ich den einbauen und finde auch Beschreibungen dazu, wie das geht.

Nebenbei: auch heute noch finde ich dabei die Texte im Ubuntu-Wiki ganz hilfreich.
Für Anfänger wie mich ist das sehr gut gemacht. Man darf es natürlich nicht als einszueins-Anleitung lesen, aber vieles ist sehr schön beschrieben und erklärt und auch für FreeBSD und vielleicht sogar für SuSE interessant und weitgehend gültig.
 
Hmm hab gerade xorg installiert und jetzt kde4.
Naja Problem ist halt da 4gb hier noch mal 3gb Downloaden.
Ich sitze jetzt sicher schon 3 Stunden vor FreeBSD ohne was machen zu können.

Wenn man schon eine DVD ISO Runter laden kann, wiso ist xorg KDE/Gnome und so nicht auf der DVD?
Auswählen muss man das ja nicht in der Liste, man muss ja auch nicht src Anwählen wenn man nur Anwender ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beta-Versionen und Release Candidates enthalten keine Pakete, da diese erst fast vor Ende eines Release-Zyklus gebaut werden. Release-Versionen enthalten eine Teilmenge aller Ports, die ausreicht einen halbwegs nutzbaren Desktop hochzuziehen.
 
Zurück
Oben