FreeBSD 9 booten von einer GUID Partition (GPT)

xeno74

Well-Known Member
Hi,

ich habe heute FreeBSD 9 auf meinem Mac installiert und würde dieses gerne booten. Die Festplatte hat eine GUID-Partitionstabelle. Ich habe Grub 2 (openSUSE 11.4) und den rEFIt zur Verfügung.

Hier meine Partitionsaufteilung:

Code:
*** Report for internal hard disk ***

Current GPT partition table:
 #      Start LBA      End LBA  Type
 1             40       409639  EFI System (FAT)
 2         409640    856919703  Mac OS X HFS+
 3      857181848    858451383  Mac OS X HFS+
 4      858451384    858451511  FreeBSD Boot
 5      858451512   1248521655  FreeBSD UFS

Current MBR partition table:
 # A    Start LBA      End LBA  Type
 1              1       409639  ee  EFI Protective
 2 *       409640    856919703  af  Mac OS X HFS+
 3      857181848    858451383  af  Mac OS X HFS+
 4      858451384    858451511  a5  FreeBSD

MBR contents:
 Boot Code: Unknown, but bootable

Partition at LBA 40:
 Boot Code: None (Non-system disk message)
 File System: FAT32
 Listed in GPT as partition 1, type EFI System (FAT)

Partition at LBA 409640:
 Boot Code: None
 File System: HFS Extended (HFS+)
 Listed in GPT as partition 2, type Mac OS X HFS+
 Listed in MBR as partition 2, type af  Mac OS X HFS+, active

Partition at LBA 857181848:
 File System: HFS Extended (HFS+)
 Listed in GPT as partition 3, type Mac OS X HFS+
 Listed in MBR as partition 3, type af  Mac OS X HFS+

Partition at LBA 858451384:
 File System: Unknown
 Listed in GPT as partition 4, type FreeBSD Boot
 Listed in MBR as partition 4, type a5  FreeBSD

Partition at LBA 858451512:
 File System: Unknown
 Listed in GPT as partition 5, type FreeBSD UFS

Leider kann ich FreeBSD nicht booten. Was muss ich beim Grub 2 in die menu.lst eintragen? Oder wie kann ich rEFIt überreden, FreeBSD zu booten?

refit sollte das doch erledigen können.
Ich glaube nicht wirklich, dass grub2 das kann, aber das ist eben nicht mehr als das: Glauben.

Dazu habe ich aber mal gelesen, dass der Mac entsprechend vorbereitet werden muss und nicht einfach mit dem Installer (oder einem anderen Tool) während der FreeBSD Installation partinioniert werden darf. Der Platz sollte im Mac mit Bootcamp bereitgestellt und die Schritte so ausgeführt werden, wie das (irgendwo) für ein Microsoft als zweites System beschrieben und beim Mac vorbereitet ist.
Es gibt dazu Beschreibungen im Netz, auch auf FreeBSD bezogen. Recht gut ist aber die Dokumentation für Ubuntu on Mac.

Auf einem Mac habe ich das Refit drauf und der erkennt beim Booten automatisch weitere Bootmedien, etwa USB-Sticks und kann die (versuchen zu) booten. Direkt auf den Mac habe ich da aber kein zweites System installiert, deshalb weiß ich icht genau, wie das aussehen würde.

Edit: PS: das hat auch weniger mit der Eigenschaft von GPT und EFI direkt zu tun, als damit, wie das beim Mac gehandhabt wird. Würdest du FreeBSD auf einem PC installieren und dort mittels GPT partitionieren, dürfte das keine Probleme machen.

Das neue FreeBSD unterstützt GUID-Partitionstabellen. Der neue Installer fragt beim Partionieren nach, ob eine GPT-Bootpartition erstellt werden soll. Ich habe dies bei der ersten Installation gemacht. Obwohl es eine Boot-Partition gab, wurde diese nicht von rEFIt erkannt. Also blieb mir nur noch der Ausweg, FreeBSD mit dem Grub von openSUSE zu booten. Aber auch das funktionierte nicht. Der Grund war, dass openSUSE 11.4 standardmäßig noch den Grub 1 verwendet und dieser noch nicht mit GUID-Partitionstabellen zurechtkommt. Der normale MBR-Bootloader wurde von FreeBSD nicht installiert, weil eine GUID-Partitionstabelle vorhanden ist. Ich habe den Ubuntu-Server installiert, der den Grub 2 mitbringt. Und siehe da, ich kann FreeBSD 9 booten.

das ist doch echt gut.
Vielleicht willst das mal genauer beschreiben und veröffentlichen oder dem Rakor geben, damit er das noch hinzufügen kann.
Was er beschreibt, deckt sich in etwa mit dem, was ich gelesen hatte und oben erwähnte.

So boote ich auf meinem Mac die verschiedenen Betriebssysteme:

rEFIt --> Mac OS X 10.7.2 Lion
----|_____ Grub 2 --> FreeBSD 9 und Ubuntu-Server 11.10
----------------|______ Grub 1 --> openSUSE 11.4

OK, ein kleines Update. Ich boote openSUSE jetzt mit Grub 2 :)

rEFIt --> Mac OS X 10.7.2 Lion
|_____ Grub 2 --> FreeBSD 9, openSUSE 11.4 und Ubuntu-Server 11.10

Zurück
Oben