FreeBSD aktuell halten. Wie genau?

hmhm, guter tip für die zukunft...zum glück hats nix soweit zerschossen und ich bin von 5.1 auf 5.2 dank dieses howtos gewechselt!

schnurrt wie ein kätzchen :D
 
FreeBSD aktuell halten. Wie genau?

Hi
Ich habe ne kurze frage bezüglich upate

ich habe in den ports ein nettes "tool" gefunden, diese nennt sich freebsd-update
(zufinden unter /usr/ports/security/freebsd-update)

nun die frage zudiesem "tool":
wie funktioniert es, was kann es...
ersetzt es mir cvsup... und system neu bauen???
oder liege ich mit meiner vermutung komplett falsch...

im vorraus schon mal danke

gruss aztekkas
 
Remote Update??????

Hi Leute,

habe inzwischen schon mehrfach Systeme via cvsup und buildworld aktualisiert und hat immer prima geklappt. Jetzt steht allerdings eine neue Herausforderung an: Das Ganze jetzt nämlich auf einem System durchzuführen, das nur Remote zu erreichen ist.
Bisher habe ich das installworld immer im Single-User Mode durchgeführt. Jetzt frage ich mich nur, wie ich das auf einem System bewerkstelligen könnte, das ich nur remote erreichen kann. Hat schonmal jemand ein Update über Remote durchgeführt? Oder hat zumindest jemand eine Idee, wo ich da ansetzen könnte?

Thx,

Ice
 
@Ice
Na, einfach den single user mode weglassen ;-).
Ja, man braucht diesen nicht wirklich, AUSSER (!!!) wenn Du CURRENT einsetzt, darunter fällt auch 5.2. Da solltest Du den single user mode nutzen, sonst kannst Du Dir Dein System evtl. sehr verbiegen.
Sollte 5 mal STABLE sein, kann man den single user mode wieder weglassen. Zumindest habe ich das immer ohne gemacht und hatte unter 4 STABLE damit keine Probleme (achja unter CURRENT 5.0 und 5.1 auch nicht - ausser es steht dazu etwas explizit in /usr/src/UPDATING).
 
Thx,

Hatte mir schon gedacht, ich hätte das schonmal irgendwo gelesen. Wollte mich aber nochmal rückversichern!
Update erfolgt von 4.7 auf 4.9. Somit sollte es also keine Probleme geben. Hoffe nur, dass das System auch wirklich wieder hochkommt, sonst hab ich ein "kleines" Problemchen. ;o)
Thx, grunix

Gruß,

Ice
 
Eine Frage: Gibt es sowas wie portupgrade in NetBSD? Denn an sich ist portage wohl nicht schlechter als ports, cvsup sollte eigentlich auch funktionieren, aber wie sieht es mit upgrade aus? Jedes mal die package von hand zu löschen und zu installieren kann bei ca. 300 Sache schon recht aufwendig werden...
 
@ptarh
NetBSD hat kein portupgrade.
Ports und portage zu vergleichen ist nicht sinnvoll. Portage ist ein Programm, daß in Python geschrieben wurde. Einen Teil der Funktionalität bieten portup- und portdowngrad, aber leider nur FreeBSD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von OM_A
@ptarh
NetBSD hat kein portupgrade.
Ports und portage zu vergleichen ist nicht sinnvoll. Portage ist ein Programm, daß in Python geschrieben wurde. Einen Teil der Funktionalität bieten portup- und portdowngrad, aber leider nur FreeBSD.
Ich will sie auch nicht vergleichen. Ich frage mich nur was man in NetBSD in der Situation macht, in der man in FreeBSD portupgrade -a benutzt.
 
current schrieb:
Und jetzt noch die Antwort auf die eigentliche Frage: um das Basissystem aktuell zu halten, benutzt Du auch cvsup. Ein sup-File findest Du unter /usr/share/examples/cvsup/standardsupfile. Leg' Dir eine Kopie davon an und trage einen deutschen cvsup-Mirror ein, z.B. (...)

Bei 5.4 RC3 -> ..... standard-supfile
 
Hat pkgsrc nicht ein "make update" - mir schwebt da zumindest irgendwas in der Richtung im Kopf rum...

Gruß
 
Zurück
Oben