martin.feiss
Member
Ich wollte in meinem FreeBSD-Server die Gateway-Funktion nutzen. Ich habe zwei Netzwerkadapter in zwei verschiedenen Netzen. Für das eine Netz (re1: 10.0.0.1) laufen erfolgreich named und dhcpd mit dynamischen Updates. Das andere Interface (re0: 192.168.2.51) hängt mit dhcp-Client am Router. Als default gateway habe ich auf dem Server völlig richtig 192.168.2.2 und bekomme problemlos Internetzugriff.
Der DHCP gibt an die Clients als Gateway 10.0.0.1 weiter. Nun habe ich noch auf dem Server in der rc.config
Ich hatte es nun so verstanden, dass ich nun von den Clients durch das FreeBSD "durchkucken" können müsste. Das geht aber nicht. Ich kann von einem Client an re1 zwar beide Netzwerkkarten des Servers anpingen, aber nichts, was "draußen" liegt.
Erkennt irgendwer meinen Denkfehler? (Später soll dann IPFW genutzt werden, allerdings wüsste ich gern erstmal meinen Fehler, warum die einfache Durchleitung nicht funktioniert.)
Danke im Voraus!
Der DHCP gibt an die Clients als Gateway 10.0.0.1 weiter. Nun habe ich noch auf dem Server in der rc.config
gateway_enable="YES"
angegeben.Ich hatte es nun so verstanden, dass ich nun von den Clients durch das FreeBSD "durchkucken" können müsste. Das geht aber nicht. Ich kann von einem Client an re1 zwar beide Netzwerkkarten des Servers anpingen, aber nichts, was "draußen" liegt.
Erkennt irgendwer meinen Denkfehler? (Später soll dann IPFW genutzt werden, allerdings wüsste ich gern erstmal meinen Fehler, warum die einfache Durchleitung nicht funktioniert.)
Danke im Voraus!