FreeBSD als router

pete

Well-Known Member
hi! ich hab nen alten p133 den ich als router benutze. momentan is da fli4l drauf, jedoch würde ich gerne FreeBSD daufmachen. weis vielleicht jemand wo ich ein gutes howto oder eine anleitung finde wie ich FreeBSD dann konfigurieren und einstellen muss? Bei google hab ich nix gefunden...
Dankim vorraus, pete
 
Hallo pete,

wieso nutzt du dann nicht FreeBSD als Router?
Das bischen Routing kann dich im Hintergrund noch mitlaufen.

Gruß
Thomas
 
Ich denke, genau das hat er vor, denn [momentan] benutzt er fli4l, [dann] möchte er FreeBSD draufpacken und damit routen.

Thorsten
 
Sorry ich dachte zusätzlich.
Wie sieht denn dein Netz aus? Musst du pppoe machen?

Gruß
Thomas
 
jo ich brauch PPPoE
hab meinen pc mit nem crossoverkabel mit dem router-pc verbunden.der router soll mit der fritzcard pci v2.0 ins internet, also ein isdn-router...
 
Halt pppoe ist für DSL gedacht. ISDN ist wieder einen andere Baustelle.
Mit ISDN habe ich leider noch nix unter BSD gemacht. Aber es lässt sich sicher eine Anleitung finden.
Ich such mal fleißig. :)

Gruß
Thomas
 
Sollte kein Problem sein, unter FreeBSD läuft die Karte inklusive
Kanalbündelung.
Schau mal http://www.myfreebsd.org/isdn/index.html#kernel

Gruss M.M.

Upps Zusatz: Die Kernelkonfiguration steht für eine A1(ISA), aber
der restliche Teil haut hin.
Die PCI müsste auch gehen ich hab ne Teledat 150 oder so, die
ist baugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mpd eigentlich pppoe oder isdn (bin jetzt echt zu faul zum nachlesen...)

Gruß, incmc
 
Original geschrieben von XPectIT
Code:
soll mit der fritzcard pci v2.0 ins internet
autsch, es kann an persönlichen Vorurteilen und Erfahrungen liegen aber mir scheint das FreeBSD mit der Firma AVM so seine Schwierigkeiten hat. Siehe dieser Thread:
http://www.bsdforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=1910

Aber ich will dich natürlich nicht entmutigen.

jop also das mit den problemen kann ich leider nur bestätigen ich hab versucht eine fritz card classic und eine fritz card pci v2 ans laufen zu bekommen - das einzige was ich bekomme sind massig fehler bis ppp(isdnd) abkackt und dann nix mehr geht :(

muss jedoch dazusagen das mich die thematik nach 3 versuchen (jeweils mit fbsd 5.0 p18 fbsd 5.1 p12) dermassen meiner nerven beraubt hat das ich es vorübergehend auf eis gelegt habe :)

aber ich vermute mal ich werds nu mal wieder mit der 5.2 anpacken :P

also wenns geht wäre ich über jedes bisschen feedback dankbar und werde auch alles hier posten was ich versuche ode mache :)
 
hmm also ich hatte mal unter freebsd 4.8 ne avm fritzcard pci llaufen und die ging super die kernelconfig hatte ich so wie in dem oben angegebenen link nur ohne "options AVM_A1" das braucht man nur fuer die isa karten!!
 
also ich hab noch ne isdn-karte mit nem W6692 als chipsatz, mit der müsste es besser gehen oder? Ich brauche primär eine anleitung wie ich das alles mit dem routing mache, da die isdn-konfiguration ja im handbuch beschrieben ist...
bin über jede hilfe froh!
MFG Pete
 
Zurück
Oben