FreeBSD als Server auf nem ALT PC

E

ex-user_994

Guest
Der eine oder andere kennt mich vielleicht.
Nein, ich bin noch nicht gestorben.
Ja, mein BSD Diary wird fortgesetzt.

Nach einigen Versuchen mit Linux hab ich nun einige Erkenntnisse für die Vor- und Nachteile von BSD und/oder Linux gesammelt.


Nun mein neuer Anlauf, diesmal auf nem Ur-Alt PC.
Ich werde in den nächsten Monaten zu Hause FunkInternet bekomme. Das heißt keine Troubles mit VPN *gg* einfach Ethernet am Router anstecken.

Jetzt würd ich mir gern nen kleinen FTP bzw. SFTP Server (vorerst) aufstellen. Der SSH spricht für Fernwartung und früher oder später kommt ein RAID Controller rein und das Teil wird auch noch ein Backup Server für mein DigitalKamera Fotos.

Nun meine Frage:
Gibts nette HowTos für ne ServerInstallation?
Würd auch gern eine grafische GUI als Gimmick haben, weil ich ja noch andere Pläne habe, aber welche?
FreeBSD 5x ist hoffentlich die richtige Wahl, denn dafür hab ich ja das nette FreeBSD Buch ;)


Kurze PC Eckdaten (ned lachen):

Pentium @ 166MHz
64MB RAM (Edo)
1,6 GB HDD für BSD
CD-ROM & Disk Laufwerk
S3Trio64 Graka


Danke für eure Tipps
 
naja web min kommt sowieso für die fernwartung drauf, damit ich einfach einige dinge einstellen kann.

als GUI meinte ich dann eher eine die am Server läuft so wie fluxbox, aber vielleicht gibts ja noch eine die weniger ressis braucht.
will die vielleicht dazu verwenden um den server als mp3 player laufen zu lassen oder einfach nur um nett und schön drauf die auslastung anzuzeigen.

klingt zwar unnötig, aber ich würds als nette spielerei finden.
 
Genial. Hab diesen Thread hier gelesen und direkt in die Ecke geschaut, wo eine alte IBM P166 Kiste liegt. Leider 'noch' keine Festplatte drin, aber ich wollte schon immer einen billigen ftp-server zusammenbasteln, anstöpseln, einmauern und wieder vergessen. :D

Los noble los. *anfeuert* :D
 
noble schrieb:
Nun mein neuer Anlauf, diesmal auf nem Ur-Alt PC.
Als ich das gelesen habe, dachte ich ja erst, du wolltest mit einem 486DX40 ankommen... Aber ein P166 ist noch nicht uralt.
noble schrieb:
Gibts nette HowTos für ne ServerInstallation?
Klar, such einfach mit Google nach dem, was du installieren willst. Meist sollte das FreeBSD Handbook aber auch schon deine Fragen beantworten. Im Grunde hast du ja nur zwei Dienste, SSH und (S)FTP, die auch beide im Handbook besprochen werden.
noble schrieb:
Würd auch gern eine grafische GUI als Gimmick haben, weil ich ja noch andere Pläne habe, aber welche?
Kommt halt drauf an, was du für Pläne hast. Für einen schnuckeligen MP3-Player hatte ich mal WindowMaker rangezogen, lief auf einem P90 anstandslos.
noble schrieb:
FreeBSD 5x ist hoffentlich die richtige Wahl
Wenn du debuggen kannst (genau dafür ist 5.x da), ist das sicher kein Problem. Wenn du wirklich Performance brauchst, greif aber zu einem 4.x. Oder warte, bis 5.x -Stable wird (soll ja jetzt im August sein, hoffen wir mal das Beste...).
noble schrieb:
Kurze PC Eckdaten (ned lachen):
Da gibt es aber nichts zu lachen.

noble schrieb:
Da würde ich evtl. aufrüsten, wenn noch SIMMs frei sind. Ansonsten solltest du drauf achten, daß der IDE-Controller den DMA-Modus unterstützt. Wenn nötig, würde ich einen PCI-IDE-Controller anschaffen. Und bei der Netzwerkkarte solltest du 3Com oder Intel wählen, keinesfalls Realtek-Schrott. Dann sollte es auch auf einem P166 keine Probleme geben.
 
Und kauf dir Crypto-Hardware, zB die eine PCI Karte von Soekris. Weil SFTP auf P166 macht keinen Spaß.
 
Als ich das gelesen habe, dachte ich ja erst, du wolltest mit einem 486DX40 ankommen... Aber ein P166 ist noch nicht uralt.
okok so alt ist er dann halt auch ned, aber der hat doch schon einige betreibsstunden auf dem buckel ;)

Klar, such einfach mit Google nach dem, was du installieren willst. Meist sollte das FreeBSD Handbook aber auch schon deine Fragen beantworten. Im Grunde hast du ja nur zwei Dienste, SSH und (S)FTP, die auch beide im Handbook besprochen werden.
das installen wird kein problem sein schätz ich mal, auch das ich die daemons konfigurier, webmin sollt ich auch schaffen.
SFTP wird ein problem werden, vielleicht, weil keine ahnung welches port ich dazu nehmen will.
Warum würde SFTP keinen sinn machen?

Kommt halt drauf an, was du für Pläne hast. Für einen schnuckeligen MP3-Player hatte ich mal WindowMaker rangezogen, lief auf einem P90 anstandslos.
naja, das mit dem mp3 player ist mir in den sinn gekommen.
wie sinnvoll das aber ist, dass der server auch mp3 player ist, ist fraglich, aber wenn der schon läuft, dann kann der ja auch musik machen ;)

Wenn du debuggen kannst (genau dafür ist 5.x da), ist das sicher kein Problem. Wenn du wirklich Performance brauchst, greif aber zu einem 4.x. Oder warte, bis 5.x -Stable wird (soll ja jetzt im August sein, hoffen wir mal das Beste...).
können tu ich nichts, aber was man ned kann, kann man noch lernen.
außerdem spekulier ich ja noch auf was anderes, jetzt mal lernen auf dem server.
FreeBSD muss bei mir den ANGST-STATUS überwinden und dann auf dem Desktop installen.
Außerdem wirds ja ein Server nur für mich und meinen Dad, das heißt der kann schon etwas "instabiler" sein (wenns sowas bei BSD gibt)

Da würde ich evtl. aufrüsten, wenn noch SIMMs frei sind. Ansonsten solltest du drauf achten, daß der IDE-Controller den DMA-Modus unterstützt. Wenn nötig, würde ich einen PCI-IDE-Controller anschaffen. Und bei der Netzwerkkarte solltest du 3Com oder Intel wählen, keinesfalls Realtek-Schrott. Dann sollte es auch auf einem P166 keine Probleme geben.
karte ist ne 3com drinnen, oh glück
ob der IDE controller nun DMA kann oder ned sollte mir mal vorerst ja egal sein oder?
denn so hohe last kommt ned auf den server und wenn dann doch drauß der image server kommt, dann wird ne IDE-Controller Karte mit RAID reingepackt sonst schafft das Motherboard die großen Platten eh nicht.
Die kann dann sicher DMA.

@Elessar
Will mir da nichts neues kaufen. Das alte muss wiederverwertet werden :rolleyes:

@stay
du wirst es nicht glauben:
ABER MEINER IST AUCH EIN IBM ;)
 
noble schrieb:
Warum würde SFTP keinen sinn machen?
Huch, hat jemand behauptet, SFTP würde keinen Sinn machen? Ich mein, du mußt schon selbst wissen, ob du deine Daten verschlüsselt oder unverschlüsselt übertragen willst.

noble schrieb:
ob der IDE controller nun DMA kann oder ned sollte mir mal vorerst ja egal sein oder?
Naja, du willst Verschlüsselung über das Ding laufen lassen, das Teil soll MP3s abspielen - aber unendlich viel Rechenleistung hat die Kiste auch nicht. Wenn die dann noch den gesamten Plattenzugriff koordinieren muß, wird's langsam etwas eng.

noble schrieb:
denn so hohe last kommt ned auf den server
Kommt drauf an, was du machen willst. Wenn du zumindest auf SFTP verzichtest und keine ISA-NIC eingebaut hast, haut das auch so hin, dann sollte FTP und MP3 kein Problem sein.
 
naja, um sonst hab ich ja ned gesagt das ich nen SFTP haben will.
eben weil ich meine daten verschlüsseln will, dachte nur das ein 166 dafür zu langsam sei nach der aussage von elessar.
wie gesagt bei ftp uns sftp kenn ich mich ned sooo gut aus, was die hardwareanforderungen betrifft.

also das heißt wenn ich sftp nimm könnte mp3 zu mühsam werden?
naja, dann werd ich mir einfach eines der beiden dinge überlegen
entweder sftp ohne mp3 oder ftp mit mp3 - versteh ich das richtig?

naja, dann werd ich mal ausprobieren, das mit mp3 ist sowieso noch ein etwas weiteres stückchen arbeit und noch ned fix. mal gucken was die zukunft so bringe.
zuerst wär mir recht das der rechner läufft.
danach muss er ssh können und (s)ftp und meine raid karte erkennen und die bieden platten im raid1 managen können mit samba freigabe.

danach bin ich schon mal glücklich.
 
sodale hab nun meinen raid controller bekommen, war ein geschenk von nem freund, scheint aber als würd der für FreeBSD gehen, wenn man mal die Treiber des Chips begutachtet.

So lob ich mir eine Firma:
http://www.highpoint-tech.com/USA/b370na.htm

Der Controller selbst ist von DAWICONTROL doch der Chipset drauf ist ein HighPoint HPT370 0017 A007, was das 0017 A007 heißen soll weiß ich ned aber schätz mal ist auch egal.
 
noble schrieb:
also das heißt wenn ich sftp nimm könnte mp3 zu mühsam werden? naja, dann werd ich mir einfach eines der beiden dinge überlegen
entweder sftp ohne mp3 oder ftp mit mp3 - versteh ich das richtig?

naja, dann werd ich mal ausprobieren, das mit mp3 ist sowieso noch ein etwas weiteres stückchen arbeit und noch ned fix. mal gucken was die zukunft so bringe.
zuerst wär mir recht das der rechner läufft.
danach muss er ssh können und (s)ftp und meine raid karte erkennen und die bieden platten im raid1 managen können mit samba freigabe.

danach bin ich schon mal glücklich.

Ich denke die CPU wird dein Hauptproblem werden (neben dem RAM Speicher), siehe dazu meine Tests unter folgendem Link:
http://www.informatik.uni-rostock.de/~ig009/ingmar/docs/freebsd.htm#kap9_3

Vielleicht findest du ja noch ein paar Anregungen aus meinem Guide, Diskussion findet hier statt.

/ingmar
 
noble schrieb:
@stay
du wirst es nicht glauben:
ABER MEINER IST AUCH EIN IBM ;)
:)

Ich stell mal eine blöde Frage, und hoffe das ihr mich nicht steinigt. :o
Mit MP3-Server meint ihr eine Multimediakiste, welche einfach nur Musik Lokal abspielt, oder einen MP3-Streaming Server, auf welchem jeder übers Netz zugreifen kann?
 
stay schrieb:
:)

Ich stell mal eine blöde Frage, und hoffe das ihr mich nicht steinigt. :o
Mit MP3-Server meint ihr eine Multimediakiste, welche einfach nur Musik Lokal abspielt, oder einen MP3-Streaming Server, auf welchem jeder übers Netz zugreifen kann?
ich kann dir zu meinem da noch weniger sagen, aber ich bin der meinung das es egal wird sein ob er auf die soundkarte streamt oder aufs netzwerk.

meine meinung
 
ogig schrieb:
Ich denke die CPU wird dein Hauptproblem werden (neben dem RAM Speicher), siehe dazu meine Tests unter folgendem Link:
http://www.informatik.uni-rostock.de/~ig009/ingmar/docs/freebsd.htm#kap9_3

Vielleicht findest du ja noch ein paar Anregungen aus meinem Guide, Diskussion findet hier statt.

/ingmar
also der artikel ist ziemlich gut.
auch die hardware ist meiner etwas ähnlich.

was ich jedoch fragen wollte ist:
hast du eine druckbare version dieses artikels auch, bzw. druckbar ist die html site auch, aber ... ach du weißt sicher was ich mein ;)

das mit dem mp3 muss ich mir sowieso noch überlegen, tippe mal drauf, dass ich bis dato einfach mein alten 700er bzw. 433 nehmen kann weil ein neuer ins haus kommt und den dann auch gleich als DVIX und XVID & Co Player verwende. Dann passt auch die mp3 Sammmlung besser drauf.

Also zuerst konzentrier ich mich auf:
(s)FTP
RAID Controller (2 fette HDDs die Raid1 machen und meine Bilder beinhalten)
Samba (damit ich die Bilder auch Speichern und aufrufen kann, von anderen rechnern im netz)


dort fangen dann schon die nächsten probleme an, wenn dann soweit bin wie:
soll der (s)FTP auch zugriff auf die Bilder geben, welches Dateisystem verwende ich sollt mal wirklich etwas schmieren, damit ich mit anderen Rechnern umbauen und sichern kann etc.

aber bis dahin ists noch ein langer weg und wird sicher weihnachten ;)
 
noble schrieb:
ich kann dir zu meinem da noch weniger sagen, aber ich bin der meinung das es egal wird sein ob er auf die soundkarte streamt oder aufs netzwerk.

:confused: Einmal dekodiert die CPU Audiodaten und im anderen Fall werden die Daten "nur" von Platte gelesen, in entsprechende Protokollhäppchen verpackt und verschickt.

Normal wird das streamen (wohlgemerkt bei einem Client) immer weniger aufwändig sein, kommt natürlich auch aufs Format an. Ein P166 reicht aber für die lokale Wiedergabe von MP3 knapp aus, für Ogg Vorbis, FLAC und WAV auf jeden Fall. Nur wird es dann etwas knapp bei gleichzeitigem Datenverkehr -- SFTP kannst du dann auf jeden Fall vergessen, FTP max. 1 MB/sec. So stellt sich das jedenfalls nach meinen Erfahrungen dar...

/ingmar
 
noble schrieb:
also der artikel ist ziemlich gut.
auch die hardware ist meiner etwas ähnlich.

was ich jedoch fragen wollte ist:
hast du eine druckbare version dieses artikels auch, bzw. druckbar ist die html site auch, aber ... ach du weißt sicher was ich mein ;)

Danke für die Blumen :). Ein besser druckbare Version kriegst du, wenn du einfach das HTML runterlädst und den Dateinamen des CSS Stylesheets veränderst oder in der HTML Datei auskommentierst... ;)
 
ok, diese lösung mit dem css hab ich mir fast gedacht.
hätte ja nur sei können das du ein pdf oder ooo file herumliegen hast ;)

ok, bei dem mp3 stream ins netzwerk hab ich mal wieder an was anderes gedacht.
naja egal, gott soll mich für meine unwissenheit einfach nochmal bestrafen, is ja nichts neues :-D
 
noble schrieb:
naja, um sonst hab ich ja ned gesagt das ich nen SFTP haben will.
eben weil ich meine daten verschlüsseln will, dachte nur das ein 166 dafür zu langsam sei nach der aussage von elessar.
Ich sagte nicht das es nicht geht, ich sagte das es keinen Spaß macht.
Bei einem 166er P1 (womöglich ohne MMX) würde ich bei SFTP - grob aus der Hüfte - den Datendurchsatz so im Bereich 1,5 - 2,3 MByte/s schätzen.

Wie das bei ~66% CPU-Last durch mp3 aussieht kannst dir vorstellen.
 
Elessar schrieb:
Ich sagte nicht das es nicht geht, ich sagte das es keinen Spaß macht.
Bei einem 166er P1 (womöglich ohne MMX) würde ich bei SFTP - grob aus der Hüfte - den Datendurchsatz so im Bereich 1,5 - 2,3 MByte/s schätzen.

Wie das bei ~66% CPU-Last durch mp3 aussieht kannst dir vorstellen.
naja, also ich bekomm sowieso nur eine 1MBit Leitung somit würd das glaub ich dann ne so schlimm ausfallen.

notfalls, wenn ich wirklich auf mp3 aufrüste, dann kann ich ja eh den sftp gegen nen ftp tauschen oder?
 
noble schrieb:
naja, also ich bekomm sowieso nur eine 1MBit Leitung somit würd das glaub ich dann ne so schlimm ausfallen.
Darf man fragen, bei welchem Anbieter du bist? 1 MBit Uplink wäre interessant, wenn bezahlbar. Kosten für den Spaß?

noble schrieb:
notfalls, wenn ich wirklich auf mp3 aufrüste, dann kann ich ja eh den sftp gegen nen ftp tauschen oder?
Nö, weil FTP keine Verschlüsselung hat.
 
1) ich dachte bei sftp wird nur der stream verschlüsselt nicht jedoch die daten auf dem server???
also könnte ich ja das sftp package deinstalliern und den ftp installieren und die useranlage und co einfach neu machen auf die gleichen daten oder?

2) Naja, momentan ists noch 1MBit Up/Down läuft über Funk, das heißt Ping ist ned so gut wie bei Leitung die direkt reinwächst. In Zukunft wird das Funk aber ausgebaut und man will dann 11MBit erreichen. Die Frage ist nur ob die Kosten dann gleich bleiben oder nicht.

Aja da ich aus Österreich bin und da aus dem Burgenland sind die Preise mit 36 Euro ungeschlagen. Einzige Problem ist das Transfervolumen, aber ich hoffe auf sonderkonditionen. außerdem will ich den Server ja nur für mich und meinen dad, damit wir mobiler sind ;)
 
noble schrieb:
1) ich dachte bei sftp wird nur der stream verschlüsselt nicht jedoch die daten auf dem server???
also könnte ich ja das sftp package deinstalliern und den ftp installieren und die useranlage und co einfach neu machen auf die gleichen daten oder?
Ähem, das ist genau so, wie du schreibst, aber darf man fragen, warum du dann überhaupt SFTP willst? Wenn du es bei der erst besten Gelegenheit durch FTP ersetzen willst, kann es mit der Notwendigkeit einer verschlüsselten Datenübertrag nicht weit her sein. Ich dachte, das sei wichtig, oder warum bringst du SFTP überhaupt ins Spiel? Den Installations-, Einrichtungs- und späteren Umstellungsaufwand auf FTP kann man sich dann IMO gleich sparen. Außer, man hat viel Zeit und will mal aus Interesse was neues ausprobieren.

noble schrieb:
Aja da ich aus Österreich bin
Shit, andere Seite der Grenze. Gut, bringt mir im tiefsten Rheinland-Pfalz nix, so weit kann ich nicht funken :) DSL-Upstream ist hier jedenfalls sauteuer, wenn man mehr als 128 kbit will. DSL-Alternative im Prinzip auch Fehlanzeige.
 
0815Chaot schrieb:
Ähem, das ist genau so, wie du schreibst, aber darf man fragen, warum du dann überhaupt SFTP willst? Wenn du es bei der erst besten Gelegenheit durch FTP ersetzen willst, kann es mit der Notwendigkeit einer verschlüsselten Datenübertrag nicht weit her sein. Ich dachte, das sei wichtig, oder warum bringst du SFTP überhaupt ins Spiel? Den Installations-, Einrichtungs- und späteren Umstellungsaufwand auf FTP kann man sich dann IMO gleich sparen. Außer, man hat viel Zeit und will mal aus Interesse was neues ausprobieren.


Shit, andere Seite der Grenze. Gut, bringt mir im tiefsten Rheinland-Pfalz nix, so weit kann ich nicht funken :) DSL-Upstream ist hier jedenfalls sauteuer, wenn man mehr als 128 kbit will. DSL-Alternative im Prinzip auch Fehlanzeige.

1) eigentlich gings mir vorerst ums interesse, außerdem trau ich der abhörsicherheit des funks ned ganz über den weg, aber eigentlich ists ja egal, weil im endeffekt könnens ja den rest eh mitsniffen.
naja, muss ich mir noch überlegen was besser ist, ftp würd sicherlich auch reichen, wär auch leichter drauf zuzugreifen. das heißt mein dad in der firma kann mittels windows die ftp connection aufbaun und braucht kein prog dazu.
naja, wird vielleicht ftp werden, sinn hätte es mehr.

2) leider. ist doch ein schönes stück *gg*
wir haben ja nur deswegen die ehre
a) weil wir so ein verstreutes land sind, das heißt so viel klein ortschaften und da wird leitung legen teuer
b) weil ma sooooo flach sind kannst mit funk schon einige kilometer abdecken.

mal sehen wies wirklich wird, wenn ichs hab *gg*
 
das wochenende naht und da ich daheim das schnelle internet noch immer ned hab muss ich vorher alles ziehen.
darum noch einige fragen:

glaub ich werd doch die 4.9 freeBSD nehmen, weil für server angeblich ja besser.
ist nun viel unterschied zw. 4.9 und 5.x zum konfigurieren und installieren?
hab ein freebsd5 buch daheim, kann ich damit auch die 4.9er konfigen?
wenn nicht dann muss ich mir das mal alles ausdrucken bzw runterladen, weil daheim mit dem lahmen modem könnts zach werden *gg*
 
Zurück
Oben