FreeBSD als Tester unterstützen

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

Für FreeBSD 9 CURRENT wurde ein Patch entwickelt. Es handelt sich dabei um das Hierarchical Resource Limits project. Leider ist es immer noch nicht in CURRENT drin :(

Ich persönlich habe an sowas sehr starkes Interesse, aber als kleiner Krauter ist mir nicht möglich da mal so eben 5000 € oder mehr für zu spenden.
Mangels speziellem Fachwissen kann ich aber auch selber nicht an der Entwicklung mitwirken. Nun, wenn ich eine Testmaschiene habe, welche Möglichkeiten/Dienste kann ich einrichten um so viele nützliche Informationen wie möglich zu sammeln? Direkt bedarfsgerecht und freundlich für die Entwickler.

lg Darko
 
Hallo,
ja das mit den Hierarchical Ressource Limits zieht sich hin. Mein letzter Stand ist, dass irgendwas am CPU-Accounting nicht funktioniert, der Entwickler aber keine Zeit ht daran weiterzumachen und es daher erst einmal auf Zeit wartet... Das ist natürlich recht bescheiden, dass der Release-Prozess zu 9.0 langsam näher rückt und da die Zeit zu drängen beginnt. Derzeit werden die wirklich dicken Brocken zu 9.0 nach und nach gemerged.

Aber zur eigentlichen Frage. Da gibt es drei Möglichkeiten:
1. Aktives testen. Richte auf der Kiste -CURRENT mit Debugsymbolen, WITNESS (dem Deadlock-Erkenner) und INVARIANTS ein. Das ist die Standardeinstellung. Dann nutze es wie eine normale Maschine, wenn du Fehler bemerkst oder Probleme bekommst melde sie am besten direkt auf den Mailinglisten. Das Problem dabei ist, dass -CURRENT im wirklich produktiven Einsatz nicht zu empfehlen ist und es auch mal zerschossen sein kann.

2. Selektives testen. Wenn Patches auf den Mailinglisten angeboten werden, diese einspielen und die von ihnen implementierte Funktionalität testen. Benötigt meist wieder ein -CURRENT, ist aber weniger Arbeit als dem ständig zu folgen. Ab und an gibt es auch Patches gegen -STABLE. Im Gleichen Kontext kann man auch technisches Know-How zur Verfügung stellen, indem man sich aktiv an Diskussionen zu Themen beteiligt.

3. Hilfe anbieten. Wenn jemand an etwas interessanten arbeitet ihn einfach anschreiben und fragen, ob und wie man testen und helfen kann. Mehr als ignoriert werden kann man nicht. :)

Alle drei Möglichkeiten verlangen allerdings, dass man -CURRENT fährt und das man zumindest die Mailinglisten current@, hackers@ und stable@ liest. Dazu natürlich noch Listen von Bereichen, die einem besonders interessieren.
 
Zurück
Oben