FreeBSD Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Logifech

Member
Hallo liebe Community,

ich habe mitleerweile viele gute Sachen über FreeBSD gehört nun möchte ich diese System selber einmal testen auf meinem Home Server.

Da ich bis her nur mit dem Linux System Debian gearbeitet habe kenne ich mich mit FreeBSD garnicht aus nun zu meinen Fragen.

Kann mit Jemand Tutorials geben in dennen erklärt wird wie man FreeBSD auf einem Server Installiert bei Debian hatte man die Möglichkeit ein minimal system zu installieren geht das auch mit FreeBSD?

Gibt es eine Refrenz für freebsd in der basic befehle stehen z.b. um Softwrae upzudaten oder Oaket quellen bei debian geht es mit apt-get update und apt-get upgrade.

Und gibt es gute Tutorials in dennen erklärt wird wie man einen Vernünftigen und Sicheren Webserver mit Apache2, PHP, MySQL, FTP, Mail etc.. aufsetzt?
Ich lege sehr viel Wert auf Sicherheit eines Solchen Systems ich habe bei google von solchen "Jails" gehört wie sicher sind sie und wie wendet man Sie an??

Das wäre dann erstmal alles würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Gruß Logifech

Ich habe mehr als 10 Jahre Debian und RHEL Erfahrung. Als ich letztes Jahr aus der Notwendigkeit eine Alternative zu Solaris zu finden dann FreeBSD probiert habe, kam ich schnell damit klar.

Also FreeBSD gefällt mir im moment ganz gut nur ich komme noch nicht ganz damit klar was jails und webserver betrifft

Ja das hab ich mal gepostet habs aber doch nicht gemahct mit dem pserver da ich ertsens kein plan davon habe und ich 2 kein stress mit den amchern von metin2 bekommen will da es ja nicht erlaubt ist..
und mitleerweile mag ich metin2 net mehr^^

nee ^^ arbeite seit fast 3 jahren mit debian :) woltte jtzt aber mal FreeBSD ausprobieren, da ich viele gute Sachen drüber gehört habe insbesondere das e sgut Für Netzwerk dienste ist ROuter, Firewall oder Webserver.

Für nen billigen Webserver oder auch LAMP geschimpft ist Debian besser.

Hast du Hunger auf mehr kommt FreeBSD ins Spiel. FreeBSD hat aktuelle Middleware in den Ports. Wenn du zum Beispiel viel mit Java machst oder Coldfusion ist FreeBSD als Basis eine gute Wahl.

Auch finde ich Debian KfreeBSD Jails für eingeschränkte Einsatzszenarien ganz OK. Debian hat aber bei KfreeBSD noch einige mangelhafte Pakete. Ist halt nur eine Preview

nee ^^ arbeite seit fast 3 jahren mit debian :) woltte jtzt aber mal FreeBSD ausprobieren, da ich viele gute Sachen drüber gehört habe insbesondere das e sgut Für Netzwerk dienste ist ROuter, Firewall oder Webserver.

Naja, aber der Beitrag im Metin-Forum war 2009.
Oder hast du da deinen Debian-Server gemeint?

Ich find es immer wieder unglaublich wie die Diskussionen hier verlaufen. Was soll diese Paranoia? Manche scheinen ja richtig allergisch zu sein.

Wenn ihr euch ne Bohrmaschine kaufen wollt müsst ihr ja im Baumarkt auch keinen Nachweis führen was ihr damit vor habt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben