Freebsd auf altem Notebook installieren

m3t3or

The Crazed
Problem beim installieren von Freebsd auf altem Notebook

Hallöle,

ich habe ein Notebook bekommen auf dem ich gern FreeBSD installieren würde.
Das Notebook ist laut FCC-ID (L4PK5000D3) von Kapok. Ich hab das Usermanual von dem Teil, steht aber nicht besonders viel drin.

Im Notebook befindet sich:
Pentium 133 MHz
32 MB RAM
Festplatte Europa (2.5") EU10A011 1080AT (1.08GB) von Quantum

Wenn ich nun von Disketten boote, was ewig dauert, die Standardinstallation wähle und die Partitionen angelegt werden sollen, bekomme ich folgende Fehlermeldung zu sehen:
Code:
Unable to swap to /dev/ad0s1b: Invalid argument
This may cause the installation to fail at some point
if you dont have a lot memory.

Und nach drücken von Alt-F2 (virtuelle Konsole? oder wie heißt das?) steh dort:
Code:
DEBUG: Scanning Disk ad0 for root filesystems
DEBUG: Scanning Disk ad0 for swap partitions
ad0c: hard error reading fsbn 1 (ad0 bn 1; cn 0 tn 0 sn 1) status=51 error=10
ad0: cannont find label (I/O error)
ad0s1: cannot find label (I/O error)
ad0c: hard error reading fsbn 1 (ad0 bn 1; cn 0 tn 0 sn 1) status=51 error=10
ad0: cannont find label (I/O error)
ad0s1: cannot find label (I/O error)
newfs: /dev/ad0s1a: Invalid argument
Und dann wiederholen sich die Meldungen.

Im BIOS wird die HDD mit den Angaben
Code:
cylinder 2362
heads   15
sec/trk  60
erkannt und unter SuSe 7.0
Code:
cylinder 590
heads   60
sec/trk  60
Windows 9x läßt sich installieren, Linux auch, aber warum FreeBSD nicht?
Hat jemand ne Idee?

Vielen dank für die Aufmerksamkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
naja,

ich fang zwar auch erst grad an, aber ist 1 GB nicht ein bisschen wenig???

egal.

Hast du so wie es im Handbuch steht slices erstellt und dann dort halt die Labels definiert?? "/", "swap", "/var", "/usr" ????

und dann wenn du diese erstellt hast hast du dann auch "/" ausgewählt und dann weitergemacht??

wenn ich das so mach dann klappt das auch auf meinem alten Laptop.

greetz
Snoop
 
Also die Größe deiner Festplatte sollte ausreichen.

Der RAM is generell ziemlich wenig.

Wichtig wäre hier auf jeden Fall zu wissen, welche F-BSD Version du installieren willst, denn die 4.x und die 5.x Versionen können unterschiedliche Probleme haben.

Ausserdem solltest du dir dann (Wenn du weißt welche Version) die entsprechenden Hardware-Notes auf der Projekt-Seite von FreeBSD angucken.
 
Hi

Hört sich nach DMA Problemchen an.

Schalt doch mal im Bootloader den DMA Support aus.

So hat es zumindest bei mir mit einer 2GB Platte funktioniert.
set hw.ata.ata_dma=0
set hw.ata.atapi_dma=0


mfg Hoschi
 
boote bei der installation im safe-modus. und wenn dein system dann fertig installiert ist, stellst du bei den bootloader-sachen den udma-modus aus. (ich finds ehrlich gesagt etwas daemlich dass freebsd standardmaessig 133mhz als udma-modus auszuwaehlen... naja... muss man wohl mit leben...)
die richtigen sachen hatte mein vorredner schon dazu aufgeschrieben.
ich hatte das gleiche problem wie du...

und das was du bei den festplatten als zylinderanzahl etc siehst ist sogenannter lba-zugriff. das kannst du im bios einstellen. solange du eine partition nur unter linux oder nur unter freebsd faehrst kann da eigentlich nichts schiefgehen.
 
Hallo,

hätte ich nicht gedacht, daß noch jemand darauf antwortet. Ich werde mal die Tipps durchprobieren und sage dann bescheid, obs funktioniert hat.

Auf alle Fälle erstmal danke.
 
Ich habe im Safemodus gebootet und im Normalmodus DMA abgeschaltet. Das hat auch funktioniert. Allerdings gibt es ein neues Problem. Beim Installieren von CD bekomme ich folgende Fehlermeldung
Code:
Write failure on transfer! (wrote -1 of 1425408 bytes)
 
Moin, moin,

so einen Fehler hatte ich bei meinem Notebook auch als ich noch eine kleine Festplatte eingebaut hatte. Bei mir half damals die Festplatten-Geometrie neu einzustellen. Dazu gibt es einen Auswahlpunkt im FDisk-Menü.
Was genau ich da eingestellt habe, weiß ich nicht mehr. Die HDD ist kurz darauf gestorben, weil mein NB runtergeknallt war...
Aber vielleicht ist das ein Ansatzpunkt für Dich.

Viele Grüße

Jürgen
 
Zurück
Oben