FreeBSD auf Apple G5

carbuncle

Rainbow Six
Hi Leute,

ich habe im Moment die Gelegenheit mir einen PowerMac G5 zu gönnen. Hat jemand hier im Forum FreeBSD auf einem G5 laufen? Oder anders gefragt, gibt es Leute im Forum die FreeBSD auf ihrem Apple System einsetzen? Eigentlich ist der OSX Unterbau mir Unix genug, aber die Entwicklung für die G5 Plattform hört bei Snow Leopard auf.

Das letzte mal als ich mich damit beschäftigt hab' war Sommer 2008. Damals hat Nathan Whitehorn daran gearbeitet, die MMU des PowerPC 970MP zu unterstützen. Wenn ich's Recht in Erinnerung hab' entstand dabei Code mit dem der Prozessor im 32-Bit Modus booten konnte. Wie stabil u. performant das ganze lief, kann ich nicht sagen.

Zwar verfolge ich die PowerPC Liste nur noch sporadisch, hatte aber dennoch den Eindruck, dass es um FreeBSD auf PowerPC recht still wurde. Deshalb würde ich jetzt einfach mal darauf tippen, dass Du Deinen PowerMac halt nur im 32-Bit Modus betreiben kannst.

Ich selbst hatte FreeBSD eine Weile auf meinem PowerBook betrieben. Leider funktionierte damals die interne, über ADB angebundene Tastatur nicht, so dass ich's recht schnell wieder gelassen hab'.

Insgesamt ist es halt so, dass bei den Apple-Systemen (zumindest den älteren) oft marktunübliche Chips verwendet so dass der Support oft recht bescheiden ist.

Ja sowas dachte ich mir schon. Aber ich hab gesehen dass es für OSX darwinports gibt. Das ganze ähnelt sehr stark dem FreeBSD Ports System. Auch eine schöne Sache.

Zurück
Oben