FreeBSD auf dem eeePC?

zachso

New Member
Hallo Forum ;)

ich möchte gerne mal FreeBSD ausprobieren, soll ja schnell sein, hat zumindest den ruf :) das ganze soll auf meinem eeePC passieren, in einer VM hab ichs schon mal ausprobiert, und da bekomm ichs zumindest installiert.
Da ich nicht im Besitz eines externen Laufwerks bin gibts dabei aber ein paar Probleme. Ich würde FreeBSD gerne auf einer SD-Karte installieren. Hab hier ein Exemplar mit 8GB, ich denke das sollte reichen. Einziges Problem ist, dass ich es nicht hinbekomme. Bis jetzt gehe ich so vor: ich kopiere die Dateien einer Netinstall-CD auf einen USB-Stick und davon boote ich dann, mit eingesteckter SD-karte. Das funktioniert auch, dann komme ich irgendwann zu dem Punkt wo partitioniert wird. Das funktioniert auch (glaube ich zumindest, bin ein wenig verwöhnt von Ubuntu ;)) jedenfalls installiert er dann lustige sachen, nur Internet scheint nicht zu funktionieren, obwohl er auch schon runtergeladen hat (zumindest so getan als ob).
Verwendet habe ich dabei FreeBSD 7.0 kennt jemand das Problem und kann helfen? Ich habe auch schon eine Beschreibung gefunden, nur verstanden habe ich sie nicht - wie sollte es auch anders sein?

Eine kleine Frage hab ich dann noch, was ist das hier für ein Smiley: :huth:?
Bzw. wer ist das? Sieht aus wie mein Prof.?
 
Also erst einmal, die Unterstützung für den eeePC ist noch recht neu. Du musst schon eine der Vorversionen des kommenden 7.1 nehmen, damit das Ding halbwegs funktioniert. Darunter sind LAN und WLAN so eine Sache, ich meine sogar gar nicht unterstützt. Mag aber sein, dass ich mich irre. Außerdem solltest du wissen, dass FreeBSD zwar sehr schnell ist. Um nicht zu sagen verdammt schnell. Das gilt aber vor allem für die wirklich dicken Kisten, also vier Kerne mindestens. Darunter nehmen sich Linux und Windows kaum etwas. Auch sind Mobilgeräte nun nicht gerade FreeBSDs Schwerpunkt... Egal.

Runtergeladen hat er? Sicher? Normalerweise installiert er sich seinen Kram direkt von CD, außer man wählt explizit "FTP" als Installationsquelle. Auch egal. Kannst du mal die Ausgabe von "ifconfig" zeigen? Dann können wir mehr sagen.
 
oha, gut, es gibt einen neuen Stand der Dinge: das alles funktioniert gar nicht mehr, es bootet nun gar nicht mehr vom stick, am anfang kommt: Could not find kernel image: linux

denke mal da stimmt irgendwas nicht, nur was...?

(bin übrigens gleich mal auf livefs beta2 umgestiegen, aber gleiches problem mit 7.0)

ich bin dabei folgendermaßen vorgegangen: die iso runtergeladen, entpackt und dann alle dateien einfach auf den stick kopiert, ich denke mal irgendwas war falsch, nur ich bin mir auch recht sicher dass ich das bis jetzt immer so gemacht habe?
fühl mich wie der letzte DAU gerade :(

zachso
 
sehr cool, ich werds morgen gleich mal ausprobiern.

das heißt das smiley steht für inkompetenz? liest sich jedenfalls so bei wikipedia
er war ja bei akte... das reicht eigentlich schon ;)

vielen Dank erstmal, denke mal ich werde es schaffen, mein VMware funzt je glücklicherweise ;)
 
das heißt das smiley steht für inkompetenz? liest sich jedenfalls so bei wikipedia
er war ja bei akte... das reicht eigentlich schon ;)

"Das Internet und Email haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind." :huth:

(leider total unqualifiziert und ohne Quelle, aber das ist so ein echter Huth...)

Grüße
 

Habe hier einen EeePc 901 Go depenguisiert, und nach Anleitung unter obigem Link funkt alles fast perfekt. Mit einem USB-CD-Rom läuft die Installation jedoch ein gehöriges Stück einfacher als dort beschrieben - wie bei jedem anderen Rechner auch, keine Besonderheiten.
Sogar die Composite-Extension vom X-Server läuft, damit machen Gnome/KDE4 richtig Spaß.

Einziges Problem ist noch der Wlan-Treiber. Aus dem Wiki dazu:

Atheros Wireless LAN

On RELENG_7, this WiFi card requires a new HAL. Copy the contents of the sys/contrib/dev/ath directory from the HEAD (CURRENT) to your RELENG_7 checkout. After that, rebuild your kernel.

Leider scheint sich die Treiber-Struktur bei 8-CURRENT wesentlich geändert zu haben. Es gibt kein contrib-Verzeichnis mehr unter sys mit ath, ath ist ganz normal unter dev/ath gewandert mit einigen Treiber unterhalb, wie z.B. dev/ath/ath_hal usw.

Kurz, mit dem Treiber-Packen aus dem CURRENT krieg ichs nicht kompiliert grade.

Ich hoffe, dass vielleicht hat einer der Gurus hier im Forum nen Tip parat hat, wie ich den CURRENT-Treiber irgendwie in ein RELENG_7 reingepfriemelt bekomme.

Greetz vom happy eeeBsd-User :)
 
Ich habe auch versucht FreeBSD aufm nem 901 zum laufen zu bringen... da ich mein Windows behalten wollte hab ich die 2te SSD Platte frei gemacht, unter windows den Netinstaller installiert und alle Daten vom FreeBSD 7.1 Stable auf meine Flashkarte gepackt so das ich dann vom FAT32 system installieren konnte.

Allerdings hab ich kein Netzwerk, weder LAN noch WLAN, ich hab jede menge gegoogled und vieles gelesen, doch für die meisten sachen sind meine FreeBSD kenntnisse nicht weit genug.

Hab auch versucht mit der EEE_HEAD (von http://wiki.freebsd.org/AsusEee) die GENERIC zu ersetzen und make buildkernel zu machen, aber der kannte die option AH_SUPPORT_AR5416 nicht und dann wusste ich nicht weiter.

Auch das was von der nighthack.org seite noch übrig ist hat mir nicht so gefunzt.
Hab ehrlich gesagt auch noch nie vorher nen kernel kompiliert.
Hab auch leider nirgends ne funktionierende leicht verständliche Anleitung gefunden.

Hat jemmand ne Idee was genau ich jetzt machen kann ?
 
Ich würde -CURRENT nehmen. Da hat man auf jeden Fall LAN. WLAN ist noch nicht dabei, soweit ich das vermute.

Mir fehlt leider die Information welcher WLAN-Chipsatz auf dem EeePC 901 ist. Irgendwie tauchte die PCI-ID beim Posting von "pciconf -lv" eines Nutzers nicht auf. Siehe hier. Namen des Chipsatzes nützen wenig. Die exakte PCI-ID muss ich wissen, oder sonstige treiberidentifizierende Merkmale.
 
Ich würde -CURRENT nehmen. Da hat man auf jeden Fall LAN.
Als Nicht-Besitzer eines eeePCs kann ich nur die Infos zusammenklauben, aber selbst nicht prüfen. Der ale-Treiber ist bereits in 7.1 mit von der Partie, muss aber als Modul eingebunden werden, damit LAN funktioniert.
Auf meinem ASUS P5QL-E funtktionierts damit auf jeden Fall prächtig.:)

Code:
ale0@pci0:2:0:0:        class=0x020000 card=0x83041043 chip=0x10261969 rev=0xb0 hdr=0x00
    vendor     = 'Attansic (Now owned by Atheros)'
    class      = network
    subclass   = ethernet
none1@pci0:5:1:0:       class=0x040000 card=0x40000070 chip=0x08034444 rev=0x01

Vielleichts hilfts ja jemandem.

mousaka
 
Zurück
Oben