FreeBSD auf Mac - PPC miniinst.iso erhältlich

asg

push it, don´t hype
Wie Peter Grehan auf der mailingliste "freebsd-ppc@" mitteilte gibt es ein FreeBSD PPC mininst.iso Image.

Es gibt immer noch einige bugs, MacUser die gerne auch FreeBSD auf ihrem Mac nutzen ollen sind dazu aufgerufen das image zu ziehen und dieses zu testen.

Welche Hardware wird unterstützt?

G5 - nein

G4 powermacs - sollten mit der grafischen Console arbeiten, serielle console ist broken. console may be broken - I can't test it.

G4 iBook/ powerbooks - Interne Tastatur und Maus sind nicht supported, externe USB tastatur auf einem nicht USB2 System funktioniert.

G3 ibooks - externe USB Tastatur wird benötigt.

B&W G3 - funktioniert

revA-D iMac - arbeitet gut, aber die eingebaute NIC wird nicht unterstützt.

Weitere Details
http://people.freebsd.org/~grehan/miniinst.txt

ISO Image unter:
http://people.freebsd.org/~grehan/miniinst.iso
 
Klasse - wenn sich nun noch das Gerücht (träum) um einen Billigmac bestätigt... ;)

Ein frohes neues Jahr

Björn
 
Wunderbar, irgendwann gibt es dann fully supported PPC und dann Powerbook :-)

I.Mc
 
warum freebsd auf nem mac wenn mit osx schon ein bsddruff ist?
was dann auch 100% funktioniert....
 
Freut mich einfach, wenn FreeBSD auf mehreren Architekturen rennt. Mips fänd ich auch echt supi.... da passiert aber wohl nicht viel.

Gruß, I.MC
 
hi liste,
marzl schrieb:
warum freebsd auf nem mac wenn mit osx schon ein bsddruff ist?
was dann auch 100% funktioniert....
bis vorgestern habe ich mich das auch gefragt. seit gestern, meinem ersten intensieverm kontakt mit einem ibook weiss ich, dass nicht alles was toll aussieht auch wirklich benutzbar ist.
ich bin immer dem vorurteil aufgesessen, dass osx einfach und intuitiv zu bedienen ist leute ich sag euch fuer jemanden der gewoehnt ist alt+<anykey> fuer schortcuts zu verwenden und eine maus mit mehr als einer taste hat ist die ueberlegung auf nem ibook *BSD zu installieren garnicht so abwaegig.
nunja und die hardware hat mich auch nicht so begeistert, das tft find ich eher traurig und das teil wird warm (ich weiss ja nicht).
sorry bin gerade etwas off topic geworden aber wollte mal die leute in schutz nehmen die auf nem ppc ein *BSD installieren ;)
ishy​
 
Moin.

ishigami schrieb:
hi liste,
ich bin immer dem vorurteil aufgesessen, dass osx einfach und intuitiv zu bedienen ist leute ich sag euch fuer jemanden der gewoehnt ist alt+<anykey> fuer schortcuts zu verwenden und eine maus mit mehr als einer taste hat ist die ueberlegung auf nem ibook *BSD zu installieren garnicht so abwaegig.

Es ist wirklich einfach zu bedienen. Das Problem welches Du schilderst ist eben das der Gewohnheit. altGr+Q == @ bei einem PC, beim iBook eben alt+L == @. Reine Gewöhnungssache. Ansonsten, für den der arbeiten möchte (jaja, kommt immer darauf an was) ist es wirklich einfach und schnell zu bedienen. Meiner Freundin musste ich am Mac weniger erklären als am PC mit Windows oder einem unixoiden System mit X und einem WM der Wahl.

nunja und die hardware hat mich auch nicht so begeistert, das tft find ich eher traurig und das teil wird warm (ich weiss ja nicht).

Mein altes TFT, es wurde ausgetauscht da ein Fehler vorlag, war auch nicht so prickelnd. Das neue welches eingebaut wurde ist deutlich besser. Alles scharf, sehr hell (wenn man will) und auch der Blickwinkel ist deutlich grösser.
Warm? Das Display? Kann ich gerade nicht nachempfinden, nach X Stunden arbeit. Auch das gerät selbst, schon lau auf dem Oberschenkel, achja, und hören tue ich es auch nicht, kein Lüfter springt an (das hab ich in einem jahr bisher 2x erfahren das dieser doch anspringt).

Ansonsten, gut verarbeitet, das die Graka nicht für 3D Shooter ist ist klar, die Tastatur ist schöen gross und sehr gut was das feeling angeht.
Die Eintastenmaus ist gewöhnungsbedürftig, jedoch kann man die zweite Taste "emulieren" indem man einfach ctrl+Maustaste drückt. Oder, noch einfacher, einfach etwas länger auf die Maustaste drücken. Ansonsten funktionieren angeschlossene USB-Mäuse auf anhieb mit allen Tasten und Rädern.

Für Leute die PPC nutzen wollen und auch hier OSS wollen, ist *BSD sicher eine Alternative, wobei ich MacOSX auf PPC persönlich der Vorzug gebe.
 
Habe meinen Mac verkauft, dafür ein IBM Thinkpad R51 gekauft.

Ich war mit meinem PowerMAC bedingt zufrieden, aber es lag auch daran, dass ich mich im Februar des letzten Jahres von der "Klickibunti" Welt verabschiedet habe. Ich war fest entschlossen, FreeBSD zu benutzen und mich selbst auf die Administration via Textconsole umzustellen. Was ich besonders an einem Unix-System geschätzt habe, war die "exzessive" Nutzung der Tastatur, die auf einer Windows/OSX basierenden GUI zu sehr aussen vor gelassen wird und die Anwendung des Systems auf eine Maus beschränkt.

Ich war nach einer Weile mit dem Mac OS X ziemlich unzufrieden (auch wenn OSX bis auf wenige Ungereimheiten ihren Zweck erfüllt hat) und habe mich entschlossen, wieder ein x86 FreeBSD System zu nutzen.

Für mich ist ein PC immer noch ein Werkzeug (mit dem ich (ab und zu) Geld verdiene) und kein Lifestyleobjekt, das schön glänzen muss, mit dem man bei den Freunden angeben kann sowie _unbedingt_ einen weiblichen Namen haben muss *scnr* ;)

Ich betrachte mich in diesem Sinne als Einzelfall. Ein Mac kann mich nicht heutzutage mehr so gut überzeugen aber ich scheue mich nicht davor, es an die Leute die in ein Profil eines Macusers hineinpassen, weiter zu empfehlen!
 
I.MC schrieb:
Freut mich einfach, wenn FreeBSD auf mehreren Architekturen rennt. Mips fänd ich auch echt supi.... da passiert aber wohl nicht viel.
jo, mips wär super... mal was neues für die playstation2 ^_^ aber netbsd ist ja auch schonmal was
 
Ich habe einen erfolgreichen Switch hinter mir und möchte mein Mac OS X und das iBook nicht mehr missen. Die 2 Dosen hier verrichten noch Server/Datengrav-Tätigkeiten, werden das 2005 auch noch machen, vielleicht 2006 oder noch länger, bis sie abrauchen, neben dem iBook wird aber sicherlich in nicht zu naher, aber auch nicht zu ferner Zukunft ein iMac oder PowerMac einziehen.

Deine Kurzerfahrung ist eben eine solche ....... aber Macs sind eben nicht für alle User geeignet. Wie auch Dosen nicht. Und so ist es mit den Systemen.

Aber wir wollen jetzt hier keinen Advocacy-Thread oder gar ein Peitschenknallen veranstalten, oder? ;)

Gruß,

Thorsten
 
ishigami schrieb:
bis vorgestern habe ich mich das auch gefragt. seit gestern, meinem ersten intensieverm kontakt mit einem ibook weiss ich, dass nicht alles was toll aussieht auch wirklich benutzbar ist.

das kommt noch, ich hatte am anfang auch probleme mit meinem ibook

ich bin immer dem vorurteil aufgesessen, dass osx einfach und intuitiv zu bedienen ist leute ich sag euch fuer jemanden der gewoehnt ist alt+<anykey> fuer schortcuts zu verwenden und eine maus mit mehr als einer taste hat ist die ueberlegung auf nem ibook *BSD zu installieren garnicht so abwaegig.

es ist wirklich einfach zu bedienen, nur halt in ungewohnter art und weise. bei den shortcuts muss ich dir recht geben, vor allem dieses verflixte @ liegt sehr komische. ich habe am anfang immer apfel+q gedrueckt und mich geaergert dass das aktuelle programm geschlossen wurde, aber man lernt es ;)

nunja und die hardware hat mich auch nicht so begeistert, das tft find ich eher traurig und das teil wird warm (ich weiss ja nicht).

also die qualitaet des tfts ist mir bis jetzt nicht negativ aufgefallen und warm wird das teil beim meinem ibook kein stueck, auch nicht wenn ich es 6 std am stueck benutze.

sorry bin gerade etwas off topic geworden aber wollte mal die leute in schutz nehmen die auf nem ppc ein *BSD installieren ;)

ich sehe keinen grund *bsd auf einem ibook zu benutzen, macosx ist wirklich eine feine sache. und das sagt jemand, der sonst nur pwm benutzt und die maus nicht in die hand nimmt. sollte das heimweh nach *bsd zu gross werden, einfach xdarwin installieren, im full screen starten und $WM deiner wahl benutzen.
das einzige feature das ich wirklich unter osx vermisst habe sind virtual desktops, aber dank desktopmanager wurde auch diesem problem abgeholfen:

http://wsmanager.sourceforge.net/
 
morgen leute,
nicht das ihr mich falsch versteht, ich wollte weder was gegen osx sagen noch das kleine suesse ibook dissen, welches mir btw nicht gehoert sondern nur mal zum austesten anvertraut wurde. ich habe einfach festgestellt, dass osx und ich von unserer arbeitsweise nicht zueinander passen ;) .
ishy​
 
ishigami... und genau das ist gut, wenn du das erkennst! Zu viele User quälen sich mit für sie ungeeigneten Systemen.

Hochachtung vor deiner Einstellung, wenn sie denn von mir richtig verstanden wurde ;)

ratti :ugly:
 
Weil wir grade beim Thema sind - komma ja aus dem angbl. kreativen Bereich:

Der Finder unter MacOSX ist ne Katastrophe. Zwar kannst du z.B. mit LaunchBar arbeiten (oder bald auch SearchBar) aber das endet darin, dass zig Fenster offen sind. Und das richtige zu finden ist über dieses Dock auch total umständlich. DOCK ist überflüssig.

Apple = zwanghaftes Different.

Unter Windows hab ich mir ein kleines Programmchen gebastelt, dass mir die Programme per Runbox schnell startet und sonst auch noch kleinere Spielchen kann.

Noch ne Frage: Gibt es in MacOSX irgendwo doch noch ne versteckte Möglichkeit Fenster anders zu resizen als über die rechte untere Ecke? z.B. Alt-Mausklick in die Quadranten der Fenster?
 
Du scheinst Exposé nicht zu kennen, hm?

Den Finder kann man sich sehr schön selbst einrichten übrigens, einfach mal ein wenig kreativ werden.
 

Anhänge

  • expose.jpg
    expose.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Oneiros schrieb:
Der Finder unter MacOSX ist ne Katastrophe. Zwar kannst du z.B. mit LaunchBar arbeiten (oder bald auch SearchBar) aber das endet darin, dass zig Fenster offen sind. Und das richtige zu finden ist über dieses Dock auch total umständlich. DOCK ist überflüssig.

Apple = zwanghaftes Different.

Unter Windows hab ich mir ein kleines Programmchen gebastelt, dass mir die Programme per Runbox schnell startet und sonst auch noch kleinere Spielchen kann.

Noch ne Frage: Gibt es in MacOSX irgendwo doch noch ne versteckte Möglichkeit Fenster anders zu resizen als über die rechte untere Ecke? z.B. Alt-Mausklick in die Quadranten der Fenster?

Was auch immer eine Runbox ist (sorry, Windows ist halt nicht meine alltäglich Plattform), meinst Du einen Autostart nach dem Login oder einfach "tippel di tip" in die "shell" und es startet?
Ansonsten solltes ein AppleScript mit Interface tun

tell application "AutoGraf"
activate
end tell

Autograf müsste dann nur noch mit den übergebenen Namen ersetzt werden.

Ansonsten für den Finder schau Dir mal Exposé an, wie Thor schon postete.
Nettes Feature ist auch Apfel+Finder Fenstertitel oder die Symbolleiste mit dem Pfad Button ausstatten.
Oder Alt+"Roter Knopf" wenn schnell geschlossen , oder gelb wenn alles im Dock verschwinden soll.

dockLauncher ist auch noch ein zeckmässiges Tool, so wie ASM.

Mit Resizen muss ich erst mal passen.

@Thor: Du hättest ja alle 3 Varianten von Exposé posten können, wenn schon denn schon ;-)
 
Zurück
Oben