freebsd auf nem 1gb usb stick

hallo, ich bin noch relativ neu bei freebsd

hab jetzt (passend dazu ;)) ein neues netbook, ohne cd-/dvd-laufwerk und würde gerne freebsd über einen usb-stick laufen lassen ...

habe eine ungefähre vorstellung, wie der instalations-prozess abzulaufen hat, meine eigentliche frage: PASST DAS ??? ich meine 1gb ist eher rar ...

würde mich über antworten freuen, da ich bei google net viel finde

ps: FreeBSD 7.1 wäre mein (traum-)os ... vielen dank im vorraus
 
Da gibt es einen aktuellen Thread zu:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?p=193490

Derzeit ist FreeBSD auf Netbooks zum Teil noch recht problematisch wegen der zum Teil fehlenden Treiber, aber soweit ich weiß, wird daran sehr intensiv gearbeitet. Was für ein Netbook hast du denn? Allgemein wird ja vor allem die Unterstützung für den EEE im Linux/Unix-Bereich voran getrieben.

1 GB ist übrigens recht knapp, wenn du einen X-Server drauf laufen lassen willst. Booten von USB ist im übrigen auch nicht die Stärke von FreeBSD, soll inzwischen aber gehen. Da gibts wohl auch Hinweise zu hier im Forum.

Warum holst du dir nicht für 10 Euro einen 4 GB Stick? Die kosten doch wirklich nichts mehr...
 
In meinem Thread geht es um das Installieren vom USB Stick, willst du den Stick als Installationsmedium nutzen, oder FreeBSD darauf installieren um auf dem Stick zu arbeiten?

Wenn du FreeBSD auf dem Stick selbst installieren willst, kannst du dieser Anleitung folgen, oder dieser hier wenns DesktopBSD sein soll.
Alternativ kannst du ein fertiges Live System wie z.B. Frenzy benutzen.
Hie rnoch eine Liste mit Live FreeBSDs die evtl auch fertige USB Images haben.

1GB ist ein bisl "wenig". Je nachdem was du machen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte fbsd ohne xserver, einfach mit console benutzen um nebenbei ein bischen zu programmieren und fbsd zu lernen ...

habe ein Acer Incorporated
Intel Atom
CPU N270@1.6GHz und 1GB RAM

habe gelesen (Absolute FreeBSD), dass Intel ja immer versucht seine Hardware kompatibel zu FBSD zu halten und dafür sogar extra hacker beschäftigt, die dafür teilweise geld kriegen ... deshalbt habe ich jetzt darauf gehofft ... buildworld ist schon abgeschlossen, jetzt buildkernel .... label und slice hab ich auch schon angelegt ... hoffentlich klappts ...

und ich hoffe, dass ich damit ein bischen das system erkunden und programmieren kann ... X (und ggf anwendungen) brauche ich net, aber die überlegung mit nem 4gb-stick hatte ich auch schon ... wills aber erstmal mit "hausmittelchen" probieren ...: D
 
ach sry, aspire one hab ich ... hoffe halt das es geht ... probiere jetzt erstmal die anleitung aus, die du mir zugepostet hast, da diese ein bisschen ausführlicher ist, als die deutsche, die ich gekriegt habe (vielen dank !)

bin ein bisschen konservativ eingestellt, auf die frage, welches bsd ... will original FBSD haben und nix anderes, oder was darauf basiert, dass macht es natürlich komplizierter (sry), aber im notfall probier ich auch andere gerne aus (danke nochmals, für die tipps !)

lasse grade abermals buildworld durchlaufen (diesmal wie gesagt, nach deiner anleitung :)), damit wird mein hauptrechner (pentium4 2GHz) ja erstmal ne zeitlang beschäftigt sein, denke ich ...
 
thx, klappt ungefähr alles so, wie ich es mir vorgestellt habe ... die feinheiten kriege ich wohl jetzt alleine hin ...

danke nochmal an alle ! :)
 
Zurück
Oben