freeBSD auf notebook

eeknay

Well-Known Member
hi, ich hab alles nett installiert und es alles richtig erkannt worden...dann hab ich aber aus angst vielleicht die grafische oberfläche von xfree versucht zu laden..das war nix ;)

also, ich müsste wissen wie ich ein notebook bildschirm zu konfigurieren habe...falls das in eurer macht steht.

gruß
eeknay
 
Original geschrieben von eeknay
hi, ich hab alles nett installiert und es alles richtig erkannt worden...dann hab ich aber aus angst vielleicht die grafische oberfläche von xfree versucht zu laden..das war nix ;)

also, ich müsste wissen wie ich ein notebook bildschirm zu konfigurieren habe...falls das in eurer macht steht.

gruß
eeknay

Es gibt mehrere Möglichkeiten, X-Window zu konfigurieren.

Du kannst es mit xf86config machen. Es ist zwar zeilenorientiert, jedoch sehr straight und du kannst (bei genauer Beachtung der Regeln) nicht scheitern.

XF86Setup ist auch da und ist für Anfänger wahrscheinlich besser, weil es grafisch ist.

Beide führen aber zum selben Ergebnis: einer XF86Config in deinem /etc/X11 Verzeichnis.

Und was die Sache mit dem TFT-Bildschirm angeht, so kann ich dir schon jetzt sagen, dass du die Hertzrate auf 60 stellst bei einer Auflösung von 1024 x 768 (ich gehe davon aus, dass deine Grafikkarte dies unterstützt), denn mehr brauchen die Notebook-Bildschirme nicht.

Alles andere hängt von deiner Grafikkarte / deinen Wünschen ab.

Lies die entsprechenden Manpages bzw. Erfahrungsberichte der anderen User.

Bei http://www.google.de/bsd kannst du 'ne Menge rausholen.

Gruß

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
jup danke für die hilfe...vorallem um diese zeit..ich versuch mich mal.

jedenfalls ist die grafische oberfläche nicht nutzbar weil nur geflimmer zu sehen ist.

gruß
eeknay
 
Notebook & Grafik

Original geschrieben von eeknay
jup danke für die hilfe...vorallem um diese zeit..ich versuch mich mal.


Kein Thema. Und bitte nächstes Mal etwas mehr Infos, wie z.B. Fehlermeldungen, besondere Vorkommnisse (wie z.B. Flimmern), damit man die Lage erfassen und dir noch besser helfen kann. :)

jedenfalls ist die grafische oberfläche nicht nutzbar weil nur geflimmer zu sehen ist.

Wie ich vermutet habe.

Setze die Auflösung auf 1024 x 768 / 60Hz.

Und natürlich musst du ja auch den richtigen Treiber für deine Grafikkarte einrichten.

Gruß

CW
 
ich bekommes net gebacken...komm jetzt zwar über xf86cfg -textmode rein...aber wie ich graka und den screen config'e versteht ich nicht.
 
...oder Plan B (hehe)

Du schreibst dir folgende Werte auf:

HorizSync 27-60
VertRefresh 40-60

und versuchst das gute alte Tool /usr/X11R6/bin/xf86config
Bei den Frage und Antwort Spielchen nimmst du bei der Frage nach der GraKa die SIS 650 bzw. SIS 740.
Danach fraegt das Tool noch nach dem RAM aber das solltest du wissen.

Am Ende muesste dich eigentlich auch TWM verunsichern.
 
Original geschrieben von madCode
örks, ich habs nicht geblickt das das die selbe Frage in zwei Postings ist, sorry

Liegt wohl daran, weil derselbe die gleiche Frage zweimal gepostet hat ;)

Ich kapiere es nur nicht, warum er es nicht schafft, den Treiber auszusuchen (denn seine Grafikkarte wird von Xfree86 unterstützt) und die Hertzrate auf 60 zu stellen. Bei xf86config gibt es da doch die Auflösungsauswahl.

Da soll er doch die Auswahl Nr. 6 nehmen (das ist die mit 1024 x 768 / 60Hz)

Gruß

CW
 
tut mir echt leid..ich hab das alles schon gemacht...aber es kommt immer die gleich meldung:

"
(EE) No drivers available

Fatal server error:
no screens found

"

graka und auflösung und alles habe ich nun korrekt ausgewäht...aber
 
den log zu finden ist ja nicht schwer...nur wie soll ich euch den hier zur verfügung stellen? sprich aus dem notebook raus und in den pc rein mit dem ich hier schreibe.
 
Ähh, Netzwerk?
ssh auf den Laptop, copy & paste?
Wenn das nicht geht, die wichtigen Stellen eben abtippen. Da wo er Fehler auswirft.
Ansonsten wird das eher ein Fall für die Kristallkugel werden.
Was war das noch für ein Laptop? Marke, Modell, Grafikkarte?
Deine ganze bisherige X config mal posten,...
 
wenn dein anderer PC eine boeze Wintendo Kiste ist wird sich WinSCP (jaaa, ich weiss, KlickiBunti) von:

http://winscp.vse.cz/eng/download.php

in Zukunft noch als hilfreich herausstellen.
Es reicht wenn du dir nur das Binary ziehst und nicht die Install Version.
Wenn du dich nicht als root per ssh einloggen kannst, was default ist, aenderst du in /etc/ssh/sshd_config die Zeile PermitRootLogin von no auf yes.

Wenn du per SSH ne Shell willst nimmste zb. Putty von:

http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html

und machst copy and waste.
 
irgendwie hab ichs kaputt gemacht...netzwerk geht nicht mehr...installier mal neu

für die kristallkugel:

Asus L3500D 2000+ Mobile
40gb
256ddr
sis740 64mb (shared)
 
so...alles wieder drauf..aber mit ssh gehts net..kann aber trozt geänderter einstellung von wegen login nicht einloggen.
acess denied
 
wieso macht ihr euch es so schwer ?
Versuch doch einfach mal folgenden Befehl (ABER ALS ROOT):
sh /usr/X11R6/bin/Xfree86 -configure

damit lädt XFree86 alle Treiber und Module, prüft dann die erreichbare Hardware und schreibt dir eine funktionierende XF86Config die dann mit :

XFree86 -xf86config /root/XF86Config.new

gestartet wird.

bis bald...
 
Ich habe hier etwas ähnliches:
FreeBSD 5.1 auf HP Vectra mit Matrox G200 AGP und TFT-screen.

xf86config erzeugt eine unbrauchbare XF86Config,
Resultat: genau die Meldung, die Du siehst
"No screens found"

Ich habe dann "XFree86 -config" probiert.
Das hat alles automatisch erkannt und eine brauchbare
XF86Config erstellt.
Leider ohne deutsche Tastatur und ohne Virtual.
Das habe ich einfach nachträglich eingeüfgt. Fertig.

Hoffentlich hilfts,

Norbi.
 
Zurück
Oben