FreeBSD auf Raid installieren

Moin Leute,

ich hätte da mal eine Nuss für euch zum Brechen:

Ich habe mir das Einsteiger-Tutorial von Serverzeit.de mal durchgesehen und fand es klasse.
Hat alles was ich für meinen Heimserver mit eingener Domain brauche und so weiter.
Alles schön und gut nun kommt mein Problem; "ICH BIN ÄNFÄNGER"-Schild tragend frag ich nach einer möglichkeit das Tutorial-Beispiel auf meinen derzeitigen Software-Raid 5 CentOS server zu übertragen. Antwort kam Prompt und hieß ZFS! Super!
Anscheind hat der Herr nicht ganz verstanden was ich meinte und mir nicht erläutern wollen wie ich das ZFS so beim Installations vorgang verwende wie gewollt.

Derzeit läuft mein CentOS wie Folgt:
4x 2TB Festplatten über ein Software-Raid 5 zu einer großen platte gebaut. /Boot auf der ersten platte mit ca 2GB Speicher zum laden des Bootloaders.
Ungefähr genauso sollte es nun mit ZFS nun aufgebaut werden aber KEINER kann mir Erklären Wie ich das anstellen soll.
Halbgare Anleitungen und Veraltete Ratgeber haben bei mir bislang nur zum vollständigen systemshutdown geführt und nun hoffe ich das ihr mir hier weiterhelfen könnt.

mfg

Devilsdream

PS: Ja ich weiß Rechtschreibfehler und so aber legastenie ist nunmal eine Krankheit die man nicht mit Medikamenten heilen kann ^^

Hier gibt es eine einfache Anleitung: http://stefankonarski.de/content/zfs-root-partition-unter-freebsd-9

Ich würde in einer virtuellen Maschine zuerst mal mit ZFS rumspielen und verschiedene POOL's erstellen.Dazu kannst du ein normales System mit UFS installieren und dann zusätzliche HD virtuell verbinden und mit diesen dann ein RAIDZ erstellen. Die Optionen von ZFS würde ich nicht umstellen, diese sind meist sehr gut gewählt.

Du nimmst entweder mfsbsd:
http://mfsbsd.vx.sk/

oder PCBSD:
http://www.pcbsd.org/

Mit beiden kannst Du lässig zwischen Kaffee und Kuchen dein System installieren.
MFSBSD ist etwas simpler, braucht aber ein sauberes BIOS, wohingegen PCBSD Dir auch auf die anderen Rechner noch deinen POOL klatscht.

Es macht IMHO keinen Sinn nur die erste Platte von vieren als Boot auszulegen.

MFSBSD ist etwas simpler, braucht aber ein sauberes BIOS, wohingegen PCBSD Dir auch auf die anderen Rechner noch deinen POOL klatscht.

Es macht IMHO keinen Sinn nur die erste Platte von vieren als Boot auszulegen.

Sry fürs Fragen aber Wie soll ich das verstehen? Ist mit sauberem BIOS formatierte nicht partitionierte Platten gemeint oder wie?

und mit der Abkürzung "IMHO" kann ich leider auch nichts Anfangen.

Wollen tu ich das dieses Fuktioniert:
FreeBSD installieren,
ein Software-RAID erstellen,
den SSH-Server sicherer machen,
den Server und seine Dienste aktuell halten,
eine Firewall konfigurieren,
einen Virenscanner installieren,
Serverdienste in sog. "Jails" sperren,
einen Webserver mit PHP, SSL und mySQL aufsetzen,
einen Mailserver mit Spam- und Virenfilter mit Postfix und Dovecot konfigurieren,
einen Nameserver installieren,
Backups automatisiert erstellen,
den Zugriff auf den Server sicherer gestalten

Wie weiter Oben schon angemerkt bin ich "Blutneu" wie es so schön heißt und habe erfolgreich CentOS mit hilfe installieren können und nun musste ich feststellen das es nicht ganz das leistet was ich benötige vorallem was Sicherheit angeht.

Mit einer ordentlichen Anleitung oder einem Tipp wo ich etwas passendes zu diesem Thema finden kann so das ich mein Raid 5 in das Tutorial von http://serverzeit.de/tutorials weiterverwenden kann ohne größeres umschreiben bin ich schon glücklich ansonsten bräuchte ich, so leid es mir tut, jemanden der mich in die ganze Materie einführen kann und mir hilft meinen Server entsprechend einzurichten.

...
Wie weiter Oben schon angemerkt bin ich "Blutneu" wie es so schön heißt und habe erfolgreich CentOS mit hilfe installieren können und nun musste ich feststellen das es nicht ganz das leistet was ich benötige vorallem was Sicherheit angeht.

Mit einer ordentlichen Anleitung oder einem Tipp wo ich etwas passendes zu diesem Thema finden kann so das ich mein Raid 5 in das Tutorial von http://serverzeit.de/tutorials weiterverwenden kann ohne größeres umschreiben bin ich schon glücklich ansonsten bräuchte ich, so leid es mir tut, jemanden der mich in die ganze Materie einführen kann und mir hilft meinen Server entsprechend einzurichten.

Nimm Dir mal ein PcBSD und pack das in eine VM und schau Dir an, ob Du mit der Art und Weise, wie die das lösen gut klar kommst.
Alternativ dazu nimmst Du das FreeBSD Handbuch und die manpages und die Foren und die Mailinglisten und jede Menge Kekse° und beißt Dich durch FreeBSD durch.
Je nach Charakter kannst Du auch durchtanzen. ;)

...und mit der Abkürzung "IMHO" kann ich leider auch nichts Anfangen.

IMHO -> in my humble opinion - also: meiner bescheidenen Meinung nach

passend dazu:

IMNSHO -> in my not so humble opinion - nach meiner nicht ganz so bescheidenen Meinung ;-)

oder eben:

IMO -> in my opinion

Allerdings hat sich eigentlich nur IMHO "umgangssprachlich" durchgesetzt - nach meiner bescheidenen Meinung :D

Gruss Walter

FreeBSD installieren,
ein Software-RAID erstellen,
den SSH-Server sicherer machen,
den Server und seine Dienste aktuell halten,
eine Firewall konfigurieren,
einen Virenscanner installieren,
Serverdienste in sog. "Jails" sperren,
einen Webserver mit PHP, SSL und mySQL aufsetzen,
einen Mailserver mit Spam- und Virenfilter mit Postfix und Dovecot konfigurieren,
einen Nameserver installieren,
Backups automatisiert erstellen,
den Zugriff auf den Server sicherer gestalten
Sorry, aber Deine Vorhaben schließen sich so ein bisschen gegenseitig aus. Mal abgesehen davon, die Punkte "FreeBSD installieren", "Software RAID" und "Jails" werden von den geposteten Links und vom FreeBSD Handbuch mehr als erschöpfend abgedeckt. Da helfen keine 1337 TuTz, da muss man sich einmal durcharbeiten... bzw. wenn Du Hilfe zu einem bestimmten Punkt brauchst, musst Du deutlich konkreter werden, was Du versucht hast und was nicht funktioniert (eigegebene Befehle, erhaltene Fehlermeldung, Log-Einträge, Verweis auf eine Stelle in der Doku, die Du nicht verstehst, ...)

Wie weiter Oben schon angemerkt bin ich "Blutneu" wie es so schön heißt
Ja, und das nicht nur bei FreeBSD, sondern beim Serverbetrieb allgemein. Was Du da planst, klingt für mich ziemlich gefährlich nach einem im Internet hängenden Server aus. Virenscanner und Firewall sind da so ziemlich das letzte, was zur Sicherheit eines solchen Systems beiträgt. Einen öffentlich erreichbaren Server zu betreiben, ist kein Spiel - und das hat jetzt mal rein gar nichts mit FreeBSD zu tun.

und habe erfolgreich CentOS mit hilfe installieren können und nun musste ich feststellen das es nicht ganz das leistet was ich benötige vorallem was Sicherheit angeht.
Was genau erhoffst Du Dir denn von FreeBSD, das Dir CentOS nicht bietet? Hast Du da eine spezielle Funktionalität im Auge?

Mit einer ordentlichen Anleitung oder einem Tipp wo ich etwas passendes zu diesem Thema finden kann so das ich mein Raid 5 in das Tutorial von http://serverzeit.de/tutorials weiterverwenden kann ohne größeres umschreiben bin ich schon glücklich
Du kannst kein Linux Software RAID unter FreeBSD verwenden (ich vermute mal, mit device mapper raid5 gebaut?). Du kannst unter FreeBSD entweder geom_raid3 verwenden (aber nicht grade empfohlen) oder eben ZFS RAIDZ1 oder RAIDZ2.

bleibt natürlich noch anzumerken, dass man es auch bleiben lassen kann und kein Software Raid sondern einfach ein Hardware Raid nehmen könnte und alles dort drauf "abladen" könnte.

Gruß Bummibär

Zurück
Oben