FreeBSD auf Raspberry B+ startet nicht?

Jeff

Well-Known Member
Hallo zusammen, von meinem Linux-Laptop aus habe ich mit dd das aktuelle FreeBSD 10.1-Release für den Raspi auf die SD-Karte transferiert (exakt 1Milliarde Bytes). Ich stecke die Karte in den neuen Raspberry Pi B+, stöpsele den Fernseher über HDMI, das Keyboard per USB an und schließe den Strom an. Ganz kurz leuchten die rote und grüne LED, dann nur noch die rote. Das war es. Keine Bildschirmausgabe. Raspian startet dagegen mit gleichem Verfahren problemlos sofort und wie erwartet. Was hab ich falsch gemacht?
 
Dafür brauche ich aber eine FreeBSD-Installation, wenn ich das richtig verstanden habe!? Eine solche kann ich noch nicht vorzuweisen. Gibt es bestimmte Parameter die man in conig.txt o.ä. einstellen kann?
 
Jeff, ich hatte es dato auch versucht, egal ob mit 10.0 oder 11.0 - ich bekomme den B+ nicht gestartet. Ich weiß nicht, ob die zwischen dem B und B+ irgendwas geändert haben, im Internet fand sich "damals" nur sehr wenig darüber.. Crochet hatte ich mal versucht (in einer virtual box) aber nach zwei Tagen entnervt aufgegeben. Bisher hatte ich das Projekt FreeBSD auf dem RaspiB+ verworfen.. :(
 
Gut dass ich wenigstens nicht alleine bin. Müssen wir uns noch gedulden. NetBSD dagegen läuft super :) immerhin.
 
NetBSD.. Wäre auch mal einen Versuch wert, einfach mal über den Tellerrand gucken ;) Danke für den Hinweis!
 
Ich würde mal behaupten, dass der RasPi B und B+ sich hardware technisch unterscheiden. Auch ältere Raspbian-Images, die ich auf einem RasPi B erstellt habe, liefen zuerst nicht auf einem B+. Der Bildschirm blieb schwarz und bei den LEDs tat sich auch nicht viel. Ich musste erst ein Update der Installation auf einem B machen und konnte dann das Raspbian auf einem RasPi B+ starten.
 
So. Ein kleiner Fortschritt. In die CONFIG.TXT habe ich folgendes reingeschrieben:
hdmi_safe=1
root=ld0a console=fb
hdmi_force_hotplug=1
config_hdmi_boost=4
disable_commandline_tags=1
gpu_mem=32
device_tree=rpi.dtb
device_tree_address=0x100
kernel=uboot.img

Das habe ich mir aus der NetBSD-config und hier http://elinux.org/RPiconfig#File_format zusammengeschrieben. Einige Configs dürfen zuviel/doppelt/falsch sein. Erster Erfolg jedoch: auf dem Bildschirm kommt eine Ausgabe, die bei jedem zweiten Boot zum Login-Prompt führt (bei jedem anderen Boot bleibt er bei mountroot hängen). Problem: Das Keyboard wird nicht erkannt (per USB angeschlossen), womit der aktuelle Zustand weiterhin unnütz ist.

Jemand eine Idee zum weiterdenken? Ich werde jedenfalls mal weitere Versuche unternehmen.
 
Ich weis nicht ob das hier jemanden interessiert, aber ich habe festgestellt
wenn man den Pi ohne USB-Hub (Aktiv oder Passiv) betreibt, dann funzt es auch mit FreeBSD.
Also Tastatur und Maus direkt am Pi anschließen ohne Umwege.

LG Christian
 
Moin !

Versuch das mal :

ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/snapshots/arm64/aarch64/ISO-IMAGES/12.0/

Bei mir liefs !

Gruss
 
Hey, 12.0-CURRENT läuft bei mir bereits.
So viel ich weis ist die arm64/aarch64 nur für den Pi 3 gedacht. Der Pi 2 B+ ist ein 32bit SBC.

Christian
 
Nur mal aus Neugierde gefragt:
Was macht ihr denn mit den „Peis“ bzw. was habt ihr damit vor?

Plant jemand was - wo
include <wiringPi.h> gebraucht wird?
Also IOs in C programmieren ?
 
Ich probiere ein paar Sachen aus um zu sehen ob ich das hinbekomme oder nicht.
Große Projekte hab ich nicht am Start. Programmieren kann ich noch nicht, aber was noch nicht ist kann ja noch werden.:)
Wenn was funzt dann freue ich mich, und dann mach ich was anderes.

Christian
 
Zurück
Oben