FreeBSD auf Sun Blade 100

morpheus

Well-Known Member
Hallo!

Ich würde mir auf meiner Sun Blade 100 gerne FreeBSD 5.3 installieren. Hat jemand Erfahrungen, ob die Hardware mittlerweile wirklich komplett unterstützt wird?

Ich habe vor einiger Zeit bereits einmal 5.1 installiert. Dabei war aber das Problem, dass die Installation nur über eine externe serielle Konsole möglich war. Außerdem wurde die Grafikkarte nicht unterstützt und die Tastatureingaben wurden dermaßen langsam angenommen, dass ein vernünftiges Arbeiten am Gerät nicht möglich war.

Weiß jemand, ob sich das mittlerweile geändert hat?

Gruss, Morpheus

Tulkas schrieb:
Laut den FreeBSD Hardware Notes ist die Blade 100 voll unterstützt.
http://www.freebsd.org/releases/5.3R/hardware-sparc64.html#AEN26

Laut Hardware Notes sollte die Blade 100 auch von 5.1 schon unterstützt werden. Leider war dem aber nicht wirklich so. Eine Steuerung des Setups war am Rechner selbst überhaupt nicht möglich, weil die Tasten einfach nicht so funktionierten wie sie sollten. (Teilweise wurden Bildschirminhalte gelöscht oder verschoben, teilweise sah man nicht, in welchem Eingabefeld man sich gerade befand) Abhilfe war nur möglich mit einer Installation über ein an den seriellen Anschluss angeschlossenes Terminal. Während der Installation konnte man auch kein X Window-System auswählen. Nach der Installation ließ sich der Rechner dann zwar starten, aber der Zeitpunkt zwischen Tastatureingabe und Erscheinen eines Buchstabens auf dem Bildschirm lag so bei knapp einer Sekunde. Damit kann natürlich kein Mensch arbeiten. Also habe ich FreeBSD entfernt und wieder Solaris aufgebügelt.

Ich möchte jetzt einfach den ganzen Aufwand vermeiden, nur um am Ende wieder feststellen zu müssen, dass es doch nicht funktioniert. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum Erfahrungen mit der Installation auf einer Blade 100?

Gruss, Morpheus

Ich habe zwar keine Blade 100, aber ich kann Dir versichern, daß es von 5.1 auf 5.3 sehr grosse Fortschritte gab, solche probs wie Du sie hattest sind mir momentan nur bei der Ultra 2 bekannt (Marcel Molenaar hat in current in den letzten Wochen sehr viel daran getan) und bei der Ultra 30. Kannst Du mir bitte sagen, welche Graka in deiner Blade 100 verbaut ist? Die Blade 100 wird auch von einigen (zumindest 2) committern benutzt, Probleme sind mir momentan nicht bekannt.

Grüsse, Daniel

Daniel Seuffert schrieb:
Kannst Du mir bitte sagen, welche Graka in deiner Blade 100 verbaut ist? Die Blade 100 wird auch von einigen (zumindest 2) committern benutzt, Probleme sind mir momentan nicht bekannt.

Meine Blade 100 hat eine Expert 3DLite Grafikkarte. Ich hoffe, die wird unterstützt...

Gruss, Morpheus

Ich habe es probiert. Direkt beim Booten von der Installations-CD trag schon eine Read_Big fehlermeldung auf, die ich dann aber erst mal ignoriert habe. Die Installation lief dann auch weiter durch, bis zur Frage nach dem Terminal. Dort habe ich das standard ANSI-Terminal ausgewählt und es erschien dann auf dem Bildschirm die übliche Auswahlmaske, in der man die Installationsart auswählen kann. Dort war dann allerdings Schluss. Ich konnte keine Installation auswählen, da das Gerät nicht auf die Cursortasten reagierte. Lediglich im unteren Bereich mit der Tab Taste auf exit springen war möglich.

Um mir weiteren Ärger zu ersparen, habe ich dann die Installation abgebrochen, da ich mir nicht unbedingt meine Solaris-Installation mit einem nicht funktionierenden FreeBSD zerschießen möchte, auch wenn ich Solaris gerne ablösen würde.

Hast Du dies mit einer 5.3 R-CD oder mit einem aktuellen current gemacht? Falls Ersteres der Fall sein sollte würde mich die 2. Variante sehr interessieren.... Eine andere Möglichkeit wäre der Versuch einer Installation über console.

Ich habe die Installation mit einer 5.3 Release CD gemacht. Da das Verhalten bei der Installation aber genauso war wie bei der 5.1 und 5.2 habe ich den Versuch mittlerweile aufgegeben. Das Betriebssystem lässt sich zwar leidlich über Konsole installieren, aber danach werden mich sicherlich wieder die gleichen Probleme erwarten wie bei den vorangegangenen Versionen.

Solange selbst die Installation nicht einwandfrei funktioniert, wird die Blade 100 wohl weiterhin mit installiertem Solaris vor sich hingammeln.

Zurück
Oben