Freebsd auf thinkpad x220 Probleme mit wifi und booten

pbtraveller

Well-Known Member
Hi,

haben mir ein gebrauchtes thinkpad x220 als Reisenotebook zugelegt. Wollte dort Freebsd drauf machen. Hatte gelesen, dass es wegen des UEFI manchmal Probleme gibt. Dachte aber, das Problem hätte sich mit Freebsd 10.1 erledigt.

Leider kann ich weder (wie an anderen Stellen empfohlen) unter ZFS mit MBR und Einstellungen auf "Legacy" im Bios booten, noch bekomme ich das mit dem Wifi hin. Wegen ersterem boote ich jetzt von UFS2. Das Netzwerkproblem aber bleibt.

Die Wifikarte wird erkannt, die Verbindung zum Netzwerk funktioniert aber nahezu nie (ging bisher nur einmal, als ich es nach dem Start dann noch einmal händisch probiert haben.

Mein Eintrag unter /etc/rc.conf sieht wie folgt aus:
wlans_iwn0="wlan0"
ifconfig_wlan0="ssid MYSSID WPA DHCP"

/var/log/messages habe ich beigefügt

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank!

pbtraveller
 

Anhänge

  • thinkpad_log Kopie.txt
    14,4 KB · Aufrufe: 403
pbtraveller: Du kannst auch nur /boot auf nen UFS legen. Damit sollte auch der EFI Bootloader (dem noch ZFS Unterstützung fehlt) klarkommen. Ich habe gestern erst nen Server so installiert um den EFI Bootloader zu testen. Das Setup ist ungewohnt und umständlich, aber es funktioniert.
 
Wenn Du schon testest, dann verrate mir doch bitte mal, wie die Lautstärkeknöpfe bei X jetzt funktionieren?

OpenBSD läuft auf der Kiste richtig fein.
 
Zurück
Oben