FreeBSD auf USB-HDD installieren

SarimCassiel

Active Member
Moin moin,

Vorgeschichte:
Ich hab mir da eine Idee in den Kopf gesetzt. Ich möchte FreeBSD auf eine externe 2.5" Festplatte installieren. So dass ich quasi immer alles wichtige bei mir in der Tasche habe. Festplatte einfach an einen Rechner anstecken und schwupps hab ich mein System.

Installation:
verwendete Software:
- FreeBSD 6.1-RELEASE bootonly CD
- GAG 4.6

verwendete Hardware:
- Western Digital Passport 80GB (BIOS-Identifikation: WDC WD80 0VE-07HDT0)
- ASUS A8N-SLI Premium

Die Angaben dürften fürs Erste, die wichtigsten sein. Wenn noch Weitere gebraucht werden, ist das kein Problem.

Durchführung:
- ext. HDD angeschlossen
- Rechner gestartet
- FBSD-bootonly-CD eingelegt
- sysinstall (ich geb hier mal nur - in meinen Augen - wichtige Angaben an)
Code:
Custom -> Partition
    - [X] da0  da0
    - C = Create Slice -> 20480M -> 165
    - Q = Finish -> BootMgr
Custom -> Label
    - A = Auto Defaults
- Installation abgeschlossen
- Reboot

Start von FreeBSD auf der externen HDD
- GAG-CD eingelegt
Code:
- 4: Install GAG
- 3: QWERTZ (Mainly Germany)
- B: German
- GAG Setup (Taste S)
- [B]N[/B]eues OS hinzufügen
    - 1..8 um ext. Festplatte zu wählen -> in meinem Fall [I]2[/I]
    - A..Z um Option zu wählen -> in meinem Fall [I]B[/I]
    - "Laufwerk tauschen?" -> [I]Nein[/I]
    - "Beschreibung" -> mit ENTER bestätigt
    - "Passwort" -> mit ENTER bestätigt
    - F -> FreeBSD-Logo ausgewählt
- [B]Z[/B]urueck zum Hauptmenue
- 2 -> um FreeBSD von der externen HDD zu starten gedrückt
- Meldungen danach
Code:
Invalid slice
Invalid slice
No /boot/loader

FreeBSD/i386 boot
Default: 2:ad(2,a)/boot/kernel
boot:
Invalid slice
No /boot/kernel/kernel

FreeBSD/i386 boot
Default: 2:ad(2,a)/boot/kernel/kernel
boot:

Eigene Erkenntnisse:
1. Ich hab jetzt soviel verstanden, dass das Booten von der externen Festplatte bei meinem System möglich ist. Denn sonst hätte ja GAG nicht das FreeBSD als Auswahl zum booten angeboten.
2. Wenn ich das FreeBSD-Handbuch richtig verstanden habe, scheint der Bootvorgang auch richtig angelaufen zu sein. Bis zur Boot-Phase II.
3. Gemäß der Meldungen nach GAG wurde die externe HDD als IDE-HDD angesprochen (ad0), aber eigentlich müsste dort "da0" stehen.

Ich hab nun also versucht boot2 auf die richtige Stelle zu lenken indem ich folgendes nach "boot:" eingegeben habe:
Code:
2:da(2,a)/boot/kernel
Dies brachte leider keinen Erfolg und wurde vielmehr mit der Meldung "Invalid label" gedankt.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Wie schaffe ich es, dass ordentlich von der externen HDD gebootet wird?


Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe. :)
 
<schnippschnapp>

Eigene Erkenntnisse:
1. Ich hab jetzt soviel verstanden, dass das Booten von der externen Festplatte bei meinem System möglich ist. Denn sonst hätte ja GAG nicht das FreeBSD als Auswahl zum booten angeboten.
2. Wenn ich das FreeBSD-Handbuch richtig verstanden habe, scheint der Bootvorgang auch richtig angelaufen zu sein. Bis zur Boot-Phase II.
3. Gemäß der Meldungen nach GAG wurde die externe HDD als IDE-HDD angesprochen (ad0), aber eigentlich müsste dort "da0" stehen.

Ich hab nun also versucht boot2 auf die richtige Stelle zu lenken indem ich folgendes nach "boot:" eingegeben habe:
Code:
2:da(2,a)/boot/kernel
Dies brachte leider keinen Erfolg und wurde vielmehr mit der Meldung "Invalid label" gedankt.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Wie schaffe ich es, dass ordentlich von der externen HDD gebootet wird?


Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe. :)
AFAIR werden USB-Medien von CAM auf SCSI-Devices gemapped. Dazu braucht man ein geladenes CAM - das ist im Kernel. Der Loader kann keine USB-Devices mittels CAM auf Laufwerke mappen und findet somit folglich kein Device dax -- das wird ja erst vom CAM-Layer erzeugt.

Dieses Henne-Ei-Problem lässt sich wohl nicht einfach lösen.
 
;'( Das zieht meine Hoffnungen auf eine verwirklichbare Idee erstmal exterm weit runter, cheasy.

Gibt es denn da keine Lösung? Ist FreeBSD demnach auch nicht via USB-HDD bootbar?
 
Nagut dann hat sich die Sache erstmal erledigt. Und ich muss warten bis der Boot-Loader vielleicht mal gelernt hat mit USB umgehen zu können. :)
 
d4mi4n: Danke für die Links.
Zu Fenzy: Wenn das mit fenzy geht, müsste das dann nicht auch mit nem "normalen" FreeBSD gehen? Aber Fenzy geht schon mal in die Richtung die ich da ersonnen hatte.
Zu dem zweiten Link: Wenn ich das da richtig verstanden hab, wird dort ein GRUB auf den lokalen Rechner installiert, der es dann möglich macht das externe FreeBSD-System anzusprechen. Das würde bedeuten, dass ich auf jedem Rechner, wo ich diese USB-HDD anschließe erst GRUB installieren und einrichten müsste. Das würde aber meinem Gedanken von "anschließen und gleich loslegen" widersprechen. Passt also leider nicht wirklich. Es sei denn, man kann ein entsprechend bearbeitetes GRUB auf ein CD brennen.
 
wenn gag deine usb platte erkennt heisst es noch lange nicht, dass er sie auch booten kann, habe mal gegoogelt, aber auf den ersten blick ncihts gesehen, dass gag usb bootet, aber auch ncihts gegenteiliges
 
Vielen Dank maus. Das läßt meine Hoffunungen wieder steigen. :) Ich werd's heut abend mal ausprobieren und euch die Ergebnisse zu kommen lassen.
 
Also ich installier Freebsd von meinem USB stick, ja die "Frage" wie ich drauf gebracht habe kann ich nicht mehr beatworten, aber auf jeden fall war da das Disketten image in spiel so wie ich mich erinnern kann, und als dann von USB stick gebootet hat habe ich das komplette image durch CD image ersetzt, aber details weiss ich nicht mehr. Vieleicht hilft dir das weiter. wenn ich bissel zeit habe kann ich nochmal gucken in nechster woche.
 
Ich hab zu dem Thema eine interessante Erfahrung gemacht. Ich habe ein neues Notebook und meine alte Notebookfestplatte in ein externer USB-Gehäuse verfrachtet. Darauf war Desktopbsd zusammen mit Windows 2000 installiert. Mein neuer Laptop kann per Bios von USB booten und er startet Desktopbsd auch ohne Probleme, leider hängt er sich beim laden des ehci auf, was allerdings ein Treiberproblem sein dürfte, da mein usb-controller auf der Festplatte nachweislich nicht unterstützt wird (PR blieb unbeantwortet). Aber booten ging ohne Probleme.

Wollt ich nur mal loswerden :D
 
Das scheint mir nicht nur ein FreeBSD-Problem zu sein, deshalb wird für NetBSD z.B. bei diesem Projekt der Bootloader GRUB genutzt.
http://imil.net/nlk/

Langsam wird mir dieser Thread unheimlich! Net- und OpenBSD können USB-Laufwerke booten:

http://wiki.bsdforen.de/index.php/OpenBSD_-_USB-Stick_bootfähig_machen

http://wiki.bsdforen.de/index.php/USB-Stick-Installation


Würde mich sehr wundern, wenn das ausgerechnet mit FreeBSD nicht möglich wäre - mit "echten" SCSI-Platten geht's ja auch.
 
freebsd kann doch auch von usb gebootet werden, vom bios, wenns mit gag nicht geht dann kanns gag eben nicht
 
Gefragt war eine externe USB-Platte an einem Rechner ohne USB-Bootunterstützung. Allerdings scheint Grub als Bootloader auf der primären Platte solche Wunderdinge zaubern zu können.
-Cheasy
...meidet USB wie der Teufel das Weihwasser.
 
cheasy: entweder es ist zu spät am abend oder ich bin blind, ich kanns auf jedenfall niergends rauslesen, dass er ohne bootunterstützung von usb booten will. ausserdem unterstützt das board booten von usb.
 
Also geht es in dieser Diskussion darum, dass GAG kein FreeBSD von USB-Laufwerken booten kann? Auch nicht von Firewire- und SCSI-Platten??
 
Nein. ;) Zumindest mir nicht.

Ich suche ganz generell einfach eine Möglichkeit FreeBSD von einer USB-HDD booten zu können.
Als Zusatz wäre noch eine Möglichkeit ganz nett, die es ermöglicht auch FreeBSD von einer USB-HDD zu starten, wo das BIOS keinen USB-Boot anbietet - falls das überhaupt geht.

GAG hatte ich jetzt genutzt, weil ich bis jetzt zufrieden mit diesem Bootloader war und mich aus diesem Grund noch nicht viel mit anderen Bootloadern beschäftigt habe. Sollte es (nur) mit einem anderem Bootloader möglich sein, bin ich gerne bereit diesen anderen zu nutzen. :)
 
Ich suche ganz generell einfach eine Möglichkeit FreeBSD von einer USB-HDD booten zu können.

Wie gesagt, ich vermute, dass es mit den FreeBSD Boardmitteln geht (so wie bei den anderen BSDs auch).

Wenn das BIOS nicht mitmacht, kann eine Boot-CD mit angepasstem GRUB eingesetzt werden. Auf die Schnelle hab' ich dazu nur diesen Link zum Ubuntu -WiKi parat:

https://help.ubuntu.com/community/BootFromUSB

Ansonsten: QEMU, VMware, Xen oder angepasste Xen-LiveCD, etc.
 
AFAIR werden USB-Medien von CAM auf SCSI-Devices gemapped. Dazu braucht man ein geladenes CAM - das ist im Kernel. Der Loader kann keine USB-Devices mittels CAM auf Laufwerke mappen und findet somit folglich kein Device dax -- das wird ja erst vom CAM-Layer erzeugt.

Dieses Henne-Ei-Problem lässt sich wohl nicht einfach lösen.

Ja kann man den keinen Kernel bauen, der alles fest drin hat? Soein Monolitischer Kernel sollte das doch hin bekommen, denke ich!
 
Ist schon etwas her. Ich hatte mal FreeBSD 6.1 auf eine USB Festplatte mit meinem Notebook installiert. Installation ging problemlos. Zum Starten der USB disk mußte man nur im Bios die Bootreihenfolge auf starten von USB-disk ändern. FreeBSD startet dann ganz normal.
 
Zurück
Oben