FreeBSD auf USB-Stick

MarcoHensel

Well-Known Member
Hallo,

hat wer von euch schonmal nen USB-Stick als Bootmedium benutzt ? ... ich moechte FreeBSD 5.3 auf meinen USB 2.0 mit 512 MB draufquetschen.
Ich weiss, es kann nicht mit jeder Hardware funktionieren, aber gehen wir mal davon aus, es wuerde von daher mal keine probleme machen.

Wie koennte man sowas angehen?..

mfg
 
mein vmware bios hat irgendwie keinen eintrag "von usbstick booten" und ich sitzte gerade an keinem rechner bei dem ich ins bios gehen darf, um zu gucken, ob der das hat.

aber... theoretisch ist die sache ganz einfach. beim booten sucht der einfach nur alle bootdevices durch, die er finden kann... sprich, floppy, cdrom und festplatte. dort, wo der dann die richtigen anweisungen findet fuehrt er sie aus.

daruch ist es also auch moeglich, dass du einfach ein floppybootimage nimmst und das per dd auf deinen usbstick bringst. probier das am besten erstmal mit der openbsd bootfloppy aus, das geht imho am schnellsten (weil die schoen klein ist *g* das kannst du natuerlich auch mit einer freebsdbootcd probieren... aber erstmal willst du wissen obs ueberhaupt funktioniert)


Code:
wget -O-  ftp://ftp.openbsd.org/pub/OpenBSD/3.6/i386/floppy36.fs | dd of=/dev/usbdevicekeineahnungwas

wenn der bootet dann weisst du schonmal dass das, was du vorhast moeglich ist.

das naechste was du dann tun musst ist z.b. vmware zu booten. darin legst du ein festplatte an, die auch etwa 512mb hat, (lieber etwas weniger) und installierst auf der das bsd deines vertrauens. DENK DRAN, DASS DU ALLES READ-ONLY EINSTELLST, sprich, swappartition deaktivieren etc.
denk auch dran, dass der usb-stick ein anderes device ist als die festplatte.

danach musst du es nur noch irgendwie schaffen, mit hilfe von ein paar dd/netcat-spielereien das festplattenimage aus der vmware herauszubekommen und auf deinen usb-stick zu bringen. leider ist das .vmdk-format nicht das, was du moechtest...
oder du installierst dir eine zweite betriebssysteminstanz in der vmware und machst bei der
Code:
% dd if=/dev/512mbfestplatte of=512mbimage.img
% scp 512mbimage.img hostrechner:
aber das kriegst du bestimmt auch irgendwie hin ;-)


ist alles nur theoretisch. aber probier mal!

und sag bescheid obs geklappt hat!
 
Zurück
Oben