FreeBSD - automatische Kernelkonfiguration

LeoLinux

Well-Known Member
Durch NetBSD kenne ich ein Tool namens "adjustkernel" das anhand von dmesg feststellt was sich für Hardware in der Kiste befindet und darauf bassierend eine Kernelkonfiguration ausspuckt - oder zumindest ein gute Grundlage - denn 100% funktioniert das Tool leider nicht. Gibt es so etwas auch für FreeBSD?

Grüße
 
Wir kompilieren sowieso fast alle als GENERIC, deswegen haben wir die Konfiguration ja.

Du kannst aber in Deiner Kernel-Konfiguration die Option
Code:
options INCLUDE_CONFIG_FILE

benutzen. Dann sollte man mit
Code:
config -x /boot/kernel/kernel

die Konfiguration wieder extrahieren können. Ich habe es nicht überprüft, weil ich hier nur GENERIC benutze.
 
Ja, das ist ja auch mein bisheriges vorgehen ... also immer den GENERIC zu verwenden und dementsprechend je nach Verlangen Optionen und Devices hinzufügen ... aber ich würde halt auch gerne kürzen ... und das mit möglichst wenigst aufwand .. und da ich nicht immer hinter der selben Hardware kompiliere wäre es cool, das anhand von dmesg Einträgen zu machen ...


P.S. "options INCLUDE_CONFIG_FILE" is dennoch col - wusste ich nicht - Danke! ;)
 
Zurück
Oben