pooltechniker
Well-Known Member
Ich nochmals... folgendes Setup:
Bare Metal -> FreeBSD 14.0
Darunter OPNsense 24.1 unter Bhyve
Mein ISP verlangt Einwahl mittels PPPoE, mit VLAN ID 2.
Wenn ich OPNsense auf Bare Metal installiere, funktioniert die Einwahl ohne Probleme.
Als Bhyve Gast, mit dem physischen Interface durchgereicht, und unter OPNsense ein virtuelles Interface mit VLAN ID 2 angelegt, funktioniert die Einwahl allerdings nicht. Ich hab nicht wirklich etwas dazu im Netz gefunden, außer das hier:
Das sagt,
zu setzten. Hat bei mir aber auch keinen Erfolg gebracht.
Ich habe es jetzt geschafft, mich bei meinem Provider einzuwählen, indem ich am FreeBSD Host selbst ein Interface mit VLAN ID 2 angelegt habe, und dieses an die OPNsense durchreiche. Das ist aber, wie ich finde, aber keine sonderlich schöne Lösung; hat jemand eine Idee, wie ich in einem Bhyve Guest ein funktionierendes VLAN für PPPoE anlegen kann?
Bare Metal -> FreeBSD 14.0
Darunter OPNsense 24.1 unter Bhyve
Mein ISP verlangt Einwahl mittels PPPoE, mit VLAN ID 2.
Wenn ich OPNsense auf Bare Metal installiere, funktioniert die Einwahl ohne Probleme.
Als Bhyve Gast, mit dem physischen Interface durchgereicht, und unter OPNsense ein virtuelles Interface mit VLAN ID 2 angelegt, funktioniert die Einwahl allerdings nicht. Ich hab nicht wirklich etwas dazu im Netz gefunden, außer das hier:
PPPoE from inside bhyve guest through VLAN
My scenario: I'm building a home firewall/router on an Intel NUC. Host OS if FreeBSD 12.2 and I installed pfsense in a bhyve guest. I want to build a "router on a stick". I have a managed switch and plugged in my DSL modem into a vlan port. The NUC is connected to a trunk port. I created 2...
forums.freebsd.org
Code:
net.link.bridge.pfil_onlyip=0
Ich habe es jetzt geschafft, mich bei meinem Provider einzuwählen, indem ich am FreeBSD Host selbst ein Interface mit VLAN ID 2 angelegt habe, und dieses an die OPNsense durchreiche. Das ist aber, wie ich finde, aber keine sonderlich schöne Lösung; hat jemand eine Idee, wie ich in einem Bhyve Guest ein funktionierendes VLAN für PPPoE anlegen kann?