FreeBSD: /bin und /sbin ab sofort dynamisch gelinkt

asg

push it, don´t hype
Wie Gordon Teltow auf der Mailingliste freebsd-current mitteilte, hat er einen Patch committed, der /bin und /sbin nun dynamisch linkt (bisher statisch).
Dies betrifft FreeBSD CURRENT.
Wer dies nicht mag, der sollte in seiner "make.conf" NO_DYNAMICROOT eintragen.

So sind /bin und /sbin kleiner. Auf i386 /bin und /sbin brauchen 33 MB wenn diese statisch gelinkt sind, dynamisch nur noch 4 MB.

Interessant fuer jails. Bei 29MB pro jail rechnet sich das recht fix.

Und das man nach Datenverlust SingleUser in n Jail reinbooten muss ist ja auch eher mehr als unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage vielleicht, aber gibt das nicht Probs wenn ich mal in den Single User Mode muss?

Gruß
buebo

Damit geht einher das die Libs nicht mehr unter /usr/lib sondern /lib liegen [wie es unter -CURRENT glaub eh schon der Fall ist] womit sie dann SU verfuegbar waeren. Alles andere waere ja totaler Schwachsinn.

Dämliche Frage, aber was hat man dann effektiv davon?
/bin und /sbin werden kleiner, ok, aber nun muss ich mir die ganzen Libaries auf die Root-Partition legen womit die Platzersparrniss auch wieder Flöten gehen dürfte, oder verstehe ich hier etwas grundlegend falsch?

Gruß
buebo

ja, viele programme benutzen die selben libs...

statisch wuerden alle groesser werden, dynamisch brauchst du eine lib nur einmal.

auf bald
oenone

Die liegen ja dann nicht zusaetlich unter / sondern nur dort. Und brauchen nicht mehr Platz als sie unter /usr benoetigt haben. Man hat allso insgesamt immernoch die Platzersparnis, nur auf welchem Slice wie viel ist die andere Frage.

Vielleicht lags an meiner eigenen Dummheit, aber ich hatte massive Probleme mit dieser Neuerung.
make buildworld lief noch wunderschön durch, jedoch ist make installworld mittendrin mit einem Signal 12 abgeschmiert.
Nach einem weiteren Reboot ging dann garnichts mehr.
Mittlerweile läuft mein System wieder, war jedoch ne Menge Friemelarbeit und nicht wirklich erstrebenswert.

Gruß

Laut -questions war durch den Patch das CVS fuer 16h broken. Allerdings haette das schon beim kompilieren Probleme bereiten sollen. Komisch.

Zurück
Oben