FreeBSD bootet nicht von CD

bsbc99

New Member
Ich möchte FreeBSD auf meinem neuen Rechner installieren.

Hier ist meine HW-Konfiguration:
Motherboard: Asus M2NPV-VM (http://de.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=101&l3=296&model=1138&modelmenu=1)
AMD Sempron 3000+ EE
512 MB RAM
2x 400 GB SATA II HDD´s

Beim Versuch mit Hilfe der Installations-CD zu Booten erscheinen zuerst eine Menge Meldungen und anschließend steht das System. Hier die letzten Log-Messages beim Starten mit verbose:
ata2-master: pio=PIO4 wdma=WDMA2 udma=UDMA133 cable=40 wire
ad4: 381544 MB <SAMSUNG HD400LJ ...> at ata2-master SATA 300
ad4: 7xxxxxxxxxxx sectors [159560C/16H/63S] 16 sectors/interrupt 1 depth queue
ad4: nVidia check1 failed
ad4: Adaptec check1 failed
ad4: LSI (v3) check1 failed
ad4: LSI (v2) check1 failed
ad4: FreeBSD check1 failed

Anschließend sind auch keine Eingaben per Tastatur mehr möglich. Ich habe schon erfolgreich mit Knoppix 5.01 und Ubuntu 6.06.1 von CD gebootet. Da wurde das System ordnungsgemäß gestartet.

Hat jemand einen Tip was ich versuchen könnte bzw. woran es liegen könnte ?
 
Sieht aus, wie ein SATA- oder RAID-Erkennungsproblem.

Bei einigen Mainboards gibt es den ATA-Kompatibilitätsmodus, damit man auch MS-Windows frisch installieren kann. Versuch mal den einzuschalten (Probe ob das an SATA liegt). Versuch auch den onboard-RAID (falls vorhanden) auszuschalten.
 
Der Tipp mit dem ausgeschalteten onboard-SATA-Controller war nicht schlecht. Dann bootet FreeBSD von CD. Leider habe ich mir 2 neue 400 GB SATA-Platten gekauft, mit welchen ich ein RAID-Server unter FreeBSD bauen möchte. Kann man sich irgendwo nVidia 430 Treiber für Linux herunterladen und in den Bootvorgang einer eigenen Installations-CD einbauen ?
Wenn Knoppix 5.01 und Ubuntu 6.06.1 damit klar kommen, muß es doch unter FreeBSD auch möglich sein !?!?

Update:
Ich habe inzwischen folgende Seite gefunden:
http://www.nvidia.com/object/linux_nforce_amd64_1.0-0310.html.Dort gibt es wohl Treiber für meinen Chipsatz.
Wie ist nun die Vorgehensweise ?
Mit abgeschaltetem SATA-Controller auf eine IDE-Platte installieren, den Treiber nachinstallieren und anschließend mit eingeschaltetem SATA-Controller nochmals booten ? Oder muß ich einen Kernel selberbauen ? Hat jemand damit Erfahrung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bsbc99 schrieb:
Der Tipp mit dem ausgeschalteten onboard-SATA-Controller war nicht schlecht. Dann bootet FreeBSD von CD. Leider habe ich mir 2 neue 400 GB SATA-Platten gekauft, mit welchen ich ein RAID-Server unter FreeBSD bauen möchte. Kann man sich irgendwo nVidia Treiber für Linux herunterladen und in den Bootvorgang einer eigenen Installations-CD einbauen ?

Wenn Knoppix 5.01 und Ubuntu 6.06.1 damit klar kommen, muß es doch unter FreeBSD auch möglich sein !?!?

Was ist erstmal ein RAID-Server? Dann muss man sich noch ueberlegen: wie soll ein Betriebssystem Treiber fuer Linux starten wenn es nichtmal von der Festplatte lesen kann?

Wird nichts ueber bleiben als auf Treiber zu warten. Vielleicht existieren sie ja auch schon und du must einfach nur den Installationsweg anpassen. FTP statt CD z.B.
 
Sorry, mit RAID-Server meine ich einen PC mit Festplatten in einem RAID-Verbund. In meinem Fall Software-RAID.
Auf die zwei SATA-Platten sollen die Daten mit RAID1 und auf eine dritte Platte soll das Betriebssystem. Die dritte Platte könnte auch eine IDE Platte oder ein USB -Stick sein.
 
bsbc99 schrieb:
Wenn Knoppix 5.01 und Ubuntu 6.06.1 damit klar kommen, muß es doch unter FreeBSD auch möglich sein !?!?

Update:
Ich habe inzwischen folgende Seite gefunden:
http://www.nvidia.com/object/linux_nforce_amd64_1.0-0310.html.Dort gibt es wohl Treiber für meinen Chipsatz.
Wie ist nun die Vorgehensweise ?
Mit abgeschaltetem SATA-Controller auf eine IDE-Platte installieren, den Treiber nachinstallieren und anschließend mit eingeschaltetem SATA-Controller nochmals booten ? Oder muß ich einen Kernel selberbauen ? Hat jemand damit Erfahrung ?

Nur mal so am Rande:

Dir ist schon klar, dass FreeBSD kein Linux ist. Es hat auch keinen Linuxkernel und nur weil es irgendwo Treiber für Linux gibt ist noch lange nicht gesagt, dass das unter BSD läuft. Es gibt zwar eine Linuxemu, die ist aber für Programme, die es nicht native unter FreeBSD gibt, gedacht. Wenn es für BSD keinen Treiber gibt, hast du schlicht und einfach Pech...
 
hi,

manchmal ist es aber auch ganz anders.
Mein Tip:

Ziehe die SATA HDD's vom SATA ab und installier das System auf eine IDE HDD oder was auch immer. Nach der Installation steckst Du die HDD's wieder dran und schaust, ob es klappt.

Bei vielen Raid Controllern(besonders extern) habe ich die Erfahrung gemacht, dass es hilft. Die CD hat meistens nicht gebootet, wenn die HDD's angeschlossen sind.
Liegt aber am CD Bootloader...

Wenn Du den Umweg ueber die IDE HDD machst sollte alles klappen auch mit einem 430er Chipsatz. Ich habe aktuell ein M2N-E und es benutzt auch den gleichen SATA Controller. mein ich zumindest.


Teste das mal.



CAT
 
@Styx: Das FreeBSD kein Linux ist, hatte ich bisher noch gar nicht so beachtet. Könnte natürlich gut sein, dass ich da mit meinem Linux Treiber nicht viel ausrichten kann.

@cat1510: Danke für den Tipp. Hat leider aber auch nicht funktioniert. Hängt leider noch immer an der gleichen Stelle. Laut Asus Homepage benutzt dein M2N-E auch den nForce® 570 Chipsatz und nicht den 430er von meinem Board. Schade, Schade
;'(
 
Zurück
Oben