FreeBSD bootet nicht

KingNothing

Well-Known Member
Hi,
ich habe eine funktionierende FreeBSD installation von einer Festplatte auf eine andere, grössere mittels dump/restore kopiert.
Ich habe auch mittels fdisk den Bootsector schreiben lassen.
Wenn ich jetzt von neuen Festplatte boote, erscheint immer
Code:
/boot.config: -Dh
danach passiert rein garnichts mehr.

Was habe ich vergessen/falsch gemacht?!?!?

probier mal die platte im bios von auto auf manuell zu stellen,bei großen platten kann bsd manchmal den bootsektor nicht richtig auslesen und bleibt so stehen.

D.h. dass -Dh in der /boot.config steht. und das -h legt den Bootvorgang, den Login etc um auf die serielle Konsole.

Boote Freesbie und lösche die Datei /boot.config

Code:
-Dh	der seriellen und der internen Konsole
von daher wird kein sinn machen boot.config zu ändern löschen etc.

@flex6: Hm, tja auf was soll ich denn stellen, auf die werte die auf der platte stehn bringts rein garnichts. So wie es im FAQ steht kann ichs eh nicht einstellen da ich maximal 16 Heads einstellen kann. (Oder muss ich den bootsektor neu schreiben jedes mal wenn ich die werte ändere?)

Die /boot.config is Legacy und wird eigentlich nihct mehr benötigt. Evtl kollidiert da was mit der loader.conf, kA. Lösch se doch einfach mal und schau obs was bringt. Tut niemand weh.

Wäre das Problem in der Plattengeometrie, dürfte die /boot.config gar nicht gefunden werden.

ach du scheisse elessar das funktioniert ja wirklich !!!!
Ich hätts nie für möglich gehalten, da es vorher so einwandfrei funktioniert hat.
Weisst du auch zufällig wie ich die serielle in der loader.conf aktiviere?
big THX ;-)

Guck dir mal in loader.conf(5) den Abschnitt "DEFAULT SETTINGS" genauer an, da muesste es stehen.

teuk

Hm. Neues Problem.
Jetzt bootet er bis kurz vor den login, er zeigt noch
Code:
Starting background file system checks in 60 seconds.

Thu Nov 10 19:40:49 CET 2005

Ab diesem Punkt hängt alles, es gibt keinen Ping mehr und auch Strg-Alt-Entf ist nutzlos.

Das einzige was sonst ungewöhliches erscheint ist
Code:
set_rcvar: not found
load_rc_config: not found
run_rc_command: not found
??
plz help
KingNothing

Zurück
Oben