FreeBSD bootmanager startet OS von zweiter PLatte nicht

doxygen

Member
Hallo!

Ich habe den FreeBSD Bootmanager auf der ersten Platte installiert. Die ist bei mir ad4.
Beim Booten werden mir auch zwei Möglichkeiten angezeit (F1 und F5).
Es ist egal welches ich auswähle, es startet immer FreeBSD und nicht das zweite Betriebssystem (Windows XP).
Beide OS wurden zunächst mit nur jeweils einer Festplatte im System installiert. Anschliessend habe ich mit einer FreeBSD BootCD den Bootloader auf folgende Weise auf die FreeBSD Platte gebracht:
fdisk -B -b /boot/boot0 ad4

Habe ich was falsch gemacht?

Schon mal vielen Dank für die Hinweise!

gruß, dox.
 
Ich glaube für diesen Fall ist der Standardbootmanager eher ungeeignet. Wieso nimmst du nicht Grub, der kommt mit diversen Platten und System ohne Probleme klar.
 
Oder du machst es dir ganz einfach und installierst dir auf beiden Platten keinen Bootmanager und stellst die, die nicht starten soll einfach im BIOS aus.
Bei mir funktioniert das prima und man kann sogar noch auf die andere Platte zugreifen, warum auch immer :D
 
Ach ja, viele neue BIOSe haben auch ein dynamisches Auswahlmenü fürs Bootgerät, zu finden per druck auf F8 wärend des POST.
 
doxygen schrieb:
Habe ich was falsch gemacht?

Ja, Du solltest den FreeBSD-Bootmanager auch auf die zweite Platte installieren. Ich hab bei mir sogar 3 Platten verkettet auf einem Rechner. Alle haben den FreeBSD-Bootmanager.
 
Hallo!

Erst mal Danke für die verschiedenen Tipps!

Noch ist mein Problem nicht gelöst. Grub habe ich aber noch nicht probiert.

Das BIOS zu benutzen um die Bootreihenfolge zu beeinflussen geht nicht.
Ich könnte dies zwar für Platten machen, die an IDE hängen, aber meine Platten hängen an einem SATA Controller. Dieser Controller wird als SCSI Device gesehen und dafür kann ich im BIOS keine Bootreihenfolge angeben.

Eine weitere Idee war noch den Windows XP Bootloader zu nutzen.
Das würde aber nur funktionieren, wenn beide OS auf einer Platte wären.

Ich werde mal die Reihenfolge der Platten tauschen und den FreeBSD Bootloader auf die XP Platte spielen, natürlich mit vorheriger Sicherung des MBR.
Mal sehen was dann passiert.

Viele Grüße, dox.
 
Hallo Leute!

Hat prima geklappt!

Ich habe zuerst den MBR von Windows XP gesichert und dann den Bootmanager von FreeBSD draufgespielt mit Hilfe einer FreeBSD Boot CD und Fixit.

Es sieht zwar etwas komisch aus, dass Windows im Bootmenu als ??? dargestellt wird, aber da ich es eh nur sehr selten nutze ist es ok.

Viele Grüße, dox.
 
Zurück
Oben