FreeBSD Bootprobleme

Maxx23

Member
Hi all,

Ich hab ein Problem beim Booten meines FreeBSD Servers. Beim Booten Bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Keine Aktive Partition gefunden.
Insert System disk........

Ich hab es mit "fdisk" probiert bin aber nicht weitergekommen. Jetzt ist meine Frage wie kann ich denn meinen MBR wiederherstellen.

Vielen Dank..

Max
 
Bitte bitte, schreibt mir ideen von euch..
Bin für jeden klei´nen Lösungsvorschlag dankbar..

THX Max
 
Spontan fällt mir nur die DOS möglichkeit ein mit fdisk /mbr

Frage: Schon mal im FreeBSD Handbook nachgeschaut?
 
Jupp hab ich schon mal geschaut, entweder bin ich blind, oder es steht nix drinn..
Und des mit dem Dos?!?! Kanndes denn mit dem FreeBSD umgehen??
 
Je nach dem, was du an Tools zur Verfügung hast (Internet, 2er Computer, FDD, FDs):
-Hardware checken, Kabel und Stecker, alles fest? - neu einstecken;
-FreeBSD Installation-CD;
-http://gag.sourceforge.net/;
-fdisk /mbr (nur im Notfall!)
Ich bin mir nicht sicher, ob das den allfälligen FBSD-Bootloader überschreibt;
 
Du kannst damit zumindest deine Aktive Partition setzen und den MBR eben neu schreiben. Eine andere möglichkeit ist mit GAG (benutz mal die Suche im Forum, da findest du den Link) dein System zu starten und von dort aus dein System wieder Bootfähig zu machen. Wie das genau geht kannst du hier im Forum nachlesen.

Rookie
 
idiotenfrage: du hast im bios nicht booten von floppy eingestellt und ne nicht-bootfähige diskette im laufwerk ???

(nicht das, sowas schon 3 mal in meinem leben vorgekommen wäre, bei leuten, die echt kompetent waren....)
 
nee des kann es ned sein, denn ich hab da überhaupt kein FDD Laufwerk drann, und denn glaub ich würed mir der auch ned sagen, das er keine aktive partition auf dem System findet..
;- )
 
Möglichkeit mit Bordmitteln:
  • Von der Installations-CD booten.
  • Die Menüpunkte Configure -> FDisk auswählen.
  • Das FreeBSD-Slice mit den Cursor-Tasten auswählen.
  • Das Slice mittels der Taste 'S' als "Bootable" markieren.
  • FDisk mit der Taste 'W' verlassen.
  • Sicherheitsabfrage mit 'Yes' beantworten.
  • Aus der nächsten Abfrage die Option "Standard - Install a standard MBR" auswählen
 
Du musst einfach nur eine Partition als 'aktiv' (Flag 0x80) markieren. Ist das so schwer? Achja, auf der Partition sollte dann natuerlich ein Bootloader zu finden sein :)
 
Zurück
Oben