FreeBSD Buch gesucht (nur FreeBSD spezifisches)

Liebes Forum

Hier meine offizielle Entschuldiung für mein letzter Thread. War nicht gut gelaunt und rauchte daher etwas zuviel des guten Krautes.

Ich suche ein empfehlenswertes Buch über FreeBSD. Es sollte aber nicht UNIX Grundlagen erklären sondern alles FreeBSD spezifische beschreiben. Cool wäre wenn es etwa 200 Seiten hätte (ich habe Probleme längere Texte zu lesen). Es ist egal ob EN oder DE. Das FreeBSD Handbuch mag ich nicht.
 
Das hier genannte "The Complete FreeBSD" ist schon ein wenig veraltet.
Am Aktuellsten ist "Absolute FreeBSD" von Michael Lucas.
Natürlich auch sehr umfangrich, wenn auch cniht so lustig geschrieben wie Absolute FreeBSD ist das offizielle Handbuch (gibts auch auf deutsch). Ansonsten kannst du mal die Forensuche nutzen, da gabs die letzte Zeit nen Thread zu Büchern.

Edit: Sorry, ich war mal wieder blind wegen dem Handbuch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein gutes Buch:

> Designing BSD Rootikts
> Joseph Kong
> ISBN-13: 978-1-59327-142-8
> ISBN-10: 1-59327-142-5
 
Nicht wirklich... interessante Analogie zum beruehmten Kuechenmesser

> Zudem verstösst sowas gegen geltendes Recht (auf fremden Computern).

Das ist nicht (wirklich) Zielsetzung dieses literarischen Werkes, es geht bei diesem Buch um sich als interessierter Leser ein naeheres Verstaendniss ueber Kernelmodule und ihre Funktionsweise zu verschaffen.

Ich dachte das dieses Buch vielleicht auf Interesse stoeszt.
 
ich hab mir das in den usa bestellt... mit dem damaligen dollarkurs war ich fast 15 preiswerter, als beim amazon in de; in usa gibts keine buchpreisbindung
 
hmm bei mir liegt das Buch Free BSD 5 rum, vom C&L Verlag...
ist zwar alt, aber da ich circa einen Monat gebraucht habe, um
meine Mini Inst als (BSD) Neuling auf grafische Oberflaeche hin-
zubiegen und mir diese letzte Textzeile in diesem Buch geholfen
hat bin ich wieder on...
Habe einfach nur vergessen, die .xsession in ~ zu {CODE} andern :/

Aber ich habe auch gelernt, das ein guter Spiralblock (A5) mit
super Tips aus dem Forum/Inet/Manpages auch Wunder bewirken kann....
Ich hab daher eins fuer Win XP (Reg-Hacks, etc.) Linux und nun eins fuer
FreeBSD! der Mensch ist nicht vergesslich, er sollte nur wissen, wo es steht!

MfG
muchmarc
 
Ich beschäftige mich schon ein wenig länger mit FreeBSD und kann (auch) Absolute FreeBSD empfehlen. No Starch rock allgemein :)
 
Hallo,
also ich kann auch das Buch FreeBSD 5 ( Installieren · Konfigurieren · Administrieren ) nur enpfehlen. Hat mir sehr geholfen. Obwohl auch der englischen Sprache durchaus mächtig, ist Neues und Unbekanntes in Deutsch doch erst mal einfacher.

http://www.cul.de/os.html
http://www.cul.de/freebsd.html

Es soll jetzt auch die Version FreeBSD 6/7 herauskommen:
Erscheint im 1. Quartal 2008 ISBN-13: 978-3936546415
Preis: 49,90 EUR (amazon)

Gruß - HL
 
Das hier genannte "The Complete FreeBSD" ist schon ein wenig veraltet.
Was genau ist daran "veraltet"? Das Buch behandelt FreeBSD 5.x, nicht 4.x. Das ist immer noch aktuell. Die im Buch behandelten Grundlagen haben sich nicht verändert.

Und gerade für die Grundlagen und als Referenz taugt es bestens. Zudem hat man es als PDF, man kann's also auch maschinell griffbereit haben und eine Volltext-Suche machen. Auf modernen Handys kann mans auch dort griffbereit haben.

Von veraltet kann keine Rede sein. Ich habe übrigens auch die Papierform im Regal stehen und bin sehr zufrieden mit dem Buch.
 
Darum hab eich ja geschribeen "ein wenig" aktuelle features aus 7 werden da ja nicht genannt.
 
Darum hab eich ja geschribeen "ein wenig" aktuelle features aus 7 werden da ja nicht genannt.
Welche "Features" genau fehlen dir in dem Buch?

Ich möchte nur ein wenig entkräften, dass sich das Buch nicht lohnt. Ich finde es immer noch super und sehe noch keinen Bedarf für eins mit neuerem Erscheinungsdatum.
 
Hallo,

habe mir das Buch "FreeBSD" von Harald Zisler (1. Auflage 2006) gekauft. Bei Terrashop wird das Buch derzeit für 4,95 Euro anstatt 30 Euro verkauft. Bis zum Erscheinen des neuen Buches FreeBSD 6/7 bei C&L sind die fünf Euro bestimmt nicht verkehrt angelegt. :rolleyes:


Gruß
Sven
 
Spezifische Bücher

Einmal über den PacketFilter (gibts auch für FreeBSD):
The Book of PF
A No-Nonsense Guide to the OpenBSD Firewall
by Peter N.M. Hansteen

December 2007, 184 pp.
ISBN-13 978-1-59327-165-7

$29.95
$17.95 PDF
$35.95 PDF and Paperback

und einmal über Installation und Konfiguration "typischer" Server-Applicationen:
Building a Server with FreeBSD 7
A Modular Approach
by Bryan J. Hong

April 2008, 288 pp.
ISBN-10 1-59327-145-X
ISBN-13 978-1-59327-145-9

$34.95

Letzteres geht nicht wirklich in die Tiefe, sondern gibt Starthilfe zum Weiterprobieren.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorpostern nur anschliessen und Dir zu Absolute FreeBSD, 2nd Edition von Michael W. Lucas raten. Ist wirklich gut. Falls Dir das nicht gefällt, gibts hier immer mal wieder interessante Artikel, auch gut zum ausdrucken.
HTH,
Dajin
 
Zurück
Oben