FreeBSD - Das System aktuell halten

wollte mich mal beim macher des howtos bedanken!
ein super howto...
habe soeben nach dem howto ein problemloses update von 5.2.1RC2 auf 5.2.1p1 gemacht!

THX
 
habe mich mal nen bisl mit mergemaster beschäftigt. das macht mir nämlich immer am meisten sorgen!
und habe dabei in einem anderen howto, eine komplett (naja fast :D) andere reihenfolge gesehen, als ich sie bis jetzt (2mal) gemacht habe. hatte bei meiner rehenfolge keine probleme, was allerdings auch daran liegen könnte, dass ich nur einmal von 5.2.1RC2 auf 5.2.1p1 und dann auf 5.2.1p6 geupdatet habe.
also, so habe ich es bis jetzt immer gemacht:
Code:
/usr/src
# make buildworld
# make buildkernel KERNCONF=kernelname
# make installkernel KERNCONF=kernelname

single-user-mode
# fsck -p
# mount -u /
# mount -a
/usr/src
# mergemaster -p
# make installworld
# mergemaster

/usr/obj leeren
/usr/src make clean

und die reihenfolge habe ich in dem howto gefunden :confused:

Code:
d /usr/src
mergemaster -p
make buildworld
make buildkernel KERNCONF=KERNNAME
make installkernel KERNCONF=KERNNAME
make installworld
mergemaster
cd /usr/src; make clean

hab ich was falsch gemacht?
 
Die Reihenfolge, die Du bisher benutzt hast, ist doch absolut ok!
Bei dem Hoto wurde lediglich ein (Prae-)mergemaster eingefügt und der Single-User-Mode dezent unterschlagen.

Gruß,

Ice
 
ok thx!
mich hat nur verwirrt, das das mergemaster -p vor dem buildworld war.
und dann habe ich mal in der manpage zu mergemaster geblättert und da stand pre buildworld.
und danach müsste meine dann ja falsch sein.
aber wiegesagt es hat 3mal geklappt.
also danke
 
Wie mache ich ein Update von 5.1 auf 5.2.1 auf einem Root Server

Moin

Wie mache ich ein Update auf einem Root Server ?

ANhand dieses How Tos habe ich den kernel geschossen

Ich habe ledentlich ssh zugang sonnst nix kein remote nix
 
Habe ein kleines Problem mit cvsup.

Ich wollte mit cvup-without-gui mein ports aktualisieren. Aber das Programm löscht sie nur.

-> habe FreeBSD 5.3 Beta-3
-> in ports-supfile steht bei mir:

*default host=cvsup.FreeBSD.org
*default base=/var/db
*default prefix=/usr
*default release=cvs tag=RELENG_4_10_0_RELEASE
*default delete use-rel-suffix
*default compress
ports-all

-> ich denke das liegt an tag=RELENG_4_10_0_RELEASE, bin aber newbie

Könnte mir bitte jemand helfen, danke.
 
unix_dragon schrieb:
Ich wollte mit cvup-without-gui mein ports aktualisieren. Aber das Programm löscht sie nur.

-> habe FreeBSD 5.3 Beta-3
-> in ports-supfile steht bei mir:

*default host=cvsup.FreeBSD.org
*default base=/var/db
*default prefix=/usr
*default release=cvs tag=RELENG_4_10_0_RELEASE
*default delete use-rel-suffix
*default compress
ports-all

-> ich denke das liegt an tag=RELENG_4_10_0_RELEASE, bin aber newbie
Irgendwie logisch, das da Müll bei Dir rauskommt. Die Ports brauchen kein Versionstag, sondern haben das Head-Tag und warum hast du default base=/var/db?

Korrigier einfach folgende Einstellungen
*default base=/usr
*default release=cvs tag=.

Dann ein cvsup -g -L 2 <Dein Portssupfile>
portsdb -Uu
pkgdb -F
portversion -l "<" um zu sehen was evtl neuer ist und dann ein
portupgrade -aRr

Good Luck
 
Es wird ja immer gesagt, never touch a running system ... hab nen Mailserver zuhause, Rel ...hmmm 4.7 und tja .... würdet ihr mir da nen upgrade empfehlen oder es besser sein lassen?....

hab nur kein bock das system wiederherzustellen wenn da was schief geht :-)

gruss hannes
 
Lies Dir alle bekannten Sicherheitslücken für System und installierte Software durch, und dann entscheide ob es für Dich sinnvoll ist.
 
Okay, so weit ist mir dies klar. Sagen wirs mal so. Services, Apache, qmail und und und, patche ich fortgehen oder installiere neue versionen etc. aber ich sag ehrlich, hab mich noch nie getraut aus einer alten Welt ne neue zu compilieren....

gruss Hannes
 
So mische ich mich auch mal ein:
Wollte mein System mit cvsup updaten.
Momentan habe ich 5.3 RELEASE drauf.
Nun meine Frage: Ist es machbar und ratsam auf 6.0 zu updaten oder ist 5.4 mein Fall?
Wenn ich jetzt z.B. auf 6.0 updaten will wähle ich doch in cvsup RELENG_6 aus und nicht die meines aktuellen Systems?
Hoffe das das net zu noobig kommt und ihr vor lachen vom Stuhl kippt. :rolleyes:
 
dark_angel schrieb:
Momentan habe ich 5.3 RELEASE drauf.
Nun meine Frage: Ist es machbar und ratsam auf 6.0 zu updaten oder ist 5.4 mein Fall?
Das kommt ganz darauf an. Wenn es ein produktiver Server ist, würde ich vorerst nur auf 5.4 updaten (5.5 und 6.1 werden wohl bald erscheinen). Ich habe meinen Heimserver hier von 5.4 auf 6.0 problemlos aktualisiert, ich habe mich dabei an die in /usr/src/UPDATING beschriebene Prozedur "To upgrade in-place from 5.x-stable or higher to 6.x-stable" gehalten und zusätzlich http://www.freebsd.org/releases/6.0R/errata.html und http://www.freebsd.org/releases/6.0R/relnotes-i386.html#UPGRADE gelesen.

dark_angel schrieb:
Wenn ich jetzt z.B. auf 6.0 updaten will wähle ich doch in cvsup RELENG_6 aus und nicht die meines aktuellen Systems?
Kommt wieder darauf an. RELENG_6 ist STABLE, da kommen laufend Änderungen (ist aber trotdem kein unstabiler Zweig). Du möchtest aber vielleicht auf RELENG_6_0 bleiben. Das ist ein 6.0 mit den Security-Patches (derzeit 6.0-p5).

dark_angel schrieb:
Hoffe das das net zu noobig kommt und ihr vor lachen vom Stuhl kippt.
Ne das nicht. Ich hoffe, einen Neuling nicht wieder allzusehr verwirrt zu haben.

Ciao.
Markus Mann
];-)
 
Thx max93!
Hab mich auch im Chat informieren lassen.
Die beiden Wege sind die selben. Dann geh ich mal von aus, dass ihr mich net veräppelt. :D

Werde dann mal die Schaltkreise meines Servers glühen lassen. :)
 
Hi.

Im Wiki ist unter http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Kernel_kompilieren ja eine Anleitung zu finden, wie man seinen Kernel kompiliert. Die finde ich auch ganz gut und brauchbar. Danke an dieser Stelle.
Aber! (jetzt kommts ;) ) dort steht, dass man mit "device atapicam" CDs brennen kann. Das hört sich so an, als ob das reicht und man nicht mehr bräuchte und die Sache ist ok.

Es sollte dort aber wenigstens erwähnt werden (oder man verweist hierhin: http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_DVDs_brennen_unter_FreeBSD#Daten_brennen ), dass zum Brennen SCSI devices wie bspw. scbus nötig sind.

Auf dem Link oben zum Thema DVD Brennen gibts (unter dem verlinkten Abschnitt "Daten brennen") eine gute kleine Übersicht was man wirklich braucht. Sind ja nur vier Sachen.

In dem Kernel-kompilier Wiki finde ich es auch etwas merkwürdig extra zu schreiben, dass man nichts aus dem Kernel nehmen sollte, weil man sich damit nur Ärger einhandeln würde ... !?
Das ist doch dezent übertrieben.
Klar kann man sich ärger einhandeln, aber man kompiliert den Kernel doch, um ihn bspw. schlanker zu machen, um ihn besser anzupassen.
Wenn ich aber bspw. kein RAID habe und kein SCSI und lasse aber alle Angaben dazu im Kernel (oder PCMCIA auf nem Desktop PC ohne PCMCI Slot) ... usw. Dann brauche ich doch auch meinen Kernel nicht neu kompilieren.


Lange rede kurzer Sinn ... :)
Was ich sagen möchte:
vielleicht kann ja jemand der entsprechenden Zugriff hat das im Wiki mal eben ergänzen. Nen Satz und nen Link reicht ja, denke ich.

Gruß


Ps.:
Achso, wie ich darauf kam. Hab auch mal wieder BSD (die neuer 6er Version) installiert, seit längerem. Und baue gerade meinen Kernel und las das mit dem device atapicam.
Ich erinnerte mich natürlich an die Sache mit dem scbus und dachte, dass man das vielleicht unter dem Release 6 nicht mehr benötigt, sonste würde es da ja stehen. Und bekam natürlich nen Error beim Kernelbau. :)
 
Zurück
Oben