FreeBSD daten in win xp HILFE!!!

Johannes

Member
Hallo zusammen!
Ich hoffe das ich hier Hilfe finden kann für folgendes problem:
Ich habe eine Festplatte (110gb) die als slave in einem rechner angeklemmt war der mit FreeBSD arbeitet. Dieser Rechner fährt aber nicht mehr hoch, und ich muss dringend an diese daten. ich habe von FreeBSD überhaupt keine Ahnung und möchte sie in Win XP (ich weiß damit mach ich mich bestimmt etwas unbeliebt...sorry) kopieren. gibt es da eine möglichkeit? ein tool was auf windows basiert? oder muss ich den weg anders rum gehen, also ein freeBSD system aufbauen und von da die daten nach win kopieren? das wär bestimmt ein problem für mich, da ich wie gesagt davon überhaupt nichts verstehe...
Vielen Dank im Vorraus

Johannes

Am besten du lädst dir freesbie runter. Das ist eine FreeBSD LiveCD. Dann brennst du das ISO auf cd und kannst dann von CD ein FreeBSD booten ohne was installieren zu müssen. Dann kannst du zB alle Daten brennen oder theoretisch auch über ein Netzwerk auf eine andere Platte schaufeln. Freesbie bekommst du hier:

http://www.freesbie.org/

Grüße
Styx

Johannes schrieb:
Hallo zusammen!
Ich hoffe das ich hier Hilfe finden kann für folgendes problem:
Ich habe eine Festplatte (110gb) die als slave in einem rechner angeklemmt war der mit FreeBSD arbeitet. Dieser Rechner fährt aber nicht mehr hoch, und ich muss dringend an diese daten. ich habe von FreeBSD überhaupt keine Ahnung und möchte sie in Win XP (ich weiß damit mach ich mich bestimmt etwas unbeliebt...sorry) kopieren. gibt es da eine möglichkeit? ein tool was auf windows basiert? oder muss ich den weg anders rum gehen, also ein freeBSD system aufbauen und von da die daten nach win kopieren? das wär bestimmt ein problem für mich, da ich wie gesagt davon überhaupt nichts verstehe...
Vielen Dank im Vorraus

Johannes

Es gibt sicher mehrere Moeglichkeiten ...

Was mir zuerst dazu einfaellt waere:

1)
Image von: http://www.freesbie.org/ saugen,brennen und davon booten.
Anschl. die Platte mounten und die Daten auf einen USB-Stick oder aehnliches schreiben/kopieren.

2)
Eine andere Moeglichkeit waere die platte in einen anderen Rechner einbauen und verfahren wie bei 1)

3) Rausfinden warum der Rechner nicht mehr hochfaehrt

4) Daten aus dem Backup wiederherstellen

Was Du meines Wissens nicht kannst:

1)
Windows booten und direkt von der FreeBSD Platte lesen.

2)
Von einer BootCD die Daten direkt auf eine NTFS Partition kopieren(jedenfalls nicht ohne Risiko)

HTH
rabbit

Vielen dank für die schnellen antworten erstmal! 110gb brennen ist aber schwierig (habe keinen DVD-Brenner) aber netzwerk klingt gut, aber ich kann ja bestimmt nicht ein Netz zwischen win rechnern und FreeBSD rechner aufbauen, oder?

rabbit schrieb:
2)
Von einer BootCD die Daten direkt auf eine NTFS Partition kopieren(jedenfalls nicht ohne Risiko)

Das stimmt, aber man könnte die Daten auf eine FAT32-Partition kopieren, auf die dann auch WinXP zugreifen könnte. Das wäre absolut problemlos.

mein windows läuft komplett auf FAT32, d.h. ich boote von einer FreeBSD CD und dann werden quell und zielplatte richtig erkannt und ich kann kopieren?

Styx schrieb:
Das stimmt, aber man könnte die Daten auf eine FAT32-Partition kopieren, auf die dann auch WinXP zugreifen könnte. Das wäre absolut problemlos.

Das der besagte USB-stick o.ae. mit FAT32 formatiert sein sollte hatte ich jetzt mal stillschweigend vorausgesetzt :)

rabbit

Johannes schrieb:
Vielen dank für die schnellen antworten erstmal! 110gb brennen ist aber schwierig (habe keinen DVD-Brenner) aber netzwerk klingt gut, aber ich kann ja bestimmt nicht ein Netz zwischen win rechnern und FreeBSD rechner aufbauen, oder?

Na aber natürlich geht das und zwar mit mount_smbfs:

1. Ordner auf Windows frei geben. (in diesem Beispiel heisst der Ordner "Share")
2. Freesbie booten und eine konsole öffnen.
3. folgendes eingeben:
Code:
# mount_smbfs //name_eines_windowsusers@Name_des_Windowsrechners/Share /mnt

4. Es sollte dann evtl. eine Passwortabfrage kommen. Mehr infos gibts in der Konsole mit dem Befehl "man mount_smbfs"

5. Nun alle Daten in das Verzeichnis "/mnt" kopieren und schwupps sind alle Daten in Windows zu finden.

Viel Erfolg! ;)

Johannes schrieb:
mein windows läuft komplett auf FAT32, d.h. ich boote von einer FreeBSD CD und dann werden quell und zielplatte richtig erkannt und ich kann kopieren?

Ich glaube automatisch mountet freesbie keine FAT32-Platten, aber man kann sie mit "mount_msdosfs" per Hand mounten. Hier hilft der Befehl "man mount_msdosfs" weiter :)

Soweit schonmal vielen Dank für die Hilfe!!! sobald ich Freesbie habe probier ich es und vermutlich kommen dann schon die nächsten Fragen... Aber ein eine vielleicht ziemlich dumme hab ich noch: macht eine USB Festplatte die ganze Sache leichter? oder ist das gehüpft wie gesprungen..?

In der Theorie ist das eigentlich egal, sofern deine USB-Frestplatte auch mit FAT32 formatiert ist.
In der Praxis stellt sich FreeBSD bei USB immer wieder etwas zickig an. Daher wäre bei deinem Kenntnisstand die von Styx vorgeschlagene Methode defintiv einfacher. Da sie letztendlich nur 3 verschiedene Befehle benötigt, während die USB-Platte vorraussetzt, dass sich der USB-Treiber mit ihr unterhält (was halt immer mal Probleme machen kann). Abgesehen davon ist der Umweg über ne USB-Festplatte VIEL langsamer als der direkte Weg. Bei 110GB Daten würde ich mir das schwer überlegen.

Johannes schrieb:
Soweit schonmal vielen Dank für die Hilfe!!! sobald ich Freesbie habe probier ich es und vermutlich kommen dann schon die nächsten Fragen... Aber ein eine vielleicht ziemlich dumme hab ich noch: macht eine USB Festplatte die ganze Sache leichter? oder ist das gehüpft wie gesprungen..?

ich würde ganz spontan die Pfoten von einer USB-Platte lassen, denn

1. hat FreeBSd in manchen Konfigurationen immer noch Probleme mit USB, es könnte also im schlimmsten Fall zu Datenverlust kommen
2. weiß ich nicht genau, ob freesbie von sich aus ohne hinzutun USB-Platten unterstützt. Es kann auch sein, dass die kompletten 480 mbit/sek von BSD nciht unterstützt werden und du somit eine deutlich langsamere Übertragungsgeschwindigkeit hast.

Es kommt natürlich auf einen Versuch an. Aber wie Lofwyr schon andeutete: Über Netzwerk bist du immer noch am besten aufgehoben, denn da kann am wenigsten schief gehen.

Hi
du koenntest dir die VMware-demo runterladen, dann die 110GB-Platte einer virtuellen Maschine zuteilen, diese virtuelle Maschine mit Freesbie booten, und die Daten dann ueber Samba oder SSH vom XP-host auslesen oder speichern.

Falls sich das abgedreht anhoert - zur Not schreibe ich dir eine Schritt-fuer-Schritt-Anleitung.

Es gibt zwar auch schon UFS-treiber fuer XP - aber die sind mir noch nicht ganz geheuer.

Ulli

Hallo Thorsten, das Programm habe ich schon probiert, das hat bei mir leider nicht geklappt. Er meldet zwar driver installed aber dann beim zugreifen Error, er könnte nicht mounten... habe erst die automatische suche genutzt und dann auch versucht die daten die ich von partitionMagic über die platte bekommen habe von hand einzugeben. Leider beides erfolglos.
okay, lassen wir das mit dem usb, versuche es dann wie styx beschrieben hat sobald ich zu hause bin...
Grüße

Hallo, nach einer nachtschicht von gestern auf heute ist es endlich vollbracht! habe das Tool FS-Manager noch einmal runtergeladen, obwohl ich xp pro benutze für win2000, und siehe da!!!! es klappt! habe ohne probleme die platte mounten können, von da kopieren und auf NTFS schreiben können! Vielen Dank euch allen für die Hilfe!!
Viel Spaß bei FreeBSD weiterhin, dumme menschen wie ich bleiben dann doch lieber bei windows... :-)
Grüße!

Soviel anders als Win2000 ist XP gar nicht. Das erkennt man auch an der internen Versionsnummer:
Win2K: Windows NT 5
WinXP: Windows NT 5.1

Zurück
Oben