FreeBSD, die Grafik und sein Kind....

Kaeptn

Well-Known Member
Hallo Leute, ich wollte hier kurz mal rausposaunen wie erstaunt zufrieden ich heute bin.

Eigentlich ist meine Anforderung an einen Arbeitsplatz ganz einfach: VIELE sshs müssen perfekt dargestell Platz haben, dazu sollte die Schrift im Browser perfekt lesbar sein.
Also muss ein TFT mit 1280x1024 her, besser noch 2. Habe mich für zwei LG L1710B entschieden. Natürlich mit DVI, sonst verschandel ich mir mein schönes Bild. Nur wie die beiden ansteuern?

Was muss die Karte können? DVI, DualHead und FreeBSD und dann auch noch am besten ohne Lüfter? Jenau!

Und da gibbet es sie: http://www.aopen.com/products/vga/aeolusmx440_8x.htm

Hab die für 55 Euronen mit DVI heute bekommen.
Dazu noch die neuen NVIDIA Treiber installiert und als ich eben Quake2 mit 80fps bei 1024x786 gesehen habe frage ich mich, was will man mehr?

Läuft soweit alles perfekt, jetzt müssen nur noch meine beiden TFTs kommen.

Also, wer für wenig Geld eine geräuschlose perfekte FreeBSD Karte braucht: Siehe oben
GROSSES Kompliment an NVIDIA. Hätte nicht gedacht dass das so einfach und reibungslos und vor allem mit DEM Ergebnis läuft. Und solange die die Einzigen sind die FreeBSD Treiber zum Download anbieten kann ich nur sagen: kaufen!

Grüsse,

-Kaeptn
 
Mit Matrox hatte ich ein ähnliches Erlebniss. Beste Graphik im 2D-Modus, die G550 ist sogar heute noch Referenz-Karte der c't für 2D-Anwendungen.
Die Treiber funktionieren auch astrein, auch wenn sie eigentlich für Linux sind (wobei X ja nominell OS-Unabhängig ist).

buebo
 
Jo, die Matrox sind wohl Referenz für ordentliche VGA-Signale. Da schaut's wohl bei meiner billig AOpen eher schlecht aus, aber genau deswegen wollte ich ja unbedingt DVI.
Aber ich hatte am Rande mitbekommen, dass es einige Lizenzrechtliche Probleme gab wonach XFree86 eine Zeit lang (immer noch?) nicht die "vollständigen" Matrox Treiber verwenden durfte (sondern nur umgelabelte VESA).
Und ich glaube für 55 Euro gute 100fps unter Quake2 (FreeBSD native) bei 1024 mit ohne Lüfter dafür DVI ist schon erstaunlich!
Allerdings kann ich auch gut Leute wie den Groggy ( http://www.lemis.com/~grog/hardware.html ) verstehen, die unter 2000er Auflösungen auf schönen 21er CRTs nicht arbeiten wollen und das ist nunmal Matroxens Revier. Nur leider bin ich in München und nicht in Australien und der Platz hier für zwei 21Zöller ist auf hiesige Quadratmeterpreise gerechnet inzwischen ein Entscheidungskriterium pro TFT und damit contra Auflösungen grösser 1280 (leider!)
 
Zurück
Oben