[FreeBSD] Dump-Skript

dump sichert die mountpunkte einzeln und exklusiv.
/ und /usr müssen also seperat gesichert werden, falls diese auch als einzelne mountpunkte existieren.
 
ja / ist ein mountpunkt. Nur mir kam es etwas seltsam vor. Ich hatte mal zum testen ein dump von / gezogen. Dann den rechner platt gemacht und genau so wieder eingerichtet! Dann unter /home/benutzer einen ordner backup erstellt. Dort das dump rein und mit restore im selbem ordner aufegrufen. Er hat dann fleißig die struktur von / in diesem ordner erstellt, nur leider waren die Ordner alle leer! zb /etc /tmp usw! Und es waren voher aufjeden fall dateien dort drin.

Gruß crus4der
 
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich so eine Datenbank sichere? Das Backup ist doch in den allermeisten Fällen nutzlos, solange die DB nicht runtergefahren war, oder sehe ich das falsch?
Wenn nein, reicht es, diese nur während des Starts von dump runtergefahren zu haben, oder muss die die ganze Zeit gestoppt sein?
 
Datenbanken sollte man nicht mittels dump während sie laufen sichern. Der daraus resultierende Datenbestand ist mit hoher Wahrscheinlichkeit inkonsistent.

Dazu gibt es im allgemeinen Skripte, zb mysql-hotcopy oder so, welches sich in die Datenbank einloggt, den Cache auf die Platte flushed, die Tabellen lockt und die Daten sichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte das doch zumindest im Wikiartikel erwähnt werden, weil das schon ein sehr wichtiger Punkt ist...
Wahrscheinlich haben aber einige das schon in ein Skript eingebaut, was natürlich noch besser wäre. :)
 
Das ist schon richtig, aber bei Backups ist es nie eine gute Lösung, hinterher zu sagen, dass man xy hätte wissen sollen...und im Wiki-Artikel steht es nicht!
 
Das ist schon richtig, aber bei Backups ist es nie eine gute Lösung, hinterher zu sagen, dass man xy hätte wissen sollen...und im Wiki-Artikel steht es nicht!

Hallo,
Du solltest die Artikel im Wiki als Leitfaden verstehen und nicht als Rezept, welches man eins zu eins übernimmt. Gerade bei dem Thema Backup/Restore ist es wichtig zu wissen was man tut.
Allerdings hält Dich niemand davon ab den Artikel zu erweitern. :)

Sven Marcel Buchholz
 
Dump'o'Mat

Ich habe mir mal in den letzten Wochen die Mühe gemacht und aus der hier vorgestellten Logik ein vollautomatisches Skript erstellt.
- Level wird automatisch erkannt
- Hängt Wechselmedium ein und wieder aus
- Benötigt nur einen Cron - Eintrag
- Verschickt Stautus per Email
- Ziemlich umfangreiches Error-handling

Ich hoffe es gefällt euch: http://www.bsdbox.de/?page_id=261
 
Zurück
Oben