lockna
Member
Hallo Leute!
Ich bin ein recht neuer Nutzer von FreeBSD. An sich finde ich das System echt klasse, aber ich hab ein paar Fragen bezüglich dem Management von Ports und Packages.
Generell das System update ich ja mit
Wenn ich jetzt packages mittels pkg installiere mache ich einfach
Aber wie update ich Ports? An sich würde ich nur Packages verwenden (da ich für config fine-tuning, definitiv noch zu wenig Ahnung von der ganzen Materie habe), aber manche Ports sind ja nicht als package vorhanden, zumindest sagt mir das
Wie update ich dann diese Ports?
Und was hat es damit auf sich, dass es heißt, dass man nicht Packages und Ports mischen sollte.
Ich habe verstanden, dass das mit Abhängigkeiten zusammenhängt.
Ich habe versucht mittels
Das hat dann aber ziemlich lange gedauert, weil es ziemlich selber kompiliert hat (chromium, firefox, electron, ...) und als ich danach dann
Tut mir leid, wenn das ziemliche Einsteigerfragen und Probleme sind, aber ich habe noch keine vernünftige Zusammenfassung gefunden die das genau beschreibt.
Würde generell einfach gerne verstehen wie man das handelt wenn man eigentlich Packages verwendet, aber auch Software brauch, die nur als Port zur Verfügung steht.
Weil da muss man dann ja Packages und Ports mischen.
Oder zumindest generell wie man Software auf FreeBSD managed
Danke schonmal im Vorraus
Ich bin ein recht neuer Nutzer von FreeBSD. An sich finde ich das System echt klasse, aber ich hab ein paar Fragen bezüglich dem Management von Ports und Packages.
Generell das System update ich ja mit
freebsd-update fetch
und freebsd-update install
. Das macht soweit Sinn.Wenn ich jetzt packages mittels pkg installiere mache ich einfach
pkg upgrade && pkg update
, oder? Dann sollten meine binary Packages alle upgedatet werden.Aber wie update ich Ports? An sich würde ich nur Packages verwenden (da ich für config fine-tuning, definitiv noch zu wenig Ahnung von der ganzen Materie habe), aber manche Ports sind ja nicht als package vorhanden, zumindest sagt mir das
pkg
. Deswegen habe ich die dann über /usr/ports/
nachinstalliert.Wie update ich dann diese Ports?
Und was hat es damit auf sich, dass es heißt, dass man nicht Packages und Ports mischen sollte.
Ich habe verstanden, dass das mit Abhängigkeiten zusammenhängt.
Ich habe versucht mittels
portmaster -a
meine Ports upzudaten (hab ich im Nachhinein erst gelesen, dass man portmaster nicht verwenden soll.Das hat dann aber ziemlich lange gedauert, weil es ziemlich selber kompiliert hat (chromium, firefox, electron, ...) und als ich danach dann
pkg upgrade
machen wollte, hat es mir electron25, vscode und firefox REMOVED
. Firefox konnte ich einfach nachinstallieren, aber vscode kann ich nichtmehr über pkg install
installieren.Tut mir leid, wenn das ziemliche Einsteigerfragen und Probleme sind, aber ich habe noch keine vernünftige Zusammenfassung gefunden die das genau beschreibt.
Würde generell einfach gerne verstehen wie man das handelt wenn man eigentlich Packages verwendet, aber auch Software brauch, die nur als Port zur Verfügung steht.
Weil da muss man dann ja Packages und Ports mischen.
Oder zumindest generell wie man Software auf FreeBSD managed
Danke schonmal im Vorraus