FreeBSD friert im betrieb ein

brainfuck

New Member
Hallo Leute,
Ich habe mir vor kurzem FreeBSD installiert und habe dabei folgendes Problem:
Die Installation stuerzt an zufaelligen Zeitpunkten ab (dies kann passieren, muss aber nicht). Desweiteren hatte(!) ich das Problem das ich das OS nicht booten konnte, aber das funktioniert mittlerweile. Also dachte ich das ich ein funktionierendes FreeBSD auf der platte habe, aber nicht ganz. Mitten im Betrieb ist das ganze System einfach eingefroren. Ich konnte keine Konsolen mehr waehlen und auch Strg + Alt + Entf half nichts. Beim neu booten des Systems kam dann das eigentliche problem zum vorschein: ich musste fsck manuell laufen lassen (ok, kein problem, hab ich gemacht), und da ich zum Zeitpunkt des Absturzes gerade mit portsnap gearbeitet habe musste ich sehr viele portsnap Dateien loeschen. Noch bevor ich alle bestaetigen konnte ist das System wieder eingefroren und der ganze Spass ging von vorne los, nur das das sys diesmal noch frueher eingefroren ist (direkt nach dem start von fsck). Ich habe keine Ahnung was da los ist und hoffe das jemand ne Idee hat wo das Problem liegt.

Gruß
 
Wenn das nicht hilft, hoert sich das meiner Meinung nach eher nach nem Hardwareproblem an.... guck dir mal folgendes an

-> Sind Kondensatoren gewoelbt?
-> Ist der RAM OK?
-> CPU uebertaktet (gewesen)
-> Mal im Bios die default-Einstellungen geladen?
-> Andere HDD und Datenkabel genommen?

Auch interessant sind diverse Meldungen wie in /var/log/messages
vielleicht steht da was drin, was weiterhilft.
Gruss, Marten
 
ich hatte ein "ahnliches Problem mal im Zusammenhang mit GBDE. Da ist mir das System st"andig festgefroren. Seit dem ich GELI einsetze habe das Problem nicht mehr. Bootprobleme und dergleichen hatte ich jedoch nie. Konnte es echt auf die Verschl"usselung einkreisen. Hast Du etwas in der Art laufen?
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das auf einen defekten RAM-Riegel zurückzuführen war und tippe bei Dir mal auf Hardware...
 
Also schon mal vielen Dank fuer die Tips, vor allem ohne acpi zu booten. Was GBDE und GELI sind weiss ich leider nicht, Ich hab das sys ja grad installiert also wenns nicht per default laeuft werd Ich es wohl nicht laufen haben. Das problem mit der Hardware hab ich ausgeschlossen weil ich bisher Gentoo Linux laufen hab und das den rechner ja schon sehr stark belastet. Darum kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt, abgesehen davon hab ich ne ziemlich gute Kuehlung laufen. Werd morgen hoffentlich die Zeit finden mal ohne acpi zu booten.

Gruss

EDIT: Ja, die cpu ist uebertaktet. Der endtakt ist der gleiche, aber ich hab den fsb hochgesetzt (von 133? auf 200) aber das hat die Kiste bisher sehr gut mitgemacht, auch schon laenger unter Gentoo welches CPU und RAM ja recht stark belastet.
 
Dann takte den fsb mal wieder auf 133mhz runter. Mit dem einem System laeufts wunderbar, nen anderes macht macken. Waehre nicht das erste mal.
Gruss, Marten
 
Also mit letzter Licherheit kann Ich's noch nicht sagen, aber seit ich acpi abgeschaltet habe scheint es zu laufen. Vielen Dank Leute!
 
Zurück
Oben