FreeBSD: Gnome 2.8 in den Ports

current

BSD Fan
Nach dem Release von FreeBSD 5.3 hat das FreeBSD Gnome-Team jetzt Gnome 2.8 in den Ports committet. Wie auch beim letzten Upgrade von Gnome 2.4 -> 2.6 gilt: Nicht portupgrade benutzen, sondern gnome_upgrade.sh . Das gilt übrigens auch für diejenigen unter euch, die nicht das ganze Gnome, sondern nur Teile (z.B. gtk2) davon benutzen.
 
rewind schrieb:
dann besteht ja vielleicht bald mal hoffnung auf xorg 6.8.... :zitter: weiss da jemand was?
Kannst es dir zur Not ja auch ohne Ports kompilieren.
Hat sich da eigentlich groß was getan? Ich meine ausser diesem (btw vollkommen unnützen) Transparenzgedöns?

Gruß
 
saintjoe schrieb:
Hat sich da eigentlich groß was getan? Ich meine ausser diesem (btw vollkommen unnützen) Transparenzgedöns?
ich habs mir testweise selbst kompiliert und kann dir sagen, dass es sich bis auf dieses "transparenz-gedoehns" tatsaechlich nicht spuerbar von 6.7.0 unterscheidet. und da das "transparenz-gedoehns" nicht so einfach funkltioniert ist es imho noch sinnlos die zeit zu verbraten fuer ein update.

wie siehts bei gnome 2.8 aus, was bringt ein update hier?

mfg matze
 
xorg, bringt spürbar was bei gewissen karten, wie zum beispiel meinere savage weils da einen neuen overlay modus geben soll.. darum wart ich drauf, und bin einfach zu faul das von hand zu machen.

Enthält auch die xdamage extension. .. gab ein paar neue *gute* dinge.. :p

schatten sind übrigens ganz schick

regards
 
Mahlzeit!

Habe gerade gnome_update.sh ausgeführt. Aber was ist das?

cat /usr/ports/x11/gnome2/Makefile

# New ports collection makefile for: gnome2
# Date created: 21 May 2002
# Whom: Joe Marcus Clarke <marcus@FreeBSD.org>
#
# $FreeBSD: ports/x11/gnome2/Makefile,v 1.84 2004/06/29 05:14:30 marcus Exp $
#

PORTNAME= gnome2
PORTVERSION= 2.6.2

Nanu? Müßte dort jetzt nicht 2.8 stehen? Hab ich was falsch gemacht?

Gruß
Stefan (keineGroßeAhnungVonFreeBSDhaber)
 
StefanB schrieb:
Mahlzeit!

Habe gerade gnome_update.sh ausgeführt. Aber was ist das?

Nanu? Müßte dort jetzt nicht 2.8 stehen? Hab ich was falsch gemacht?

Gruß
Stefan (keineGroßeAhnungVonFreeBSDhaber)

cvsup -g -L 2 /pfadto/ports-file gemacht und somit deinen Portstree auf den neuesten Stand gebracht?
 
/usr/share/examples/cvsup/ports-supfile (auswendig kann ichs net haargenau sagen, allerdings sollte das Handbuch eine erstklassige Hilfe für CVSup sein).
 
ich glaube das handbuch wäre hier die bessere adresse... ein bischen grundverständnis von bsd sollte man fürs updaten von ports und sourcen haben.

und das handbuch ist da ideal...
 
Hmm ... ich möchte unbedingt vermeiden, dass der gesamte ports-Tree auf die latest version, die derzeit im cvs steckt, aktualisiert wird. Mit so einer Aktion habe ich schon mal ein FreeBSD-System zerlegt - mein Vertrauen in die Stabilität der "tollsten neuesten Version von everything" ist deswegen begrenzt.

Im Prinzip würde ich alle Ports+Packages am liebsten genau auf dem Stand von FreeBSD 5.3 lassen, mit einer Ausnahme: Gnome soll auf v2.8.

Um die "paar" Abhängigkeiten, die dafür auf eine neuere Version gebracht werden müssen, brauche ich mir ja wohl keine Gedanken zu machen, sondern das regelt der make-Vorgang des gnome-2.8-Ports von selbst (oder?).

Gruß
Stefan
 
Im Prinzip würde ich alle Ports+Packages am liebsten genau auf dem Stand von FreeBSD 5.3 lassen, mit einer Ausnahme: Gnome soll auf v2.8.
Wenn Du Gnome 2.8 verwenden möchtest, so musst Du auch alle von Gnome 2.8 benötigten Programme aktualisieren. Und das sind sehr viele! Unter dem Strich kannst Du gleich alle Programme auf die letzte verfügbare Version aktualisieren. Deshalb empfehle ich Dir, mit:

# pkg_add -r gnome

Gnome 2.6 zu installieren und auf FreeBSD 5.4 (Gnome 2.8 oder höher in Package-Form) zu warten!

Siehe auch:
http://www.freebsd.ch/gnome/
http://wiki.bsdforen.de/tiki-index.php?page=Ports+und+Programme+aktualisieren
 
AndreasMeyer schrieb:
Wenn Du Gnome 2.8 verwenden möchtest, so musst Du auch alle von Gnome 2.8 benötigten Programme aktualisieren.

Gna. Das meinte ich doch mit den "paar" Abhängigkeiten. Danke jedenfalls für diesen Link. Hätte ich den gleich gefunden, hätte ich gar nicht erst in diesem Thread gepostet. Jedenfalls ist der Komplett-Port-Update wohl unvermeidbar. Naja, wenn's denn am Ende noch funktioniert, soll es mir recht sein.

Gruss
Stefan
 
Zurück
Oben