[FreeBSD] Grafikkarte

Herrmann

Well-Known Member
Abend zusammen,

ich stelle mir gerade eine neue Workstation zusammen. Mein System hat gerade den Geist aufgegeben - was für ein Sch** Start in das Wochenende ;'( . Die Grundkomponenten stehen soweit fest: 690V/G Mainboard, AMD Athlon64 X2, 4 GByte RAM, WD-Platten (RAID1). Nur haben die ganzen 690er Boards nur einen Grafikausgang. Daher suche ich eine Grafikkarte, welche ohne Probleme mit zwei Monitoren unter FreeBSD läuft.

Könnt ihr mir da was empfehlen? 3D-Unterstützung muss nicht sein, WICHTIG ist nur, dass ich mit zwei Monitoren arbeiten kann. nVidia oder doch ATI (AMD)?

Danke.

Hallo troll,

werde mir die Threads mal durchlesen. Bin aber auf jeden Fall sehr an deinem Erfahrungsbericht interessiert.

Da ich sehr viel auf Nakals Meinung gebe erwarte ich aber, dass genau das passiert, was er beschrieben hat.

Wenn Du auch genau gelesen hättest, dann würdest Du feststellen, dass ich allen davon eigentlich abgeraten haben, es sei denn die haben unendliche Geduld wie ich.

Ich kann Dir nur sagen, dass Du damit DVDs und sogar DivX nicht gucken wirst, weil wesentliche Sachen fehlen, die für performante Darstellung zuständig sind.

Also, es gilt immer noch: bitte nicht nachmachen.

radeonhd ist zwar jetzt wieder in einer neuen Version raus, aber es reicht immer noch nicht.

Wenn Du auch genau gelesen hättest, dann würdest Du feststellen, dass ich allen davon eigentlich abgeraten haben, es sei denn die haben unendliche Geduld wie ich.

Ja, hab ich schon verstanden. Ich hab mich aber dennoch aus den folgenden Gründen entschieden:
Ich habe noch eine Partition für ein 64er bei mir frei, weil ich schon immer auf 64bit möchte. Ich will das eigendlich zusammen mit dem Erscheinen von 7.1 machen, aber es hängt halt an der Graka. Hier werde ich jetzt ein 7.0 amd64 als Testsystem installieren. Ich rechne nicht damit, dass die Graka zum jetzigen Zeitpunkt einwandfrei läuft, aber habe hier ein Testsystem, auf dem ich jederzeit Treiberänderungen ausprobieren kann. Sobald es einigermassen zufriedenstellend läuft, kann ich umswitchen. Zudem geht mir der doofe nVidia-BLOB so dermassen auf die Nerven, dass ich ATI mit ihrer Vorgehensweise unterstützen möchte, was am besten durch den Kauf der HW geht. Der Kauf der ATI-Karte ist also in erster Linie eine Zukunftsentscheidung, weil ich hier eine Zukunft sehe.
Noch eine Nachfrage übrigens: Hast du die Karte mit DDR3, oder die mit DDR4?
Bei Letzterer soll es einige üble Probleme geben...

Ja, hab ich schon verstanden. [..] Der Kauf der ATI-Karte ist also in erster Linie eine Zukunftsentscheidung, weil ich hier eine Zukunft sehe.

So sehe ich das auch. Aber wenn Du anderen in meinem "Namen" etwas empfiehlst, dann fühle ich mich doch nicht so wohl. Außerdem schadet es demjenigen, wenn er dann später enttäuscht ist.

Noch eine Nachfrage übrigens: Hast du die Karte mit DDR3, oder die mit DDR4?
Bei Letzterer soll es einige üble Probleme geben...

DDR3 hier.

So sehe ich das auch. Aber wenn Du anderen in meinem "Namen" etwas empfiehlst, dann fühle ich mich doch nicht so wohl. Außerdem schadet es demjenigen, wenn er dann später enttäuscht ist.

Oh, das ist ein Missverständnis. Empfohlen habe ich die Karte nicht, sondern nur auf die Threads verwiesen und:

Da ich sehr viel auf Nakals Meinung gebe erwarte ich aber, dass genau das passiert, was er beschrieben hat.

Sprich, dass ich die von dir beschriebenen Probleme erwarte.

wieso nicht gleich eins von den ganz neuen boards mit dem 780er chipsatz drauf? diese boards haben sogar 3 ausgänge, und ich gehe stark davon aus, dass VGA und DVI gleichzeitig unterstützt werden.

Klingt wirklich nicht schlecht. Gibt es da schon Erfahrungsberichte bezüglich Unterstütung von FreeBSD >= 7.0? Werde mich selbst auch mal etwas schlau machen.

kein plan, aber es gibt erfahrungsberichte wegen stromverbrauch usw. mit dem AMD BE-2350 X2 verbrät dieses board zwischen 37-50W (komplett!), da diese werte für die geboetne leistung einfach der hammer sind. es gibt einige tests im i-net zu dem board, auch ist es möglich, dass man dort eine HD-3xxxx graka einbaut und das ganze irgendwie so verknüpft, als ob man 2 grakas hätte, so genau habe ich es aber net verfolgt wie das geht. aber habe grad doch die seite gefunden, kannst dich ja mal reinlesen und da AMD jetzt sowieso linux-freundlich ist, wird es mit sicherheit eine richtig gute unterstützung geben und diese kommt dann auch FreeBSD zu gute...
http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963.html

Zurück
Oben