FreeBSD Hardware/Treiber Datenbank

lockdoc

Well-Known Member
ich hab jetzt die letzten Wochen/Monaten mit ein paar Leuten an einer Hardware Datenbank fuer FreeBSD gearbeitet. Wir sind jetzt erstmal mit der Konzeption soweit durch und wuerden uns ueber ein paar Tester und natuerlich ein paar inputs freuen.

Die Site ist erstmal temporaer hier gehostet http://freebsd.0fees.net/

Jedwegliches Feedback ob positiv oder negativ ist gern gesehen.

LG
lockdoc

Sowas gibt es in automatisierter Form schon (siehe /usr/ports/sysutils/bsdstats), wobei mir die Aufbereitung der Website nicht so gefällt und der Client offensichtlich nicht oft installiert ist (damals default bei PC-BSD <= 8.x?!?!)

http://www.bsdstats.org/

Vielleicht könnt ihr das besser machen?!

Gruss, Frank

also bststats.org kenne ich, aber soweit ich weis werden dort keine Aussagen ueber Treiberfunktionalitaeten gemacht, oder ueberseh ich da was

Nein... ich hätte schreiben sollen, sowas ähnliches...
Ich stelle euer Projekt nicht in Frage, wollte nur drauf hinweisen. Finde die Idee gut, sofern genug mitmachen, einen Client dafür einzusetzen... Vielleicht kann man das ja auch halbautomatisch machen. k.A.

Naja es ist eine art port in Planung, dafuer ist in Planung ;-) Derzeit ist ja grad mal testing angesagt und bugfixing und auch mal kucken, ob es insgesamt ueberhaupt gebraucht wird oder nicht.
Aber kucken wir mal

Ich finds klasse und habe es gleich ausprobiert.
Nur habe ich leider kein Feedback bekomenn nach dem ich die Daten abgeschickt habe,
und auch laut Hauptseite ist die letzte Aktualisierung ein Laptop...
habe aber den Haken bei "notebook" rausgenommen.

Hi evgenij,
alle nicht-notebooks werden anhand des mainboards katalogisiert. Bei diesen sind wir noch nicht ganz so weit mit der Anzeige der Daten. Der Ueberblick kann aber unter dem punkt notebooks gefunden werden.
Das mit dem feedback nach dem dump ist ein guter Hinweis.

Hi,

wir sind jetzt dabei einen port zu bauen, der die daten automatisch in die Datenbank bringt.
Dazu wollte ich folgende Daten nehmen
Code:
### usb devices
lsusb -v

### pci devices
pciconf -lbcv
lspci -tvvn # bus tree

### graphics card and settings (if available)
glxinfo
xorg.conf
/var/log/Xorg.0.log 

### acpi info
acpidump -tv

### device to driver interaction on the system
sysctl -aeo # for specific flags on devices
cat /var/run/dmesg.boot
devinfo -u
devinfo -rv

### kernel information
kldstat -v
kenv -q

### computer & os info
uname -a
dmidecode
biosdecode
vpddecode

Hier wollte ich mal kurz feedback bekommen, ob es bei irgendwelchen der obigen dumps Sicherheitsbedenken oder Privatsphaere-Bedenken gibt, falls diese oeffentlich einsehbar sind.

Hallo lockdoc,

bei uname -a hätte ich persönlich Bauchschmerzen. Aus meiner Sicht reicht ein uname -m aus.
lsusb und lspci gibts nicht bei FreeBSD ;)

Viele Grüße

JueDan

Falls jemand geli benutzt und kern.geom.eli.visible_passphrase auf 1 gesetzt hat, steht in /var/run/dmesg.boot das geli Passwort im Klartext.

Könnte man da nicht mit ein wenig sed / awk / perl / $sprache Magie den Kram rausnehmen, bevor man es zum Server schickt?

Machbar ist das bestimmt irgendwie, solange man dann alle eventuellen Quellen identifiziert hat, die es zu schuetzen gillt.
Man koennte auch fuer diesen obigen fall ein deny einbauen, um den user auf das passphrase problem hinzuweisen, oder hat es in irgendeinem Fall sinn, dass das ding angezeigt wird

vielleicht "uname -imnpr" statt "uname -a", dann sind die E-Mail-Adressen und hostnamen nicht drin.

Die Seriennummern aus Xorg.log und dmidecode könnten noch entfernt werden.

lspci & lsusb -» usbconfig und pciconf

Danke schonmal fuer die Tipps.

Nochmal eine Frage zu usbconfig vs. lsusb
Bei lsusb wird mir die usb vendor und device id angezeigt. Bei usbconfig leider nicht, oder uebersehe ich da was.
Mein command dafuer

Code:
usbconfig dump_all_config_desc
doch ich kann die ids nirgends finden

So es gibt mal wieder eine ueberarbeitete Version mit USB Unterstuetzung und die Option detailiert APM/ACPI Information hinzuzufuegen:
Changelog

Kritik ist gern gesehen :-)

Hallo,

es gibt jetzt schon mal 2 primitive shell scripts.

dump.sh
Dieses laed die computer daten hoch. Hier ist allerdings noch kein parsing drinne, um eventuelle Seriennummern zu entfernen, darum wird es serverseitig auch nur hochgeladen und muss dann manuell hinzugefuegt werden, bis das automatische parsen klappt und die checks in dem script drinne sind.
Das script braucht root rechte um alle systemabfragen korrekt zu machen.

query_pci.sh
Mit diesem Script kann man abfragen, ob der server Informationen zu den lokalen "unknown" pci devices hat.
Es submitted pciconf -l and den server, welcher alle devices checked, die keinen treiber zugeordnet haben und, falls es schon eintraege in der datenbank gibt, bekommt man die Konfiguration zurueckgesendet, mit welchen Treiber dieses geraet funktionieren wuerde.
Dieses script erfordert keine root rechte.

Das Archive liegt hier:
EDIT:
http://freebsd.0fees.net/www/dl/fbhw.tgz download geht grad nicht von dort, also hier
http://www.4shared.com/get/NCQSlIRs/fbhw.html

Wuerd mich freuen wenn das Jemand testen koennte.

Zuletzt bearbeitet:
Getestet: Beim dmesg hab ich ein wenig Bauchschmerzen - werden hier doch Daten geloggt, die ein System ggf. leicht angreifbar machen lassen. Gerade bei schlecht konfigurierten Systemen, die bspw. Fehlermeldungen in größerem Maße raushauen.

Danke Elwood!

Ich habe es jetzt so angepasst, dass der user per Eingabe selber entscheiden kann ob er dmesg und kernel data submitten moechte oder nicht.
Es gibt dafuer jetzt auch eine richtige project page.
http://sourceforge.net/projects/bsdware/files/

das query_pci.sh musste ich leider erstmal ausstellen, da das freehosting account seit gestern 3x suspended wurde wegen zu hohem mysql traffic.
Bis das nicht geklaert wird es eventuell eine offline version geben, in der man allerdings die daten immer mal wieder updaten muss.

Ansonsten danke fuer die ganzen comments

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben