FreeBSD herunterfahren ohne Netzwerk und Grafikkarte

Tommy

Member
Hallo,

ich habe einen Server (VIA KT266) mit FreeBSD 4.10, aus Energiegründen läuft er ohne Graka. Möchte ihn auch ohne Netzwerkzugriff herunterfahren können. Habe versucht: mit PS/2 Tastatur blind einloggen + shutdown, klappt aber nicht. Gibt es ohne Graka gar keine Möglichkeit der Tastatureingabe?

Gruß,

Thomas
 
Fängt das apm unter 4.x auch die Signale des An/Aus-Knopfes ab? Mit ACPI unter 5.x ist das zumindest kein Problem.
Powerknopf drücken == shutdown -p now
 
1. Serielle Konsole
2. Acpi und Power-Button
3. PS/2 Tastaturen SIND NICHT HOTPLUGFAEHIG!
4. Serielle Konsole
5. USB-Tastatur

Achja, hab ich schon die serielle Konsole erwaehnt?
 
den netzstecker ziehen, oder noch besser den schalter am netzteil umlegen, falls vorhanden. :D

(ich weiß: ich bin heut' nicht sehr konstruktiv - aber das konnte ich mir nicht verkneifen.)
 
Hallo,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

als ich den Beitrag von sewin von gelesen habe, dachte ich: na klar, Ctrl+Alt+Del, und dann wenn es piepst ausschalten. Das Gemeine: Bei Ctrl+Alt+Del tut sich nichts! Wohlgemerkt, die Tastatur war bei ausgeschaltetem Server eingesteckt worden. Mir scheint, daß der Server ohne Graka die Tastatur ignoriert? Es ist einfach schlecht, wenn man nicht sieht was passiert. Aber jetzt Graka einbauen (Server steht im Keller und ist schlecht zugänglich), dicken Röhrenmonitor zwei Treppen rauf und runter, nein danke!
Da ist die Idee mit der seriellen Konsole schon besser. Es liegt sogar eine ca. 25m lange ser. Leitung zu Keller, für die Telefonanlage. Es wäre mir sowieso lieber, ich könnte das Kabel an einen alte, garantiert trojanerfreien Mac klemmen, statt das root-Passwort von meiner Win2K-Arbeitskiste übers Netz einzugeben.
Kann mir jemand einen Tip geben, was ich im System ändern muß, damit eine Konsole an der seriellen läuft? Oder wenigstens verraten, wo ich etwas darüber finde?
Ich habe mich nicht getraut, auf den Power-Knopf zu drücken. Wenn der einfach nur den Strom abschaltet? Wird das nicht im BIOS konfiguriert? Da komme ich z.Zt. nicht dran!

Gruß,

Thomas
 
Zurück
Oben