FreeBSD im Radio - Was auf keinen Fall vergessen?

trebroN

pixies
Hallo,

ich werde am Mittwoch die Gelegenheit haben FreeBSD im Radio zu praesentieren. Im Hamburger FSK in der Sendung "NerdAlert" wird es u.a. um FreeBSD gehen; die Sendung wird zwischen 17:00 und 19:00 Uhr ausgestrahlt.

Folgende Themen werden angerissen:
# FreeBSD im Kontext der Unix-Geschichte; Abgrenzung zu Net- und OpenBSD
# Unterscheidung: Linux
# BSD-Lizenz "vs." GNU-Lizenz; andere OpenSource-Lizenzen
# "System aktuell halten"; Ports/Packages; Kernel-/User-Land; Vorteile eines CVS-gestuetzten Entwicklungsprozesses
# Informationen bei www.freebsd.org, www.bsdforen.de, www.bsdhh.org
# Grosse Installationen: Yahoo [...], IP-Stack in Windows
# Vorteile als Desktop-OS? Vorteile als Server-OS? Nachteile?

Habt ihr Themen, die unbedingt noch angeschnitten werden sollen?
Die Sendung wird als lockeres Gespraech aufgebaut; eine strikte Zeitvorgabe existiert nicht, aber laenger als 20-30 Minuten werden wir dieses Thema nicht ausdenen.

Ich bin fuer jede Anmerkung dankbar; einen Mitschnitt werde ich dann zu gegebener Zeit bereitstellen.

Merci und Gruesse aus Hamburg,

--
Norbert

Mir fällt da jetzt nichts mehr ein, ausser das man www.bsdforen.de nennen könnte, neben den mailinglisten und Newsgroups.
Desweiteren wäre für den Zuhörer auch sicher interessant EINE URL genannt zu bekommen auf dem dann die dazugehörigen links zu entsprechenden Themen bereitgestellt sind.

Informationsmaterial hast Du genug? Im wiki von bsdforen gibt es beispielsweise die Geschichte von BSD die sicher interessieren dürfte (auch in Bezug auf den Rechtsstreit zw. SCO und Linux).

Hallo asg,

ja, selbstverstaendlich werde ich dieses Forum erwaehnen; hatte ich ja geschrieben :)

Das mit "einer Einstiegsseite" ist eine gute Idee. Werde das entsprechend einrichten und unter einer einfachen URL bekannt machen.

Informationsmaterial habe ich tatsaechlich genug; das Wiki ist in die Materialbeschaffung auch entsprechend eingeflossen.

trebroN schrieb:
# "System aktuell halten"; Ports/Packages; Kernel-/User-Land; Vorteile eines CVS-gestuetzten Entwicklungsprozesses
Ich bezweifle, dass das in den 20-30 Minuten Radiogespraech rueberkommen wird. Ich wuerds bleiben lassen...
# Informationen bei www.freebsd.org, www.bsdforen.de, www.bsdhh.org
# Grosse Installationen: Yahoo [...], IP-Stack in Windows
Das mit dem IP-Stack gilt aber IIRC nicht mehr fuer w2k und xp, da hat MS den Stack neu geschrieben (AFAIK!)

MrFixit schrieb:
Ich bezweifle, dass das in den 20-30 Minuten Radiogespraech rueberkommen wird. Ich wuerds bleiben lassen...

Fuer mich waren die Ports und das dahinterstehende Konzept *der ueberzeugende Grund* fuer einen Wechsel zu FreeBSD. Der NerdAlert adressiert schon eher ein technisch versiertes Publikum. Ich werde es sehr einfach und "umgangssprachlich" erklaeren. Zumindest einen Versuch werde ich starten :rolleyes:

Das mit dem Window-IP-Stack ist mir bewusst; ist auch eher eine Gedankenskitze. Das entsprechende Skript fuer die Sendung werde ich heute Abend kompilieren.

Für mich der wichtigste Unterschied zu Linux. Es handelt sich bei den BSD's um "Betriebssystem", und zwar aus einem Guss.

Somit, klare Strukturierung -> homogenes System.

Die Dokumentation ist ebenfalls erwähnenswert, denn diese ist vorbildlich bei den BSD's (Grund hierfür natürlich auch mit das "System aus einem Guss").

Auf jeden Fall würde ich auch auf FreeBie und Co undweissen. Anfänger probieren immer gerne mal eine LiveCD aus.

Auf zu technische Details (IP-Stack...) kannst du getrost verzichten. Vorallem wenn man sich auf irgendwelche Aussagen aus dem www stützt die keinerlei Grundlage haben.

Hauptsache du bringst deine Überzeugung und deinen Spass am System rüber. :)

r0b0

Das mit dem aus einem "Guss" ist bereits eingeplant und sollte durch die Gedankenstuetze "Vorteile eines CVS-gestuetzten Entwicklungsprozesses" festgehalten werden.

Auf die ausgezeichnete Dokumentation auf www.freebsd.org werde ich natuerlich eingehen!

FreeSBIE/LiveCD ist ein guter Hinweis; das haette ich wohl vergessen! IMO werden die Vorteile eines OSes hier aber nicht wirklich deutlich... Aber ich werde es auf jeden Fall erwaehnen!

Das mit dem IP-Stack wollte ich auch nicht detaillieren; ich werde auf Yahoo/Hotmail hinweisen, wenn gefragt wird, ob FreeBSD auch produktiv eingesetzt wird.

Das mit dem Spass ist natuerlich das Wichtigste! Hoffentlich bin ich nicht zu nervoes und vergesse die Haelfte...

Also ich hab ja immer nur Windows genutzt und mir alle möglichen Linux Distris angeguckt, und bin dann irgendwann mal auf FreeBSD gestossen und das fang ich jetzt an immer mehr zu nutzen.
Für mich war einer der Gründe, das ich den Kernel sofort wie in der Dokumentation beschrieben übersetzen konnte, was hingegen bei den meisten Linux Distris die ich probiert habe nicht gefunzt hat.
Weiterhin ist wie schon öfter erwähnt FreeBSD ja aus einem Guß, finde ich am wichtigsten, nichts ist ätzender als unterschiedliche Verzeichnisse usw. vergl. Linux Distris.

Und es ist "frei", Linux würde ich nicht als freie Software bezeichnen, da die Lizenz mich in meiner Freiheit hindert, bei BSD ist das anders. :)

Mich würde aber mal intressieren wo man das hören kann, also auf welchem Sender? Scheint ja ne RadioComputer-Sendung zu sein, hört sich jedenfalls für mich so an. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Sendung ist leider nur in/und um Hamburg zu hoeren! Der FSK (Freies Sender Kombinat) ist zu empfangen auf:

93 MHz Antenne, 101,4 MHz Kabel

Der FSK ist ein freies, oder auch: nichtkommerzielles Radio.

Das bedeutet, es ist weder öffentlich-rechtlich noch privat-kommerziell, sondern die dritte Säule im "dualen Rundfunksystem", dessen Erweiterung zu einem "trialen Rundfunksystem" wir fordern.

Mehr Informationen gibt es unter http://www.fsk-hh.org

@piet99
Nichts genaueres weiss man nicht. Vorne soll MS stehen, die Boxen dahinter FreeBSD. Heisst es. Aber ich kenne keine Quelle die das 100% verifizieren kann.

trebroN schrieb:
Die Sendung ist leider nur in/und um Hamburg zu hoeren! Der FSK (Freies Sender Kombinat) ist zu empfangen auf:

93 MHz Antenne, 101,4 MHz Kabel

Der FSK ist ein freies, oder auch: nichtkommerzielles Radio.

Das bedeutet, es ist weder öffentlich-rechtlich noch privat-kommerziell, sondern die dritte Säule im "dualen Rundfunksystem", dessen Erweiterung zu einem "trialen Rundfunksystem" wir fordern.

Mehr Informationen gibt es unter http://www.fsk-hh.org
Komme aus Bremen könnte also noch funzen. :)

@ asg
naja,
das wusste ich eigentlich,
aber gerade weil es keiner weiß bzw irgendjemand etwas beweisen kann, sollte man diese Information weglassen,
(hätte mich wohl klarer ausdrücken sollen, sorry)

ich habe da mal was bei heise gelesen ...
über einen Techniker,
der sagte irgendwas von wegen " ...mit FreeBSD laufen die Server einfach stabiler ..."
aber auch sehr "schwammig" und ohne Beweiskraft ...
(die links habe ich leider nicht mehr und auch keinen Bock heise zu durchwühlen ;) )

(Mea) maxima culpa.

Wer die Sendung gehoert hat, hat es ja schon mitbekommen - Die Sendung thematisch-chaotisch umsortiert und (Free)BSD ausgeklammert.

Wir werden das Thema - wie angekuendigt - auf jeden Fall in der naechsten Sendung aufgreifen!

Hat aber trotzdem Spass gemacht und mein - auch mit Hilfe dieses Threads - kompilierte Script hat ja weiterhin seinen Platz auf meiner Platte:)

Vielleicht hat es ja trotzdem Spass gemacht?!

Mitschnitt des NerdAlert (zwei Stunden) gibt es hier:
http://foobla.wigbels.de/index.php?itemid=168

(Themen waren: Wahlcomputer-USA-reloaded, RSS, CCC-Camp-Wiki-Rechner-gehackt, PodCasting und der Ankündigung, das Thema (Free)BSD in einer der nächsten Sendungen zu behandeln:-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben