FreeBSD-Installation per Diskette über ftp

Amorphus

Ich bin der Neue
Hallo liebes Forum,

ich quäle mich nun schon einigen Tage mit der Installation von FreeBSD herum. Ich habe die drei Disketten erstellt und alles lief soweit, bis zu dem Punkt, an dem man die Netzwerkkarte bzw. deren Anschluss konfiguriert.
Ich habe einen DSL-Anschluss und habe für den Zugang einen Benutzernamen und ein Passwort, muss aber bei der Eingabemaske für die Netzwerkkarte Host, Nameserver usw. eingeben. Nun die Frage:

Was muss ich dort eingeben, wenn ich also einen normalen DSL-Anschluss habe und nicht weiss, welche Adresse der Nameserver meines Providers hat? Ich habe schon das Handbuch durchgesucht, dieses Forum hier und auch die Suchmaschinen meines Vertrauens aber leider weiss ich hier nicht weiter, wie machen die anderen hier im Forum das mit der Installation über ftp?



Vielen Dank einstweilen,


Amorphus
 
auch wenns dir vielleicht nicht unbedingt hilft... ich hab bisher *BSD, gentoo, debian, dettu[xx] etc nur ueber rechner installiert, die nicht direkt im netz hingen, sprich, die dsl-geschichte hatte ein zweiter rechner uebernommen, der lief dann als router.

das hat irgendwie meine nerven besser geschont...
 
Also ich habe noch weitergesucht, jedoch immernoch nicht die Nameserveradresse gefunden. Ich bin auch verwirrt, was die Gatewayangaben betrifft. Bei einigen Anleitungen steht, dass das Feld freibleiben kann, bei anderen wird der Eintrag von der Nameserveradresse abgeleitet. Ausserdem habe ich irgendwo gelesen, dass unter IP-Adresse 0.0.0.0 eingetragen werden muss, wenn diese dynamisch vergeben wird. Was meint ihr, kann das sein?

Ach ja, nur mal den Link mit der Abbildung 2-32 damit man das auch bildlich vor Augen hat ;) .

http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/install-post.html
 
Nur mal eine Frage: Ist bei dir zufällig zwischen PC und Internet ein Router im Einsatz?

Achja: Wie heißt denn dein Provider?
 
Ich habe einen normalen DSL-Anschluss von Hansenet und meines Wissens nach nur ein DSL-Modem, einen Splitter und einen NTBA.
 
zitat von der seite:
Wenn Sie schon PPP für eine FTP-Installation konfiguriert haben, erscheint dieser Bildschirm nicht. Sie können die Konfiguration später in sysinstall vornehmen.

gateway und nameserver bekommst du normalerweise per dhcp durch hansenet zugewiesen.
das andere ist nur fuer den fall, dass du die von mir erwaehnte konfiguration hast.




btw: wenns absolut nicht klappt... du scheinst ja internet zu haben.... zieh dir doch einfach eins von den iso-images und installiers davon?
 
Ich habe nochmal 'ne schlaflose Nacht gehabt und es immernoch nicht hinbekommen, wenn das hier jemand liest, der schonmal über ftp installiert hat und das nur mit seinem/ihrem DSL-Anschluss, dann möge er/sie doch bitte einen Hinweis geben.


Danke


Amorphus
 
Ein nackter DSL-Anschluß reicht nicht um FreeBSD zu installieren: dazu muß man PPPoE konfigurieren, und dies wird von Installer nicht unterstützt. Alternativ nimmt man dann (so wie ich in grauer Vorzeit) ein gutes altes Analog-Modem und installiert darüber. Aber sei vor dem Download gewarnt: bei mir hat die Installation von FreeBSD 2.7 mehr als sechs Stunden gedauert -- und das bei ausgesucht guter (Stand-) Leitung an die Uni.
 
Gut, dann weiss ich jetzt bescheid, dass es so nicht funktioniert :( , bin aber froh, dass ich nicht wochenlang ratlos bleibe und danke allen, die auf meinen Anfangspost geantwortet haben.

Dann bleibt für mich nur der "Umweg" über das ISO-Brennen der aktuellen Version, um in den Genuss von FreeBSD zu kommen.

Danke nochmal!
Ich werde nun ja auch häufiger hier vorbeischauen, da in meinem Leben nun auch *BSD eine größere Rolle spielen wird :D

auf ein fröhliches, konstruktives Miteinander

Uriel
 
mit router funktioniert die disketteninstallation auf jeden fall, es muß nur der hostname ,domain sowie der beüchtigte namensserver angegeben werden, ich hab arcor der ist 145.253.2.75, das ziehen dauert rund 3/4 stunde mit dsl
dns-server von hansenet: 213.191.73.65 und 213.191.74.20.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol.
nameserver.

auch so was aus der rubrik "spass mit der hotline"

H: "qsc support, schoenen guten tag."
D: "guten tag, ich braeuchte mal die ip-adresse von ihrem nameserver."
H: "was?! nameserver?! haben wir hier nicht. da muessen sie schon zu hotmail oder gmx gehen"

oder:

T: "telekom hotline. schoenen guten tag."
D: "guten tag, ich braeuchte mal die ip-adresse von ihrem nameserver."
T: "die ipadresse wollen sie wissen? die aendert sich doch jedes mal wenn sie sich einwaehlen."


eigentlich tragikomisch, dass die hotlines nichtmal diese infos fuer geeks haben. naja. sind wir halt menschen zweiter klasse...
 
Zurück
Oben