FreeBSD, installation von DHCP

rolf82

Rolf Bachmann
Hallo

Ich habe eine FreeBSD-Server(5.2.1) aufgesetzt. Alles auch kein Problem. Auch den Ports-Tree habe ich installiert. Ich habe mir die ISO's der zwei CD's gezogen, da ich das ganze Offline installieren wollte.

Nun soll da ein Samba drauf und da ich ehär ein BSD-Neuling bin, habe ich mir das Tutorial, "Samba PDC" im Wiki, durchgelesen. Samba ist eigentlich auch kein Problem. Kenn ich von Linux.

Nun möchte ich aber den DHCP auch noch auf diesem Server haben und dachte mir ich nehme den "ISC-DHCP3", wie im Tutorial beschrieben. Im Ports-Tree sehe ich das Verzeichniss auch. Jedoch kann ich es nicht installieren, da ich im Moment noch kein Inet anschluss habe.

Wenn ich den Ports-Tree installiere, dann habe ich nur die angaben zum Programm, aber nicht den Source, habe ich das richtig verstanden?? Den bezieht FreeBSD dann aus dem Netz??

Wie kann ich die Software trotzdem installieren, auch wenn ich nicht am netz hänge??
Oder gibt es einen DHCP-Server, welcher auf der CD vorhanden ist??

Beim suchen im Forum habe ich leider keine Artikel gefunden, welcher mir weitergeholfen hat.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruss

Rolf

Richtig verstanden... ich weiss das es auf der CD Packages gibt, die du installieren kannst, mit pkg_add (?!) oder per sysinstall (configure -> packages -> cd/dvd)

Tretet mir im hintern wenn ich Quatsch erzähle...

Ok, wenn ich das ja richtig verstanden habe, gibt es eine möglichkeit, dies zu umgehen?? Also das ganze irgendwie downloaden und Offline auf den Server kopieren?? Jedoch sind dann die abhängikeiten hinüber......

Ich war lange am hin und her, FreeBSD oder Debian. Nun habe ich mich eigentlich für FreeBSD entschieden. Aber was zum teufel ist auf denn zwei CD's dann drauf??
Bei Debian brauche ich max. die erste CD und da ist verdammt viel drauf.

Wenn sich das ganze um einen PC handeln würde, hätte ich ihn scho lange unter den Arm genommen und zuhause ans Internet gehängt. Jedoch ist es ein Server mit externem Raid, etc. Wird etwas mühsam......

Bin also für alle Ideen offen

Gruss

Rolf

/usr/ports auf einem externen Speichermedium abspeichern, unter den Arm nehmen und ab zum Server - wieder hochkopieren... damit hast du gleiche Port Versionen auf Server / deinem PC... dann schau mal in /usr/ports/distfiles - dort findest du alle runtergeladene Sourcen... was du auf deinem Heimrechner hast, kannst du ja dann so auf dem Server kopieren... was du nicht zuhause hast, musst du dir halt holen... sprich die Install beginnen und nach dem fetch abbrechen (geht vllt. auch schöner...)

Das fällt mir jetzt spontan dazu ein...

Also könnte ich au die Ports sammlung von zuhause auf den CD-Brennen und die lokale auf dem Server überschreiben, oder sehe ich das falsch?? Quasi Copy->Paste??
Oder gibt es irgend eine Möglichkeit die Port-Sammlung lockal zu speichern??

rolf82 schrieb:
Also könnte ich au die Ports sammlung von zuhause auf den CD-Brennen und die lokale auf dem Server überschreiben, oder sehe ich das falsch?? Quasi Copy->Paste??
Oder gibt es irgend eine Möglichkeit die Port-Sammlung lockal zu speichern??

Naja, die Port Sammlung selber solltest du auf dem Server besser überschreiben, damit alle Versionen die im nachhinein kompiliert werden auch denen Entsprechen die du zuhause hast (du hast ja im Grunde dann nur deren Source Pakete).
Hättest du jetzt verschiedene Versionen der Ports auf beiden Rechnern, würdest du z.B. auf dem Server "SoftA" installieren, wöllte er die Sourcen für SoftA-1.0 compilieren wollen, die gehst du dir dann zuhause holen, wo die Port Sammlung aktueller ist, und die spuckt dann den Source für 2.0 raus, den du zum Server bringst... dort geht dann immer noch nichts ;-) => Beide Port Sammlungen sollten identisch sein...
Kannst du gefahrlos machen, da es nichts anderes als eine Art Bibliothek ist, die in keinem Zusammenhang mit dem Rechner oder das System steht...

Morgen

Ich habe mir das ganze gestert nochmals angesehen und nochmals viel gelesen....

Wenn ich nun S1 habe, ohne Internet, installiere das grundsystem inkl. dem Portstree.
Dann setzte ich S2 auf, Zuhause mit Internet, ebenfalls Grundsystem inkl. dem Portstree.
Nun mache ich im ISC-DHCP verzeichniss "make install" und die Software inkl. benötigte libs, etc. werden in den Portstree geladen und installiert.
Immer noch richtig??
Nun nehme ich den Portstree von S2 und kopieren ihn auf S1. Dann sollte ich ihn doch mit "make install" ebenfalls installieren?? Oder fängt ehr wieder an, mit dem download??

Wäre froh über ein Bejahen oder ein Verneinen

Besten dank

Gruss

Rolf

Es reicht wenn du den inhalt von /usr/ports/distfiles nimmst :) und die in denselben ordner auf dem anderen rechner kopierst :)

rolf82 schrieb:
Morgen

Ich habe mir das ganze gestert nochmals angesehen und nochmals viel gelesen....

Wenn ich nun S1 habe, ohne Internet, installiere das grundsystem inkl. dem Portstree.
Dann setzte ich S2 auf, Zuhause mit Internet, ebenfalls Grundsystem inkl. dem Portstree.
Nun mache ich im ISC-DHCP verzeichniss "make install" und die Software inkl. benötigte libs, etc. werden in den Portstree geladen und installiert.
Immer noch richtig??
Nun nehme ich den Portstree von S2 und kopieren ihn auf S1. Dann sollte ich ihn doch mit "make install" ebenfalls installieren?? Oder fängt ehr wieder an, mit dem download??

Wäre froh über ein Bejahen oder ein Verneinen

Besten dank

Gruss

Rolf

Ja, so kann man das machen. Dann hat man auch den aktuellsten Portstree.
Es geht aber auch etwas einfacher, sinnvoll wenn man keinen Zugang zu einem FreeBSD-Rechner mit Internet hat.
Dann leässt man sich mit "make fetch-list" einfach auflisten was gebraucht wird... das sieht dann (bei mir) so aus:

bash-2.05b# cd /usr/ports/net/isc-dhcp3-server
bash-2.05b# make fetch-list
/usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.isc.org/isc/dhcp/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.isc.org/isc/dhcp/dhcp-3.0-history/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://gd.tuwien.ac.at/infosys/servers/isc/dhcp/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://gd.tuwien.ac.at/infosys/servers/isc/dhcp/dhcp-3.0-history/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.ciril.fr/pub/isc/dhcp/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.ciril.fr/pub/isc/dhcp/dhcp-3.0-history/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.grolier.fr/pub/isc/dhcp/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.grolier.fr/pub/isc/dhcp/dhcp-3.0-history/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.funet.fi/pub/mirrors/ftp.isc.org/isc/dhcp/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.funet.fi/pub/mirrors/ftp.isc.org/isc/dhcp/dhcp-3.0-history/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.freenet.de/pub/ftp.isc.org/isc/dhcp/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.freenet.de/pub/ftp.isc.org/isc/dhcp/dhcp-3.0-history/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.fsn.hu/pub/isc/dhcp/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.fsn.hu/pub/isc/dhcp/dhcp-3.0-history/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.kyushu-u.ac.jp/pub/Net/isc/dhcp/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.kyushu-u.ac.jp/pub/Net/isc/dhcp/dhcp-3.0-history/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.iij.ad.jp/pub/network/isc/dhcp/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.iij.ad.jp/pub/network/isc/dhcp/dhcp-3.0-history/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.dti.ad.jp/pub/net/isc/dhcp/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.dti.ad.jp/pub/net/isc/dhcp/dhcp-3.0-history/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.u-aizu.ac.jp/pub/net/isc/dhcp/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.u-aizu.ac.jp/pub/net/isc/dhcp/dhcp-3.0-history/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.linux.lv/pub/software/isc/dhcp/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.linux.lv/pub/software/isc/dhcp/dhcp-3.0-history/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.task.gda.pl/mirror/ftp.isc.org/isc/dhcp/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.task.gda.pl/mirror/ftp.isc.org/isc/dhcp/dhcp-3.0-history/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.sunet.se/pub/network/isc/dhcp/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.sunet.se/pub/network/isc/dhcp/dhcp-3.0-history/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.mirrorservice.org/sites/ftp.isc.org/isc/dhcp/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.mirrorservice.org/sites/ftp.isc.org/isc/dhcp/dhcp-3.0-history/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.epix.net/pub/isc/dhcp/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.epix.net/pub/isc/dhcp/dhcp-3.0-history/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.nominum.com/pub/isc/dhcp/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.nominum.com/pub/isc/dhcp/dhcp-3.0-history/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.nerdc.ufl.edu/pub/mirrors/ftp.isc.org/isc/dhcp/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.nerdc.ufl.edu/pub/mirrors/ftp.isc.org/isc/dhcp/dhcp-3.0-history/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.ripe.net/mirrors/sites/ftp.isc.org/isc/dhcp/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.ripe.net/mirrors/sites/ftp.isc.org/isc/dhcp/dhcp-3.0-history/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.nl.uu.net/pub/mirrors/ftp.isc.org/dhcp/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.nl.uu.net/pub/mirrors/ftp.isc.org/dhcp/dhcp-3.0-history/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.pop-mg.com.br/pub/isc/dhcp/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.pop-mg.com.br/pub/isc/dhcp/dhcp-3.0-history/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.ntua.gr/pub/net/isc/isc/dhcp/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.ntua.gr/pub/net/isc/isc/dhcp/dhcp-3.0-history/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.metu.edu.tr/pub/mirrors/ftp.isc.org/dhcp/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.metu.edu.tr/pub/mirrors/ftp.isc.org/dhcp/dhcp-3.0-history/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || /usr/bin/env /usr/bin/fetch -ARr -S 842712 ftp://ftp.FreeBSD.org/pub/FreeBSD/ports/distfiles/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz || echo dhcp-3.0.1rc14.tar.gz not fetched

Der erste Eintrag zeigt hier, das man die Quellen hier bekommt:
ftp://ftp.isc.org/isc/dhcp/dhcp-3.0.1rc14.tar.gz

die kann man dann auch mit Windoofs saugen, auf CD brennen und dann auf dem FreeBSD-Rechner ins "distfiles" legen. Das vereinfacht in manchen Fällen (besonders bei Einsteigern) die die ganze Angelegenheit erheblich. Grundsätzlich ist der Internetzugang aber so ziemlich als erstes zu installieren, um alles nötige dann online abzuwickeln! (OpenBSD hat alles auf CD-Installation und -Update optimiert, da die Geld verdienen MÜSSEN... da kann man sich mit dem Internetzugang dann auch Zeit lassen)

Da ein "make clean" nur folgende Ausgabe hat:
bash-2.05b# make clean
===> Cleaning for isc-dhcp3-server-3.0.1.r14_6

sieht man, das keine Abhängigkeiten bestehen, und man muss dann auch nicht noch andere Quellen besorgen...
das bedeutet, er installiert es dann ohne zu murren.

zur Konfiguration von "isc-dhcp" habe ich auf meiner "Unterstützungsseite" (http://os4.org/) beschrieben wie ich es bei mir gemacht habe (auch noch DNS, SMTP und POP3):
http://os4.org/os/bsd/freebsd/dhcp.html

Also erst mals besten dank für die Antwort. Das hilft mir scho sehr weiter.

Nun werde ich mit natürlich noch überlegen, ob ich nicht lieber eine OpenBSD drauf tu, da ich bis auf unbestimmte Zeit keinen Internet-Zugang habe. Und ein SCSI-Rad mit 8-Platte, 19'', 4HE trag ich nicht noch einmal einfach zum Spass von einem Ort zum anderen. Und das sind nur die HD's..... :(

Solange es nur ein Programm ist, gehts das ganze ja. Aber wenn die Abhängigkeiten dann noch ins unermessliche gehen, wird es sehr mühsam......

Werde mich mal in OpenBSD noch ein wenig einlesen.

Besten dank nochmals....

rolf82 schrieb:
Also erst mals besten dank für die Antwort. Das hilft mir scho sehr weiter.

Nun werde ich mit natürlich noch überlegen, ob ich nicht lieber eine OpenBSD drauf tu, da ich bis auf unbestimmte Zeit keinen Internet-Zugang habe. Und ein SCSI-Rad mit 8-Platte, 19'', 4HE trag ich nicht noch einmal einfach zum Spass von einem Ort zum anderen. Und das sind nur die HD's..... :(

Solange es nur ein Programm ist, gehts das ganze ja. Aber wenn die Abhängigkeiten dann noch ins unermessliche gehen, wird es sehr mühsam......

Werde mich mal in OpenBSD noch ein wenig einlesen.

Besten dank nochmals....

würde ich nicht unbedingt, denn bei OpenBSD sind die PKG's nicht so umfangreich und aktuell wie bei FreeBSD und die (evtl. benötigte) Linux-Emu ist auch lange nicht auf aktuellem Stand.
Wenn Du bei FreeBSD immer den selben Portstree verwendest, füllt sich Dein "distfiles" permanent und dann hast Du irgendwann keine Anfragen für "zu saugende Quellen" mehr. Ausserdem kosten die OpenBSD-CD's jetzt wohl ca. 95,-¤. In der konfiguration ist OpenBSD fast wie ein Mix aus NetBSD und Linux.

Am einfachsten holst Du Dir die geforderten Quellen für den zu installierenden Port (die zu installierenden Ports) von irgendwo (Windoofs-Rechner beim Kumpel oder so) und dann läuft das. Das macht man ja nur einmal!
Es ist nur zu beachten, das der Portstree nicht zwischendurch aktuallisiert wird, sonst bekommst Du irgendwann ganz andere Probleme!!!
Das aktuallisieren/Updaten ist nur mit nem Internetzugang zu empfehlen... sonst ist das wirklich eine Rennerei.

Besten dank für eure Antworten.....
Han mir das mit FreeBSD und OpenBSD nochmals angesehen, und.......... Ich will FreeBSD.

Ich werde nun zu hause(Da hab ich ja Internet) einen FreeBSD-Rechner installieren und wenn ich dann auf diesem über den Portstree ein Packet installiere, liegt das ja da in "../disfiles". Nun kann ich dieses Verzeichniss nehmen und auf den Internet-Losen Server kopieren und da installieren.... Dann sollte ich ja auch alle abhängigkeiten bereinigt haben!!?? (Kopfnicken werte ich als theoretisch richtig, Kopfschütteln als total falsch. Die Welt wahr noch so einfach, als man sich noch briefe schrieb..... und diese nicht auf einem zentralen Server mit Backup-Funktion speichern wollte......)

Beste Grüsse.....

Zurück
Oben