Freebsd installieren, und mit gmirror ein Raid-1 einrichten?

carbuncle

Rainbow Six
Servus Leute,

hab hier jetzt zwei identische Platten, einen SCSI Controller und Freebsd. Ich möchte das ganze jetzt mit Raid1 (gmirror ) einrichten und habe dazu auch schon dieses Tutorial gefunden: http://people.freebsd.org/~rse/mirror/

Doch bleibe ich aber andauernd bei einem Punkt hängen und zwar bei der Partitionierung der Platte mit bsdlabel.

Das Tutorial sagt folgendes:

# place a BSD disklabel onto /dev/mirror/gm0s1
# (ATTENTION: in FreeBSD 5-STABLE before 14-Jan-2005 the
# /dev/mirror/gm0s1 device has to be specified as just "mirror/gm0s1" or
# the bsdlabel(8) will use the incorrect GEOM name "gm0s1" instead!)
# (NOTICE: figure out what partitions you want with "bsdlabel /dev/ad0" before)
# (NOTICE: start "a" partition at offset 16, "c" partition at offset 0)
bsdlabel -w -B /dev/mirror/gm0s1 # initialize
bsdlabel -e /dev/mirror/gm0s1 # create custom partitions

Ich bin hergegangen, und habe mit "bsdlabel da0s1 > savedlabel" eine Kopie der Partitionierungen in eine Datei geschrieben.

Danach habe ich den offset von der a: Partition auf 16 gesetzt. c: war schon auf null. Wenn ich das label jetzt auf die neue /dev/mirror/gm0s1 Platte schreiben will (die, die im geom steckt!) sagt er mir das partition a und b überlappen.

Daraufhin habe ich den offset 16 bei a: gelassen, und die size bei a: um 16 reduziert. bsdlabel hat nicht gemeckert!!!

Wenn ich dann die Dateisysteme einrichte klappt das auch alles wunderbar, nur wenn ich dann neu starte sagt mir fsck dass auf der letzten Partition (/usr) der Superblock nicht gefunden werden konnte.

Was habe ich da falsch gemacht??!

Meine Freebsd Version ist 5.3RELEASE.

carb

Servus nochmal,

also ich habs rausbekommen. Wenn ihr partitioniert, dann lasst am ende der Platte 512 byte für Daten von Gmirror frei! Ich hab jetzt mal 2MB genommen, man weiss ja nie ...:)

mfg

carb

Zurück
Oben