FreeBSD + ISDN + kppp/kinternet $whatever

asg

push it, don´t hype
Moin.

Gestern habe ich meinen Schwiegereltern in spe SuSE 9.2 installiert. Soweit so gut. Ist auch relativ schnell oben, Scanner rennt sofort, ISDN Fritz Card wird sofort erkannt, Drucker rennt. Eigentlich alles in Butter. Aber wehe man will ne DVD abspielen, oder ein rpm installieren. Abhängigkeit xyz fehlt, rpm db zerkloppt,... .

Da ich eine reine GUI Umgebung brauche, ich kann denen keine Shell zumuten, wollte ich die SuSE nehmen, aber das Ding ärgert mich aus verschiedenen Gründen.

Nun zur eigentlichen Frage, FBSD, ISDN und ein grafischen Einwahltool ala kinternet oder kppp oder was gibt es noch, und, funktioniert das ohne Problem mit FreeBSD 5.3?
Jemand Erfahrungen? Meine beziehen sich nur auf Modem und dort habe ich immer den dial in via ppp direkt gemacht.
Ansonsten, Scanner sollte mit Sane laufen, für ne digicam gibt es gphoto, sollte also auch alles ohne Probleme funktionieren, nur das ISDN macht mir "Kopfschmerzen".
 
Hi asg!


also ich für meinen teil muss sagen das ichs zwar mal versucht habe mein isdn mit kppp zu starten aber das wollte irgendwie nicht so wie ich wollte (genauen fehler weiss ich nicht mehr) :)

ausserdem hatte ich mit FreeBSD 5.X immer probleme in verbindung mit AVM Fritz!PCI controllern - ich bekam nie eine dauerhafte verbindung. mit FreeBSD 4.X (imo 4.9-Stable) hatte ich diese probleme nie.

kannst du ned einfache ein shell script machen das ein und abwahl regelt und es am desktop verlinken? das wäre meiner meinung nach die einfachste möglichkeit :)
 
Jo, daran dachte ich auch schon. Schön wäre eben ein grafisches frontend gewesen welches funktioniert.
Wenn ich natürlich nun höre das bei Dir die AVM Karte nicht wirklich rund laufen wollte, überlege ich mir das nochmal. Habe zu Hause selbst nur Analog und DSL und kann das nicht testen. Nicht das ich dann x Stunden arbeit investieren um dann zu sehen das es nicht funktioniert...
 
Zurück
Oben