FreeBSD lässt sich nicht installieren auf Evo N610

kashee Opeiah

FreeBSD rockz
Hallo,
ich habe ein Compaq Evo N610 und will darauf FreeBSD 7.0 installieren.
Das Problem ist aber, das ich wenn ich von Cd boote er nicht weiter macht, sondern stehen bleibt. Ich komme in das Menü wo man Auswählen kann ob FreeBSd default, ohne ACPI ...
Sobald ich was auswähle schreibt er mir hin

Copyright 1992 ....
...
FreeBSD is a registered trademark....
....
root@logan.cse......
und ab da ist unten Links ein weißes Rechteck und er bleibt dort stehen und macht nicht weiter weder bei Default noch bei Deaktivierten ACPI, garnicht.

Was kann ich tun??

Mfg

kannst du mal versuchen, ein anderes System zu booten?
ein vollkommen anderes, etwa freesbie oder dragonfly oder knoppix.
Die kannst du direkt von der CD laufen lassen und so herausfinden, ob der Rechner überhaupt was macht und evtl auch bessere Meldungen bekommen.

Nachdem ich selbst auf einigen verschiedenen Geräten FreeBSD installierte, glaube ich kaum an einen Ausfall des Systems an diesem Punkt. Schwieriegkeiten hatte ich an anderer Stelle auch erfahren. Was ich durchaus aber schon häufiger erlebte, das ist, daß manche CD-Geräte nicht gut zueinander kompatibel sind und CDs nicht gut austauschen können. Hast du die CD zuvor geprüft? Kannst du sie dann auf dem Laptop prüfen, evtl mit einem installierten System?
Kannst du von USB booten? dann könntest du versuchen, die InstallationsCD auf einem Stick anzulegen und es von dort probieren.

Hi,
danke für eure Antworten,
durch Zufall ich es installiert bekommen, es hängt dort so 10 min, danach hat er gebootet und ich habe es installiert.
Jetzt dachte ich nach der installation von 6.3 geht es besser, aber er hängt genau er selben Stelle für 10 min fest und startet dann, mit ACPI und ohne.
Soll ich mal einen PR schreiben? Es ist das Problem das ich Englisch garnicht gut kann, kann man das auch in Deutsch schreiben?

Was kann es sonst noch sein?

Ich werde es morgen mal auf einem anderen Evo testen (konnte ich heute nicht).

Ach übrigens Knoppix funktioniert und Win32 auch.

Mfg Kashee

Vielleicht hier einfach Informationen Sammeln, denn 10min Timeouts (oder was es auch immer versursacht) sind nicht praktikabel, Jemand der sich mit dem System sehr gut auskennt, und das Problem entsprechend zu klassifizieren vermag, kann es ja dann an entschprechende Stellen weiterleiten.

Aufgerufen sind hier mal Menschen die sich z.B. mit dem Debugging unter FreeBSD auskennen.

ja, macht denn das installierte System das nun auch?, oder war das "nur" ein Hänger beim Installationsmedium?
hast du Lust und willst mal ein 7.0er STABLE probieren?
Ich kenne mich zwar damit nicht aus, doch bei einem Problem half es mir, weil es den Bootvorgang anders macht. Bei mir galt das zwar hinsichtlich der Phase vor Erscheinen des Beastie-Menüs, beim Laden des BTX-Loaders, doch vielleicht kann "das Neue" bei dir auch was positiv bewirken.

Danke für eure Hilfe,
ich habe es auf einem anderen N610 versucht und dort ging es einwandfrei.
Sprich mein Systemboard war defekt. Danke für eure Hilfe.

Ich hätte nur noch eine Frage, wie bekomme ich den Compaq WLAN W200 zum laufen. Wenn ich FN + F2 drücke kommt
ugen0: at uhub port 3 (adrr 2) disconnected
ugen0: detached
ugen0: <vendor 0x049f Compaq WLAN Multiport W200, class 0/0, rev 1.10/0.00, addr 2 on uhub0

Im ifconfig habe ich nichts neues!
Wie geht das denn? Google und Suchfunktion haben nichts gebracht.

Mfg KO

das sieht schlecht aus, da sich anscheinend nur der generische usb-treiber für dein wlan-modul zuständig fühlt und kein anderer treiber. vielleicht mal in den mailinglisten stöbern oder dort mal nachfragen

Hallo,
ich würde gerne wegen dem Treiber dem FreeBSd Entwicklern helfen.

1. muss ich eine Mail an eine @freebsd.org schicken, damit es in die (für mich Mailinglisten) kommt? oder muss ich einen PR erstellen

2. was brauchen die alles? dmesg, Gerätebezeichnung und was noch?

Vielen Dank

KO

Zurück
Oben